Suche Media Player für TV & NAS

stf404

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Player der meine Mediensammlung von meinem Synology NAS auf meinen TV überträgt.
Hauptsächlich sind das 1080p H.265 und H.264 Filme mit 30 FPS und DTS-HD/MA/HR Audio.
4K muss er zwar noch nicht können, würde ich aber trotzdem mitnehmen wenn das Gerät damit für die Zukunft besser aufgestellt ist und es im Rahmen des Budgets liegt. :)

Leider finde ich im Netzt nicht allzu viele Produkte, bzw. Erfahrungsberichte zu diesen. Und wenn, dann wird oft ziemlich viel gemeckert.

Wie macht ihr das? Habt ihr Erfahrungen und Tipps die ihr mit mir teilen könnt?
Budget ist so hoch wie nötig um etwas anständiges zu bekommen. 200-300€ sind drin.

Und wie verbindet man die Geräte? Wahrscheinlich so, oder?
NAS > LAN > Media Player > HDMI > TV
 
Ich halte nicht allzu viel von Fertiglösungen, daher habe für sowas MediaPortal auf einem i3-NUC - für H264 überdimensioniert, für H265 bin ich mir nicht sicher...
Schätze mal ein NUC ist aber außerhalb deines Preislimits...
 
einfach nen Pi3 mit Kodi/OpenElec/LibreElec oder Kodi auf nen FireTV Stick hauen. 4k kannste aber glaub ich damit vergessen, da bräuchtest du z.B. ne Android TV Box wie die Xiaomi Mi 4k TV Box, kost auch nur so 60 Euro

alles andere geht Richtung NUC dann und sprengt dein Budget
 
Aber wenn das alles schon ein kleiner Pi kann, wozu gibt es dann die Dinger wie Dune HD Solo 4k / Popcorn Hour A-500 / HiMedia Q10 etc.?
Kriegt das auch ein ich sag mal "Anfänger" ohne weitere Probleme installiert?
 
S905 oder S905X Android Box. Dort LibreElec installieren und glücklich sein.
Im Kodi bzw. Liebreelec Forum findet man genug Infos zu den Boxen.
Raspi3 fällt flach da der keine HD Tonspuren per passtrough ausgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem RPi wirst du h.265 nicht zum laufen kriegen, erst recht kein 4k content wenns in Zukunft mal dazu kommt.

Generell wirds bei h.265 eng, wenn kein Hardware Decode verfügbar ist. Dazu dann eben Kaby Lake, GeForce 10 oder eine RX400er Karte. Da wirds dann allerdings mit dem Budget wieder eng.

Kodi unterstützt ab Krypton Hardware Decoding auf einigen Chips, ist aber soweit ich das gelesen hab noch nicht komplett ausgereift.

Ne Android TV Box könnte das auch schon packen wenn Hardware Decode verfügbar ist, allerdings ists da auch sone Sache mit der Unterstützung.

Das Beste wär da eigentlich schon nen Eigenbau, aber da wird es mit dem Budget eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fire TV Box mit VLC Player.. Oder halt Kodi.. Funktioniert beides wunderbar auch mit 265er. Die Box soll auch 4k beherrschen, konnte das aber mangels Material auf meinem NAS nicht ausprobieren. 4k Stream mit Prime funktioniert.
 
Empfehle ebenfalls den FireTV. 4k + h265 selbst getestet. Läuft (allerdings mit Einschränkung, dass zukünftige Releases nicht mehr funktionieren könnten, sollten die Rules geändert werden <- ich denke, jeder weiß, was gemeint ist ;)).
 
warte noch ein paar tage kommt ein neuer FireTV raus, als stick giebt es die neue version schon.
 
Fire-TV kann genauso wenig HD Ton ausgeben wie der RasPi!

wenn man wirklich das volle Programm haben möchte (also auch HD Ton inkl. Atmos und dts-X) dann muss man sich schon etwas "vernünftiges" kaufen. Von diesen Android Bastelkisten ala HiMedia & Co. halte ich nicht besonders viel. Was man da so liest ist das wirklich nur Gefrickel, teilweise klappt nichtmal 23,976/24Hz richtig und all solche Basis Dinge.
da kommen dann solche Kisten wie Dune, Popcorn, Zappiti & Co. ins Spiel.

da weiß ich aber nicht was z.Z. aktuell und vernünftig ist. Ich bin heilfroh meinen Dune-HD Duo zu haben, der kann sogar noch ISO und BDMV/AVCHD Order inkl. Menü und BD-Live abspielen.
mit H.265 kenne ich mich allerdings nicht aus, da ich meine Filme grundsätzlich 1:1 ablege und auch nicht auf geklautes Material aus dem Netz angewiesen bin.
 
Zurück
Oben