Suche Media Box mit XBMC

Mitschi85

Cadet 2nd Year
Hi all,

Ich bin auf der suche nach einer funktionierenden Box mit XBMC.

Hab schon so viel gelesen und gefunden, doch iwie nichts wo einfach funktioniert.

Und zwar folgendes muss die Box können/ unterstützen....:

• 1080p mkv. (8-15gb) (wird am hd Beamer angeschlossen per hdmi) Bild muss perfekt sein und ruckelfrei
  • DTS Sound (wird per opto. Toslink mit Anlage verbunden)
  • W-LAN (Box soll Filme vom router holen können)
  • Ipad App. Xbmc Remote muss funktionieren
  • Kosten max 200€
  • Ich möchte ein Gerät das funktioniert und keine Baustelle....

Über eure Antworten/ Vorschläge würd ich mich sehr freuen.. Vielen dank im Vorraus

Hm, da gibt es einige Möglichkeiten.
1. Raspberry Pi
2. Apple TV
3. Nen kompakten PC (Zotac ZBox o.ä)
4. Android HDMI Stick
...

Ich möchte ein Gerät das funktioniert und keine Baustelle....
verabschiede dich von xbmc und ähnlichen Geschichten.
Wenn es denn mal läuft dann läuft es auch meistens gut und ohne Probleme, aber aus Erfahrung kann ich sagen:
irgendwas ist immer und wenn es nur ein plugin update ist das zicken macht

W-Lan + 1080p...viel Spaß
wieso sollte das nicht gehen ?

W-Lan + 1080p...viel Spaß

Weil ich das schon soooo oft probiert habe. Sogar Router NEBEN den Empfänger. Eine Zeit lang geht es gut doch nicht zu 100% flüssig durch den ganzen Film/Musik/Whatever

Zuletzt bearbeitet:
Raspberry Pi mit RAPBMC und ein Edimax WLAN Stick an einem DLINK USB HUB das sollte klappen

ich habe es per DLAN gelöst das sollte billiger sein weil man sich den DLINK HUB sparen kann

1080P mit WLAN geht schon - mit nem PC. Ich habe dazu einen 300 MBit -WLAN-USB"Stick" von TP-Link mit zwei Richtantennen ca. 5 m neben eine 7270 (eine Wand dazwischen) und schaffe damit eine Dauerübertragungsrate von 5 MB/s, das sollte auch für Blu Rays locker reichen. Besonders wenn XBMC ja auch einen Cache hat, so dass kurzzeitige Spitzenraten von über zu 6 MB/s (Bei Avatar schon gemessen) abgefedert werden. Aber der Raspberry Pi schafft diese Raten sicherlich nicht.

Der Raspberry Pi hat nur ne 100mbit NIC und selbst mit nem IEEE 802.11n WLAN Router dauerts bei 8-15gb Filmen etwas, bis diese abgespielt werden.

Da Du es dir so einfach, wie nur möglich machen willst, würde ich Dir empfehlen ne fertige Alternative zu XBMC zu suchen, evtl. die Festplatten von Western Digital (WD Live oder so), aber da vorher die abspielbaren Datei-Formate prüfen.

XBMC ist nämlich eher was für Leute, die bereit sind herumzubasteln - irgendwas ist halt immer :).

Falls es doch XBMC als HTPC sein soll, dann hier schon mal ne gute Anleitung :P.

Zuletzt bearbeitet:
also "echtes" HD (1080p von BD(Rip)) per LAN von einem Netzwerkshare mit dem RPi abspielen geht definitiv NICHT!
es kann sein, dass Leute irgendwelches runter gerechnetes Zeug hinbekommen, aber hier geht es nicht.

Wie das per USB/WLAN Stick aussieht kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich weiß aber genauso definitiv, dass HIER auch ein PopcornHour kein HD (BD) per WLAN (150/300MBit/s) hinbekommt. Das geht eine Weile gut, aber wenn die Timemachine auf dem MacBook ein Backup macht oder sonstwas auf dem WLAN los ist, dann gibt es Aussetzer.

Der RPi hat keinen S/PDIF Ausgang, "nur" HDMI (Bild und Ton) und halt Stereo analog. Ich habe es bisher nicht geschafft über den HDMI einen dts-HD Ton zu bekommen, das wäre ja aber hier egal.

ICH würde mich da nach etwas anderem umsehen und ein Ethernet Kabel einplanen!

edneti schrieb:
Hm, da gibt es einige Möglichkeiten.
1. Raspberry Pi
2. Apple TV
3. Nen kompakten PC (Zotac ZBox o.ä)
4. Android HDMI Stick
...

Rasperry Pi bezweifle fast das der des ohne murren packt
Apple TV greift nicht auf die festplatte zu , nur die 2er und die macht kein 1080p :(
Pc .... Ähm hmmmm
Android: hab mich scho über die "MyGica ATV1200" informiert wäre ja alles gut und Super, aber man liest so viel von Problemen...

Vielen dank für eure Antworten scho ma

Pc .... Ähm hmmmm
das ist noch die beste der xbmc Lösungen einen richtigen PC mit "reichlich" power klein verpacken und nicht mit so ner ARM Krücke rumhantieren.

Aber egal wie du es machst XBMC und andere Mediacenter sind mit Arbeit verbunden meine Mediaportal PC´s liefen erst nach 3 Wochen so wie ich es haben wollte ein halbes jahr gehts dann gut und es kommt ein Update für irgendwas und es kann sein das du stunden Fehler suchst.

So ne WD live kiste oder irgend ein BD player der MKV´s abspielt sollte der einfache auch wenn nicht sehr mächtige weg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Antworten...

Als keine Box am Start die funktioniert .....

Momentan (nicht lachen) hab ich als Überbrückung bosnisch was gescheites hab ne emtec v120h ^^ ich meine sie läuft, ,macht keine Probleme aber naja Bild find ich nicht der Reiser und Steuerung ist halt blöd :( hätte gerne ne Steuerung übers ipad so wie xbmc...

Aber auf pc gebastele hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, das hatte ich früher und möchte ich ehrlich nicht mehr.... Hm

D-Link Boxee Box

Kein XBMC, dafür Boxee.
Kommt mit einer Fernbedienung, auf deren Rückseiten eine qwertz Tastatur ist.
Es gibt Android Apps dafür.

Oder eine WD TV Box...

Allerdings musst du dir die Pro und Cons selbst ansehen und entscheiden....

Heut zu Tag muss es doch en fertiges Produkt geben das gut funktioniert .. ;)

Wegen mir könnt ich auch auf xbmc verzichten... Aber es sollte die mediathek eben so aufgebaut sein, das ich die Covers sehe, klicke drauf kommt Film Info und von da kann ma abspielen oder so ähnlich.. Das ganze dan noch per ipad , ich sehe die Film Infos auf em ipad, Klick auf abspielen und das ganze läuft auf dem Beamer..

also nach meinen Erfahrungen ist das immer eine "Bastel-Lösung" und man muss sich einen Kompromiss aussuchen aus:
1) Stabilität
2) Einfachheit / Zeitaufwand bis überhaupt etwas läuft
3) Bedienerfreundlichkeit
4) wichtigen Funktionen
5) nice2have Gimmicks
6) usw. usf.

Ich kann die nur sagen was ich bisher da durch habe. Immer mit der Prämisse "echte" HD Filme (also BD Ripps von meinen Scheiben) mit vollem Ton, Menü, Untertiteln, Extras und evtl. Vorschau usw. vom NAS abspielen zu können.

1) Popcorn Hour C200
die Kiste lief anfangs fast gar nicht, aber nach ca. einem Jahr hatten die die Firmware soweit hin, dass zumindest die elemtaren Funktionen da waren. Vieles was laut Hochglanz-Flyer gehen sollte geht heute noch nicht oder nur eingeschränkt. Z.B. hat das Ding eine Gigabit Ethernet Schnittstelle. Der Standard steht aber auf 100MBit/s, in vielen Netzwerken geht Gigabit gar nicht richtig und wenn es läuft, dann hat man mit ftp statt 9MByte/s sowas um die 12MByte/s.
Das größte Problem war, dass bei mir mit meinem NAS die NMJ (das ist die Datenbank mit den Cover, Infos usw.) nicht vernünftig zum laufen zu bringen war.

2) Popcorn Hour C300
der sollte die NMJ2 (verbesserte Version) mitbringen und damit die Lösung aller meiner Probleme sein. Leider direkt vom Regen in die Traufe. Ich habe das Teil im Februar 2012 gekauft. Seitdem ist das Problem bekannt, dass dts-HD von BD's (vom NAS) nicht abgespielt werden kann (nicht das nur der dts Ton kommt nein, das Ding kackt ab oder macht Geräusche wie ein Maschinen Gewehr). Im November 2012 wurde mir noch von einem der Entwickler versprochen, dass ein Fix kommen wird. Sie hätten schon eine Lösung, nur die QA Abteilung hätte den noch nicht freigegeben. Das ist jetzt ein 3/4 Jahr her und es geht immer noch nicht.

3a) XBMC auf Macbook Pro 15 Retina
totaler Absturz, nichtmal ansatzweise zum Laufen zu bekommen

3b) XBMC auf Mac Mini
man kommt bis zum Menü, aber dann geht kaum noch was

3c) XBMC auf Win8 (core i7 3770k, HD6970 usw.)
keine stabile Wiedergabe möglich, kein Ton, falscher Ton, kein 24p, ruckeln, Ton asynchron. Trauerränder rund um das Bild
also die Filme werden irgendwie angezeigt, aber gut ist anders!

3d) XBMC auf RaspberryPi
interessanterweise funktioniert das auf anhieb ganz gut (im Vergleich zu den versuchen mit XBMC auf den "richtigen" Rechnern)
nur reicht die Bandbreite der Ethernet Schnittstelle bei weitem (ca. Faktor 2) nicht aus, um eine BD über das Netzwerk wiedergeben zu können. Der Film wird ca. 5s abgespielt, dann erscheint für 3...5s buffering... 5s Film, 3...5s buffering...
Weiterhin habe ich absolut keine Möglichkeit gefunden den dts-HD auszugeben, es wird nur der dts-core Stream wiedergegeben.

4) Oppo 103
angeblich sollte der alles an Medien auch vom NAS wiedergeben können. Kann er nicht.
ISO Images gar nicht, BD aus Filestruktur aber dann schlägt nach 12 Minuten der Cinavia Kopierschutz zu, inzwischen (mit neuer FW) geht das gar nicht mehr ohne umzukonvertieren. DVD gehen gar nicht (vom Netz) -> 100% unbrauchbar für meine Zwecke

5) DuneHD Duo
DAS ist jetzt mein Gerät!
Ok, man muss auch hier etwas schmerzbefreit sein, ich zähle mal die Nachteile auf:
der Duo hat einen Lüfter und der ist nicht laut, der ist unerträglich laut! Da sollte man lieber einen der "kleinen" Modelle nehmen, die ohne diesen Quirl aufkommen.
Die Oberfläche und der gesamte Rest ist (vorsichtig ausgedrückt) hausbacken. Das Display erinnert mehr an einen TI45 Taschenrechner der 70/80'er Jahre als an ein Hifi-Gerät von 2013. Dazu ist das Grauen noch nichteinmal dimmbar.
Der schnellste ist er auch nicht.
ABER:
er spielt alle meine BD-Kopien ohne zu murren ab. Inkl. Menüs und allem drum und dran!
Die Cover Ansicht kann er selber gar nicht erstellen (die Popcorn sollen es ja können, tun es real ja aber doch auch nicht). Dazu habe ich ein Programm namens DuneX für meinen Mac. Immerhin liefert Dune Links zu passenden Programmen auf deren Homepage und man muss sich nicht wie beim Popcorn in zig Foren anmelden um heraus zu finden, dass es für den Mac nix gibt.

Am Ende erstellt mir DuneX für alle Filme auf einem jeweiligen Netzwerk-Share eine Übersicht mit den Cover und vom Dune kann ich die direkt starten oder mir erst die Infos anzeigen lassen. Beim Abspielen kann man dann wählen ob der Film "richtig" also wie die echte BD mit Menü und allen Extras oder als Light-BD abgespielt werden kann. Untertitel (inkl. verschieben) usw. sind natürlich auch kein Problem. 24p, 25p, 30p, 50p, 60p, 50i, alles ohne das geringste Problem und natürlich kommt auch der Ton so wie er auf der Scheibe drauf ist/war.

Für mich ist der Dune bisher der einzige Player, der erstens stabil läuft und zweitens meine BD's vom Netz abspielt so wie sie auch vom Laufwerk her wiedergegeben werden würden. Am nächsten kommt dem der PopcornHour C200, der leider die Cover Ansicht nicht gebacken bekommt. Da gibt er ein neues Update, das ich aber nicht ausprobiert habe.
Für Popcorn gibt es wohl auch Apps, hat mich aber nie interessiert. Die für Dune und Oppo sind eigentlich nur lächerliche FB Clones ohne weitere Funktionalität. Beim Popcorn C300 hat man immerhin die Cover auf dem Tablett, dafür eben aber auch ein völlig verbugtes Gerät.

MEIN Fazit: ein "gutes" Gerät gibt es nicht, mit minimalem Aufwand ein brauchbares Ergebnis bekommt man mit DuneHD, optisch hübscher ist Popcorn aber auch instabiler und mit mehr Problemen. Die eierlegende Wollmilch Sau ist XBMC, das habe ich aber noch auf keinem Rechner wirklich zur Zufriedenheit zum Laufen bekommen.

Mickey Mouse schrieb:
also nach meinen Erfahrungen ist das immer eine "Bastel-Lösung" und man muss sich einen Kompromiss aussuchen aus:
1) Stabilität
2) Einfachheit / Zeitaufwand bis überhaupt etwas läuft
3) Bedienerfreundlichkeit
4) wichtigen Funktionen
5) nice2have Gimmicks
6) usw. usf.

Ich kann die nur sagen was ich bisher da durch habe. Immer mit der Prämisse "echte" HD Filme (also BD Ripps von meinen Scheiben) mit vollem Ton, Menü, Untertiteln, Extras und evtl. Vorschau usw. vom NAS abspielen zu können.

1) Popcorn Hour C200
die Kiste lief anfangs fast gar nicht, aber nach ca. einem Jahr hatten die die Firmware soweit hin, dass zumindest die elemtaren Funktionen da waren. Vieles was laut Hochglanz-Flyer gehen sollte geht heute noch nicht oder nur eingeschränkt. Z.B. hat das Ding eine Gigabit Ethernet Schnittstelle. Der Standard steht aber auf 100MBit/s, in vielen Netzwerken geht Gigabit gar nicht richtig und wenn es läuft, dann hat man mit ftp statt 9MByte/s sowas um die 12MByte/s.
Das größte Problem war, dass bei mir mit meinem NAS die NMJ (das ist die Datenbank mit den Cover, Infos usw.) nicht vernünftig zum laufen zu bringen war.

2) Popcorn Hour C300
der sollte die NMJ2 (verbesserte Version) mitbringen und damit die Lösung aller meiner Probleme sein. Leider direkt vom Regen in die Traufe. Ich habe das Teil im Februar 2012 gekauft. Seitdem ist das Problem bekannt, dass dts-HD von BD's (vom NAS) nicht abgespielt werden kann (nicht das nur der dts Ton kommt nein, das Ding kackt ab oder macht Geräusche wie ein Maschinen Gewehr). Im November 2012 wurde mir noch von einem der Entwickler versprochen, dass ein Fix kommen wird. Sie hätten schon eine Lösung, nur die QA Abteilung hätte den noch nicht freigegeben. Das ist jetzt ein 3/4 Jahr her und es geht immer noch nicht.

3a) XBMC auf Macbook Pro 15 Retina
totaler Absturz, nichtmal ansatzweise zum Laufen zu bekommen

3b) XBMC auf Mac Mini
man kommt bis zum Menü, aber dann geht kaum noch was

3c) XBMC auf Win8 (core i7 3770k, HD6970 usw.)
keine stabile Wiedergabe möglich, kein Ton, falscher Ton, kein 24p, ruckeln, Ton asynchron. Trauerränder rund um das Bild
also die Filme werden irgendwie angezeigt, aber gut ist anders!

3d) XBMC auf RaspberryPi
interessanterweise funktioniert das auf anhieb ganz gut (im Vergleich zu den versuchen mit XBMC auf den "richtigen" Rechnern)
nur reicht die Bandbreite der Ethernet Schnittstelle bei weitem (ca. Faktor 2) nicht aus, um eine BD über das Netzwerk wiedergeben zu können. Der Film wird ca. 5s abgespielt, dann erscheint für 3...5s buffering... 5s Film, 3...5s buffering...
Weiterhin habe ich absolut keine Möglichkeit gefunden den dts-HD auszugeben, es wird nur der dts-core Stream wiedergegeben.

4) Oppo 103
angeblich sollte der alles an Medien auch vom NAS wiedergeben können. Kann er nicht.
ISO Images gar nicht, BD aus Filestruktur aber dann schlägt nach 12 Minuten der Cinavia Kopierschutz zu, inzwischen (mit neuer FW) geht das gar nicht mehr ohne umzukonvertieren. DVD gehen gar nicht (vom Netz) -> 100% unbrauchbar für meine Zwecke

5) DuneHD Duo
DAS ist jetzt mein Gerät!
Ok, man muss auch hier etwas schmerzbefreit sein, ich zähle mal die Nachteile auf:
der Duo hat einen Lüfter und der ist nicht laut, der ist unerträglich laut! Da sollte man lieber einen der "kleinen" Modelle nehmen, die ohne diesen Quirl aufkommen.
Die Oberfläche und der gesamte Rest ist (vorsichtig ausgedrückt) hausbacken. Das Display erinnert mehr an einen TI45 Taschenrechner der 70/80'er Jahre als an ein Hifi-Gerät von 2013. Dazu ist das Grauen noch nichteinmal dimmbar.
Der schnellste ist er auch nicht.
ABER:
er spielt alle meine BD-Kopien ohne zu murren ab. Inkl. Menüs und allem drum und dran!
Die Cover Ansicht kann er selber gar nicht erstellen (die Popcorn sollen es ja können, tun es real ja aber doch auch nicht). Dazu habe ich ein Programm namens DuneX für meinen Mac. Immerhin liefert Dune Links zu passenden Programmen auf deren Homepage und man muss sich nicht wie beim Popcorn in zig Foren anmelden um heraus zu finden, dass es für den Mac nix gibt.

Am Ende erstellt

Wooow, vielen vielen dank für diese Hammer Antwort :-o sehr gut geschrieben und beschrieben, und mich jetzt erst mal zum nachdenken gebracht, mit meinem Problem... Hab eig keine große Lust so viele Geräte auszuprobieren ^^ nur bei meiner Übergangslösung ( emtec 120h) möchte ich auch nicht bleiben.. Vermisse etwas gescheites neues...

Mickey Mouse schrieb:
4) Oppo 103

Dazu eine Anmerkung:
Wenn du wie er ISO´s direkt abspielen willst so trifft das zu. Geht es dir aber um die sonst üblichen Verdächtigen wie:

• 3GP
  • AAC (Advanced Audio Coding)
  • AIFF (Audio Interchange File Format)
  • ALAC (Apple Lossless)
  • APE (Monkey's Audio)
  • ASF (Advanced Systems Format)
  • AVCHD
  • AVI (Audio Video Interleave)
  • DFF und DSF (DSD: Direct Stream Digital Files)
  • DIVX Media Format (XVID)
  • FLAC (Free Lossless Audio Codec)
  • FLV (Flash Video)
  • GIF
  • JPG
  • M2TS (BDAV MPEG-2 Transport Stream)
  • M4A (selbe wie MP4)
  • M4V (selbe wie MP4)
  • MKV (Matroska, beide .mkv und .mka)
  • MP3 (MPEG-1 Audio Layer 3)
  • MP4
  • MPG (MPEG-1)
  • MOV (Quicktime)
  • MPO (Multi Picture Object)
  • OGG
  • OGM
  • PNG
  • TS (Transport Stream)
  • VOB (Video Object)
  • WAV (bis zu 24 bit)
  • WMA (Windows Media Audio) (kein WMA Pro, Lossless or Voice ist nur für Windows)
  • WMV (Windows Media Video)

So ist er ein hervorragender Multimedia Player wenn um das schnörkellose Abspielen von diversen Dateien angeht. Das er für die meisten Käufer eigentlich nur ein extrem hochwertiger BD-Player sein soll und auch ist rundet ihn nur ab. ;)

Dazu muss noch erwähnt werden, er kann MKV Dateien in 3D und den aktuellen 10Bit L5.0 und 5.1 Profilen abspielen. Speziell die Profile Komptabilität ist deswegen hervorzuheben weil diese 99% der BD-Player und auch viele reguläre Multimedia Player nicht unterstützen denn da ist meistens bei L4.1 Schluss! Dies fällt nur leider erst dann auf wenn der Player zuhause steht und das MKV File nicht startet...

Zuletzt bearbeitet:
das mag ja alles sein, aus meiner Sicht kann er NICHT:
DVD ISO
DVD Filestruktur
BD ISO
BD Filestruktur

gerade die ersten beiden Punkte hatte ich für interessant gehalten weil er ja auch so eine tolle Bildqualität (Upscaling/Deinterlacing) haben sollte.
Die große Ernüchterung ist: erstens kann er es gar nicht wiedergeben und zweitens ist die "angeblich" so tolle Bildqualität schlechter alles alles andere was ich hier sonst für diesen Einsatzzweck rum stehen habe (der "alte" BDP Oppo 83 kann es deutlich besser, der AVR, der Beamer und selbst der recht einfache Plasma TV stehen dem 103 da in nix nach).

Eine Film Übersicht mit Coverflow gibt es nicht, vom iPad aus wie es z.B. die Popcorn bieten schon gar nicht.

Der 103 ist weder ein überragender BD-Player (wie gesagt, mein alter 83 schlägt ihn in nahezu allen Kategorien (außer 3D, was mich mit einem Auge absolut gar nicht interessiert)), noch ein guter Medienplayer, weil ihm dafür die ISO Fähigkeiten und die "Schnörkel" (sinnvolle Tablett Bedienung, Cover Flow Anzeige usw.) fehlen.
Am Ende ist es ein BD-Player mit guten Einlese- und Zugriffszeiten, mittelmäßiger Bildqualität (auf der gehobenen Anspruchsskala) und recht elementaren Media-Player Eigenschaften zu einem zweifelhaften Preis, das kannst du kaum bestreiten, oder?

Zurück
Oben