Maus & Tastatur für Home Office und Spiele

Gurkenheimer

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
10
Hallo

Seit Juni bin ich zwei Tage pro Woche im Home Office. Ich nutze privat einen Desktop, geschäftlich einen Laptop. Desktop ist über DP am Monitor (AOC 24G2U/BK) angeschlossen, der Laptop über HDMI. Bisher habe ich die Maus vom Büro mit nach Hause genommen, die Tastatur und das LAN Kabel umgesteckt. Da ich langsam keine Lust mehr habe, immer unter den Tisch zu krabeln, suche ich nach einer Lösung mit einer Tastatur und Maus für beide Computer. Ein paralleler Betrieb von beiden Computern kommt nicht vor. Folgende Möglichkeiten habe ich mir rausgesucht:

USB Switch
Meine Logitech G5 und G15 schliesse ich an einen USB Switch (z.B. Aten USB 3.0 Sharing Switch) an.
  • Meine, zwar 13 Jahre alte aber funktionierende Peripherie kann ich behalten
  • An sich preislich attraktiv (CHF 60)
o Auswirkung auf Latenz ungewiss
o Kompatibilität ungewiss
  • Weiteres Gerät mit Stromversorgung über Netzteil
  • Ästhethik auf dem Tisch
  • Gegenüber "Bastellösungen" bin ich skeptisch

Kabellose Tastatur und Maus
Von Logitech gibt es beispielsweise die EasySwitch Technologie, mit der ich bis zu drei Unifying Empfänger mit einer Tastatur/Maus pairen kann. Z.B. MK850, das ich auch im Büro nutze und für gut und ergonomisch empfinde. In wie fern ich Nachteile von einer Office Maus & Tastatur beim Spielen erwarten kann, weiss ich nicht. Anscheinend ist die Latenz bei Office Mäusen schon höher.

Oder es gibt diese Kombinationen, die ich noch nicht in der Hand gehabt habe:
Logitech G613 + G603 (Lightspeed für Desktop, Bluetooth Laptop)
Logitech G613 + G703 (Lightspeed für Desktop, Kabel zum Laden auch gleich für die Maussteuerung des Laptops)

Ob ich AA Batterien oder einen integrierten Akku besser finden soll, weiss ich noch nicht. Batterien sind umweltunfreundlicher, ein integrierter defekter Akku macht die Maus mit hoher Wahrscheinlichkeit unbrauchbar. Das Kabel der G703 ist anscheinend nicht so flexibel, was mich im Home Office vermutlich aber nicht so stören sollte.

Das Bedürfnis Spiele spielen gewichte ich bei den Überlegungen höher, als ein kompromissloses Home Office zu haben.

Habt ihr noch Ideen, Empfehlungen oder andere Inputs?
 
Also wenn du Spiele damit spielen willst, dann vergiss Unifying schnell wieder.
Leider sagst du überhaupt nicht, was die Geräte sonst so können sollen, außer Spiele und Wireless, darum kann man hier nicht zielführend passende Geräte nennen.
 
Zurück
Oben