Suche Maus/Tastatur für 3 PCs

Heribert Hubner

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Arbeitszimmer folgende Konstellation:

  • fester Desktop Arbeitsrechner für CAD/Programmierung -> Per HDMI an Display
  • Arbeitslaptop (mobil) an Dell DA305 Multiport -> per DisplayPort an Display
  • Laptop der Freundin (mobil, hat kein USB C) -> per HDMI an Display

Es wird nur jeweils ein Gerät gleichzeitig genutzt, das Display hat genug Anschlüsse und erkennt das angeschlossene Videosignal selbstständig.

Jetzt würde mich gerne eine Maus und eine Tastatur schnurlos daran anschließen und mit allen drei Geräten betreiben.

Blutooth wäre eine option?
Logitech Unify Geräte können glaube ich nur an einen Empfänger gekoppelt werden?
Hat jemand eine Idee für eine Lösung?

Danke!
 
Logitech mx keys könnte das - via bt oder ein/mehre unify usb sticks - können da verwendet werden um pc anzuschliesen.
 
Wie wäre es mit nem KVM-Switch?
Da kannst du dann jede beliebige Tastatur/Maus anschliessen.
 
Heribert Hubner schrieb:
Logitech Unify Geräte können glaube ich nur an einen Empfänger gekoppelt werden?
ja, ABER ;)

du kannst ein Logitech Gerät nur mit einem Unifying (oder Bolt) Empfänger koppeln.
Aber viele Logitech Bluetooth Geräte bieten die Möglichkeit, sie mit bis zu drei Geräten gleichzeitig zu koppeln und dann per Key "on the fly" zwischen diesen umzuschalten!
bei den Tatstaturen geht das noch recht elegant (bei den TKL wie der Mini per (doppel Belegung von) F1/2/3, die "großen" haben dedizierte Tasten dafür), bei den Mäusen etwas umständlicher per Taster (round robin) auf der Unterseite. Man muss auf jeden Fall Tastatur/Maus einzeln umschalten.
etwas anderes wäre es, wenn du für jeden Rechner einen eigenen Monitor hättest. Dann könnte man mit "Flow" (Software von Logitech) beim verschieben der Maus über den "Monitorrand hinaus" automatisch auf den anderen PC umschalten und auch die Tastatur wir mit gezogen.

insofern ist die Frage, wie komfortabel es sein/werden soll?
im Zweifelsfall ist ein KVM Switch "vor" dem Monitor wahrscheinlich praktischer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Zurück
Oben