also nach meinen Erfahrungen ist das immer eine "Bastel-Lösung" und man muss sich einen Kompromiss aussuchen aus:
1) Stabilität
2) Einfachheit / Zeitaufwand bis überhaupt etwas läuft
3) Bedienerfreundlichkeit
4) wichtigen Funktionen
5) nice2have Gimmicks
6) usw. usf.
Ich kann die nur sagen was ich bisher da durch habe. Immer mit der Prämisse "echte" HD Filme (also BD Ripps von meinen Scheiben) mit vollem Ton, Menü, Untertiteln, Extras und evtl. Vorschau usw. vom NAS abspielen zu können.
1) Popcorn Hour C200
die Kiste lief anfangs fast gar nicht, aber nach ca. einem Jahr hatten die die Firmware soweit hin, dass zumindest die elemtaren Funktionen da waren. Vieles was laut Hochglanz-Flyer gehen sollte geht heute noch nicht oder nur eingeschränkt. Z.B. hat das Ding eine Gigabit Ethernet Schnittstelle. Der Standard steht aber auf 100MBit/s, in vielen Netzwerken geht Gigabit gar nicht richtig und wenn es läuft, dann hat man mit ftp statt 9MByte/s sowas um die 12MByte/s.
Das größte Problem war, dass bei mir mit meinem NAS die NMJ (das ist die Datenbank mit den Cover, Infos usw.) nicht vernünftig zum laufen zu bringen war.
2) Popcorn Hour C300
der sollte die NMJ2 (verbesserte Version) mitbringen und damit die Lösung aller meiner Probleme sein. Leider direkt vom Regen in die Traufe. Ich habe das Teil im Februar 2012 gekauft. Seitdem ist das Problem bekannt, dass dts-HD von BD's (vom NAS) nicht abgespielt werden kann (nicht das nur der dts Ton kommt nein, das Ding kackt ab oder macht Geräusche wie ein Maschinen Gewehr). Im November 2012 wurde mir noch von einem der Entwickler versprochen, dass ein Fix kommen wird. Sie hätten schon eine Lösung, nur die QA Abteilung hätte den noch nicht freigegeben. Das ist jetzt ein 3/4 Jahr her und es geht immer noch nicht.
3a) XBMC auf Macbook Pro 15 Retina
totaler Absturz, nichtmal ansatzweise zum Laufen zu bekommen
3b) XBMC auf Mac Mini
man kommt bis zum Menü, aber dann geht kaum noch was
3c) XBMC auf Win8 (core i7 3770k, HD6970 usw.)
keine stabile Wiedergabe möglich, kein Ton, falscher Ton, kein 24p, ruckeln, Ton asynchron. Trauerränder rund um das Bild
also die Filme werden irgendwie angezeigt, aber gut ist anders!
3d) XBMC auf RaspberryPi
interessanterweise funktioniert das auf anhieb ganz gut (im Vergleich zu den versuchen mit XBMC auf den "richtigen" Rechnern)
nur reicht die Bandbreite der Ethernet Schnittstelle bei weitem (ca. Faktor 2) nicht aus, um eine BD über das Netzwerk wiedergeben zu können. Der Film wird ca. 5s abgespielt, dann erscheint für 3...5s buffering... 5s Film, 3...5s buffering...
Weiterhin habe ich absolut keine Möglichkeit gefunden den dts-HD auszugeben, es wird nur der dts-core Stream wiedergegeben.
4) Oppo 103
angeblich sollte der alles an Medien auch vom NAS wiedergeben können. Kann er nicht.
ISO Images gar nicht, BD aus Filestruktur aber dann schlägt nach 12 Minuten der Cinavia Kopierschutz zu, inzwischen (mit neuer FW) geht das gar nicht mehr ohne umzukonvertieren. DVD gehen gar nicht (vom Netz) -> 100% unbrauchbar für meine Zwecke
5) DuneHD Duo
DAS ist jetzt mein Gerät!
Ok, man muss auch hier etwas schmerzbefreit sein, ich zähle mal die Nachteile auf:
der Duo hat einen Lüfter und der ist nicht laut, der ist unerträglich laut! Da sollte man lieber einen der "kleinen" Modelle nehmen, die ohne diesen Quirl aufkommen.
Die Oberfläche und der gesamte Rest ist (vorsichtig ausgedrückt) hausbacken. Das Display erinnert mehr an einen TI45 Taschenrechner der 70/80'er Jahre als an ein Hifi-Gerät von 2013. Dazu ist das Grauen noch nichteinmal dimmbar.
Der schnellste ist er auch nicht.
ABER:
er spielt alle meine BD-Kopien ohne zu murren ab. Inkl. Menüs und allem drum und dran!
Die Cover Ansicht kann er selber gar nicht erstellen (die Popcorn sollen es ja können, tun es real ja aber doch auch nicht). Dazu habe ich ein Programm namens DuneX für meinen Mac. Immerhin liefert Dune Links zu passenden Programmen auf deren Homepage und man muss sich nicht wie beim Popcorn in zig Foren anmelden um heraus zu finden, dass es für den Mac nix gibt.
Am Ende erstellt