Suche MB mit umschalten zw. diskreter GraKa und CPUGPU

duAffentier

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo!

Ich habe mal eine Frage!
Da ich nur einen PC bei mir habe, welchen ich für alles nutzte, das heißte Gaming und Office und für Datenspeicher!
Habe viele HDDs verbaut und nutzte mein Netzwerk um dies daheim alles zu sehen per Stream.
geht alles super.
Nur meine Frage ist, gibt es den vllt auch ein MB, wo man zw. der diskreten GraKa und der auf dem CPU wechsln kann? Um Strom zu sparen?
Den für den normalen Office betrieb bzw. wenn ich per Netzwerk drauf zu greife, brauch ich ja nicht die volle Leistung! Gibt es den da evtl. etwas, wo man Strom sparen kann. Auser den CPU runter takten.
Sonst müste ich mir ja einen 2. PC zu legen als "Datenklotz" und einen PC fürs Gaming.
Gibt es den in dieser Richting Lösungen? Oder bleibt mir da nur NAS etc? Bzw Homeserver oder ähnliches?

Viele Grüße

soweit ich weiß ist das bei boards mit z68 -chipsatz zusammen mit luci virtu möglich. weiß aber nicht, ob die grafikkarte dann garkeinen verbrauch mehr hat

Lucid Virtu vom z68/z77 mobos ???

kenn mich jetzt nich so 100% aus, aber in verbindung mit einem sany/ivy bridge cpu lässt sich das bewerkstelligen

bei 2d anwendung wird die gpu vom prozessor verwendet bei 3d die normale graka

Machbar ist sowas, Stromsparen wirst du aber nicht.
Lucid Virtu schaltet ja die PCIe Karte nicht aus, sondern die läuft nur im "Leerlauf". Zudem braucht eine Karte der aktuellen 28nm Generation nur so ca. 15W im Desktopbetrieb. Eine Radeon, wenn der Bildschirm aus ist, 0W.

duAffentier schrieb:
Nur meine Frage ist, gibt es den vllt auch ein MB, wo man zw. der diskreten GraKa und der auf dem CPU wechsln kann? Um Strom zu sparen?
Das ist bzw. war nur bei Hybrid-Power von NVIDIA möglich. Und nach allem was ich bisher über Lucid Virtu gelesen habe, ist es auch nicht wirklich Empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Es gab immer mal wieder Versuche diesbzgl. aber leider hat sich das auf dem Desktop nicht durchgesetzt.

Mit Ivybridge und einer aktuellen Grafikkarte lässt sich aber durchaus ein System zusammenstellen, dass im idle unter 50W verbraucht.

Eine aktuelle Graka braucht im Leerlauf so wenig Strom, dass das Umschalten eigentlich keinen Sinn macht da man sich nur eine neue Fehlerquelle ins Haus holt. Wenn, dann entweder oder, beides zusammen lieber nicht.

Ok gut hm....Argh...Na mal schauen.
Oder ich müste dies splitten alles! Einen HTPC in ein größeres Gehäuse nehmen, wo auch mehrer HDDs passen! Dies als Datenklotz benutzten sowie für MediaCenter für den TV! Und da alle Audio/Video Daten lagern. War auch eine überlegung wert.

Zurück
Oben