Suche Mauspad ähnlich MTW Pad

Push.
Evtl ein Leidensgenosse hier im Forum der auch das MTW Pad hatte und nen tollen Ersatz gefunden hat?
 
Hey, ich hatte auch ewig MTW Pads.

Bin dann auf ein Razer Destructor gewechselt als es keine MTWs mehr gab. Das ist sehr ähnlich, ein klein wenig langsamer.
Da findest du im Netz auch noch paar Leidensgenossen die auch vom MTW auf das Destructor dann wechseln mussten.


Aber vor einiger Zeit hab ich noch ein Nagelneues als Restposten geschossen und da ist das Destructor gleich wieder ins Eck geflogen, gibt für mich nix besseres als ein eingespieltes MTW, so präzise und doch schnell.

Suche ständig noch nach weiteren Restposten falls das letzte jetzt irgendwann am Ende ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Werd mir das Razer mal bestellen und nach Restposten vom MTW suchen.
 
Als ebenfalls ehmaliger MTW Pad nutzer frage ich mich ob sich da zwischen dem Destructor und dem Destructor 2 was geben ? Ebenfalls, wie kann man das Destructor mit dem Goliathus von Razer und dem scheinbaren dauer Brenner Steelseries QcK vergleichen. Hoffe jmd. hat Erfahrung in dieser Beziehung
 
Es gibt kein vergleichbares pad, zumindest nicht mit der gleichen oder einer sehr ähnlichen Oberfläche.

Das Konzept ist allerdings oft kopiert worden, allerdings nie wieder mit so hochwertigen Materialien und vor allem nicht Made in Germany :).

Das weiß ich deswegen so genau, da ich an der Entwicklung des Pads damals beteiligt war :). Es freut mich aber sehr, dass es so lange bei einigen durchgehalten hat und in so guten Erinnerungen bleibt.
 
Ich habe leider mein MTW-Pad vor drei-vier Jahren zusammen mit meiner damaligen Maus, einer MX510, an einen Freund verkauft. Damals wusste ich noch nicht, dass das SlickRide-Pad, der Nachfolger des MTW, das ich mir zeitgleich bestellt hatte, ein Rückschritt ist. Das Pad ist keinesfalls schlecht, es sieht heute noch aus wie neu und hat auch seine Eigenschaften im Laufe der Zeit nicht verändert, aber an das MTW kommt es einfach nicht ganz ran.

Für das MTW habe ich mir damals (2003?) Silikonspray gekauft. Eine 3€-Dose aus dem Baumarkt, die ich seitdem benutze und die einfach nicht leer wird. Zusammen mit dem Spray hat man die Maus nur anstupsen müssen und sie flog förmlich über das Pad - nicht nur zum Spielen, auch zum Arbeiten war das unglaublich angenehm. Aber während die Maus fast lautlos über das MTW-Pad glitt, schleift sie auf dem Slickride eher und ist auch lange nicht so leichtgängig.

Den heute so weit verbreiteten Stoffpads kann ich nichts abgewinnen. Für die PCs meiner Eltern habe ich vor ein paar Jahren ein Steelseries Qck und eine 1337 Gaming Mat gekauft. Ich war neugierig, wie die Stoffpads abschneiden würden, aber im Vergleich mit dem Slickride oder gar dem MTW wirken diese für mich wie ein schlechter Scherz. Mein erster Gedanke beim Testen war: da könnte man auch einen Topflappen nehmen.

Nachteil des MTW gegenüber dem Slickride: es ist anfälliger für Schmutz und Verfärbungen. Die Chance, heute noch ein wirlich sauberes Pad zu bekommen, würde ich als nicht sonderlich hoch einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
Hallo Leute,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber auch ich habe 2003 mit dem MTW Pad gespielt und war immer auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Nach vielen Mousepads von Gamerswear / Razer / Steelseries / Roccat Hiro uvm bin ich durch ein amerikanisches Forum zufällig auf einen ganz heissen Tipp gestossen:

Das Artisan Shiden KAI aus Japan.

Habe zwar hier in Europa keinen Händler gefunden, dafür bietet Artisan einen weltweiten Versand an. Die Versandkosten belaufen sich auf 1800 YEN (ca 13€), das Mauspad beläuft sich in der L-Größe auf 3780 YEN (ca 29€), an der Haustür fallen nochmal 8€Zoll an.

Die Kosten des Pads selbst finde ich absolut akzeptabel fürs Gebotene. Bei den Kosten für Versand und Zoll lohnt es sich natürlich eher eine Sammelbestellung zu machen.

Qualitativ werden die Artisan Masupads sehr gelobt. Über die Haltbarkeit kann ich derzeit natürlich noch keine Aussage machen.
Die Oberfläche schein Textilartig mit einer glasähnlichen Beschichtung zu sein. Es sieht aus, als wäre ein feines Glasgranulat mit einem Bindemittel auf die Stoffoberfläche aufgebracht Laut des Herstellers ist das Pad aufrollbar und flexibel. Der Gleiteffekt stellt alles seit dem MTW Pad dagewesene in den Schatten.

Ich kann folgendes derzeit sagen:

- bester Gleiteffekt seit dem MTW, absolut der Hammer.
- angenehme, stoffähnliche Oberfläche.
- Keine Kratzgeräusche, wie bei anderen Hartplastikpads
- verschiedene Größen wählbar.
- Verschiedene Härtestufen der Zwischenlage wählbar.
- Durch leicht griffige Oberfläche, angenehmes Controlgefühl.
- Erfolgreich getestet mit: Zowie EC2 Evo, MX500, MX518, IE 3.0, G502
- einfach abwischbar

Negative Punkte:

- Mein aufgedrucktes Logo ist leicht verwischt
- Nur eine Farbe beim Shiden Kai (Orange) wählbar, welche aber sehr angenehm aussieht.

Weiter unten in diesem Review gibt es eine Grafik der Reihenfolge über Gleit- und Controlgefühl. Artisan bietet hier für jeden Geschmack etwas.

Es gibt auch verschiedene Motive, welche kostenfrei auf Wunsch aufs Pad gedruckt werden können. Ob man es braucht, ist jedem freigestellt.

Mich hat das Pad als alter MTW-Pad-User neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht, die Info möchte ich natürlich keinem vorenthalten.

Verwendung: Spiele hauptsächlich CS. Früher angefangen mit Version 1.1, heute CS:GO.
Sensivity spiele ich low (400DPI; Sens 2,5 in CS:GO)

Wäre toll, wenn einer der Shops hier in DE, Artisan mit ins Sortiment aufnehmen würde, ich denk, die Teile haben Potential.


Gruß Michael



Hier noch paar Pics

Das Pad:

20150328_175124.jpg

Die Verpackung:

20150328_101028.jpg

Der Umschlag (Kein Wunder dass das 8€ Zoll kostet, da waren ja 10 Beamte mit Aufkleber draufpappen beschäftigt):

Unbenannt.jpg

Die Oberfläche:

20150328_175628.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass muss ich mal wieder diesen Thread hochholen. Gibt es mittlerweile wieder Pads, die dem MTW nahekommen? Hat jemand (Langzeit-)Erfahrungen mit den erwähnten Pads von Artisan? Der User Lybbes scheint ja nicht mehr hier aktiv zu sein.

Aktuell nutze ich wieder mein altes Slickride, das sich übrigens als recht stoßempfindlich erwiesen hat und auch dementsprechend aussieht, aber immernoch sämtliche Stoffpads aussticht. Gerade mal wieder mit Silikonspray behandelt. Ja, immernoch die selbe Spraydose von damals. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch aktiv und hab heute erst 2 neue Artisan Shiden Kai mit der Post bekommen. Bombe Pad!!! Silikonspray drauf, vorwärts gehts . Das erste hat richtig lange gehalten und wurde nur getauscht, da mein Terrier mit den Krallen drüber gerannt ist.
 
Ah, das ist gut. :D
Wie sieht es mit Schmutzanfälligkeit bzw. Reingung der Pads aus? Und ist dir auch schonmal eines der anderen Artisan-Pads untergekommen? Gibt ja viele verschiedene.
 
Das ist kein Thema, das kannst du einfach feucht abwischen. Das Pad ist sehr haltbar. Allerdings sind paar Sachen zu beachten. Ich würde es nicht aufrollen und mit nichts kantigem drübergehen. Bei normaler Handhabung konnte ich bisher kein Verschleiß feststellen. Mein erstes Pad wurde wie oben geschrieben von unserm Parson Russel malträtiert. Die 2 defekten Stellen hab ich damals mit Sekundekleber geflickt. Jedoch reagiert gerade die G400S sensibel, wenn ich mit Dampf über die Stelle drüber fahre. Die Oberfläche hat sich im nutzungsbreeich nicht verändert, der
Folgende Mäuse funktionieren tadellos mit dem Pad:

Logitech: MX500, MX518, G400, G400s, G303, G402, G403, G502

Microsoft IE3.0

Zowie: EC 1/2 Evo, EC 1/2-A

Razer Deathadder Elite

Ich hab Artisan mal bei Caseking empfohlen um ins Sortiment aufzunehmen, doch scheinbar gibts da keine Pläne, dies zu tun.

20170331_210900.jpg

So schaut das orangene nach 2 Jahren aus:

20170331_210910.jpg

Schöne Farben...

20170331_210935.jpg

Video

Die letzten beiden hab ich am 22.03.17 in Japan bestellt, am 31.03 waren sie da:king:

p.s.: Meine Silikonspreaydose ist mittlerweile auch schon paar Jahre alt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Das Weinrote würde sich gut bei mir machen, ich werde es wohl auf einen Versuch ankommen lassen. :)
 
Mach das, wirst es nicht bereuen. Vielleicht gibt es weitere Interessenten im Forum zwecks Sammelbestellung. Ich bin erstmal satt..:freak:
 
Hm, die Direktbestellung bei Artisan scheitert leider an nicht vorhandener Kreditkarte. :/
Gibt es noch weitere Bezugsmöglichkeiten, abseits vom Amazon-Marketplace? Dort ist das Pad teurer und kommt so wahrscheinlich nicht mehr gebührenfrei durch den Zoll.
 
Der zeigt zwar Kreditkarte an, aber wenn du durch bist, kannst du Paypal anwählen. Du brauchst keine Kreditkarte und musst keine Kreditkartennummer angeben...

Ich hab keine vernünftige Bezugsquelle gefunden. Kennste keinen der auch so ein Teil haben will? haben nun 3 Stk bestellt,. dann ist es nicht mehr ganz so schlimm. Bei Artisan waren auch Händler in Europa hinterlegt, ahtte da mal geschaut aber nichts gescheites gefunden.

Ich merk schon, wir müssen Caseking ein wenig auf den Keks gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut zu wissen. Hätte noch schwören können, gestern das Paypal-Logo auf der Seite gesehen zu haben. Ich frag' mal in der Bekanntschaft rum. :D
 
So, das Shiden-Kai (S, Strawberry) ist hier. Die Gleiteigenschaften sind tatsächlich überragend, ohne Silikonspray besser als das Slickride mit.
ABER: der Sensor meiner Xornet 2 funktioniert nicht auf der Oberfläche des Pads. Der Zeiger zittert lediglich über den Monitor. Die Xornet 1 funktioniert, bringt mir aber nicht viel, da ich die neue Maus nutzen möchte.

Zurück zum Anfang. Welches Pad da draußen hat die besten Gleiteigenschaften?

Das Artisan kommt wohl demnächst auf den Marktplatz. Wer interessiert ist, PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben