Monitor für 3 PCs gleichzeitig gesucht (KVM mit 2x DP, 1x USB-C)

ulli211

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
39
Hi, ich suche einen Officemonitor mit 3x KVM-Switch. Gibt es sowas - hab bisher nur Monitore mit max. 2 Rechnern gefunden.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? min. WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Keine Ahnung was hier wichtig ist :/
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS wünschenswert
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? kenne ich leider nicht :/
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 2x DP, 1x USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich Büroarbeit, soll aber auch mal ein Spiel verkraften (Word of Tanks, Flight Simulator...)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. -soll beide alten am Arbeitsplatz ersetzen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX580 - Wird vermutlich neu gekauft

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ja, im besten Fall sollen meine UCB_S Dockingstation und der KVM-switch raus fliegen.
D.h. am Monitor sollen
  • zwei normale PCs mit Display-Port Grafikkarten (RX580 und RX480) und
  • ein Laptop mit USB-C (entweder Macbook oder HP Elitebook)
angeschlossen werden, die alle mit einer einzigen Maus-Tastaturkombination betrieben werden sollen, und ich für ein wireless-headset den USB(A)-Transceiver anschliessen kann.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulli211
CrazyT schrieb:
Bisher kenn ich nur Monitore die 2 unterstützen und auch die sind schon sehr selten.
Danke - dann kann ich aufhören danach zu suchen :)
M4ttX schrieb:
Davon einmal HDMI nutzen und am zweiten USB-C einen USB-Switch dran um die Tastatur zwischen den beiden PCs zu schalten.
Danke auch dir! D.h. mal schnell gemalt würde es dann so ausschauen? Ginge das?

Die beiden Desktoprechner haben aber keinen USB-C Anschluss...

1668374303880.png
 
Ja, genau. Das geht schon so. Außer DP gibts halt einmal HDMI.

Ups, nein Tastatur und Maus kommen natürlich an den Monitor direkt.
 
Ohwe - da muss ich ja zwei Mal umschalten - einmal am Monitor und einmal am USB_Switch :/

Das gibts doch nicht - hat denn keiner einen Arbeitsplatz mit zwei Desktoprechnern, und einem Laptop ?
 
Nein, der Monitor machts selbst. Außer du hast alles gleichzeitig laufen, dann fragt er ob mit einem Klick umgeschalten werden soll. KVM ist nicht umsonst ein Feature, das der Monitor hat.

Beim Wechsel zwischen Notebook und PC musst dann eigentlich gar nix machen.
 
ulli211 schrieb:
Das gibts doch nicht - hat denn keiner einen Arbeitsplatz mit zwei Desktoprechnern, und einem Laptop ?
Hab ich schon irgendwie, mache das aber per remotedesktop dann... bin da noch fauler so muss ich gar nix umstecken oder gar schalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Was wäre das denn für ein USB-Switch?

mind. 3x USB-A-Eingang für die Peripherie und 3x Ausgang (1x USB-C und 2x USB-A) für die Rechner und den Monitor?

CrazyT schrieb:
Hab ich schon irgendwie, mache das aber per remotedesktop dann... bin da noch fauler so muss ich gar nix umstecken oder gar schalten :D
Kommt leider nicht in Frage - ich brauche die direkte Anbindung an die Graka (1x Gaming PC und ein Hackintosh)
 
Ein KVM Switch bringt mit meinem genannten Monitor keinen Vorteil.
ulli211 schrieb:
mind. 3x USB-A-Eingang für die Peripherie und 3x Ausgang (1x USB-C und 2x USB-A) für die Rechner und den Monitor?
Du brauchts genau 2 Eingänge für die PCs und einen Ausgang. Sollte für ca. 10€ drin sein.
 
CrazyT schrieb:
Dedizierter KVM switch soll absolut nicht mehr sein?
Quasi ein 3 oder 4 port HDMI oder DP KVM-Switch? Sprich Sowas hier evtl?
Für den USB-C Laptop, bräuchte ich dann noch eine externe Dockingstation. Derzeit ist dein Vorschlag an einem FHD-Setup umgesetzt: USB-C Laptop mit Dockingstation an den 4 Port KVM, wo zusätzlich noch die beiden Desktoprechner dran hängen -> Jeder Input mit einem USB und HDMI an den KVM -> Kabelsalat pur :)

M4ttX schrieb:
Ein KVM Switch bringt mit meinem genannten Monitor keinen Vorteil.

Du brauchts genau 2 Eingänge für die PCs und einen Ausgang. Sollte für ca. 10€ drin sein.
Ich hab glaube zu viel Guinness getrunken :)

Wo genau soll der USB-Switch dazwischen? Du meintest die Skizze oben stimmt so? Da sind es aber 3 Peripherieeingänge und drei Ausgänge für den Switch :)
 
KVMs habe kein Power Delivery, somit ist das ohnehin keine Option fürs Notebook. Und günstiger ist ein billiger USB-C Monitor plus KVM auch nicht.
 
M4ttX schrieb:
Am nähesten dran kommt sowas
https://geizhals.at/dell-ultrasharp-u2722de-210-ayuj-a2508787.html

Davon einmal HDMI nutzen und am zweiten USB-C einen USB-Switch dran um die Tastatur zwischen den beiden PCs zu schalten. Mit 3 USB- In Ports hätt ich noch nie was gesehen.

Ich habe den Dell UltraSharp U2722DE und diesen Switch hier bestellt: https://www.amazon.de/dp/B09KLXRPBQ?psc=1&smid=A31Z53M115D5R7&ref_=chk_typ_imgToDp

Ich werde berichten, wie sich diese Kombi schlägt - danke für die Hinweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben