Suche Medienplayer

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.327
Hallo,

ich suche einen Medienplayer für mein Wohnzimmer, der in der Lage ist, über mein Heimnetzwerk (WLAN oder Ethernet) auf mein NAS (LG N2A2) zuzugreifen. Interessant an Daten auf dem NAS sind hauptsächlich HD-Videodateien (mkv). Musik ist zwar auch enthalten, aber soll nicht darüber abgespielt werden. Angeschlossen soll das ganze der HDMI an meinen Fernseher.

Ich hatte vor längerer Zeit bereits mal den Asus O!Play Mini und die Boxee Box ins Auge gefasst. Was mich am Asus-Gerät lt. den Reviews stört: anscheinend ist die Bedienung manchmal nicht gut durchdacht, es scheint bspw. manchmal nicht sortierte Dateilisten etc. zu geben. Schön wäre es, wenn man bspw. per Zugrif auf ein Google-Konto auch Picasa-Alben anschauen könnte.

Für mich ist es sehr wichtig, dass man (d. h. auch meine Frau, die keine Lust hat, sich damit auseinanderzusetzen) ohne ständiges Gefrickel einfach an die Videos kommt.

Nochmal kurz die Anforderungen:

- absolute Top-Bedienungsfreundlichkeit(!)
- HDMI
- idealerweise Ethernet, WLAN auch möglich
- möglichst viele Videoformate
- Zugriff auf Picasa (optional)
- UPnP (optional)

Welches Gerät - auch abseits der beiden genannten - ist zu empfehlen?
 
Hast du schon mal den PS3 Media Server auf deinem PC installiert. Das ist ein kostenloses Tool um deine Mediendateien von deinem PC aus zu streamen. Mit deinem NAS sollte es auch funktionieren, nur weiß ich nicht wie das geht, weil ich selber kein NAS benutze. Mit dem Media Server kann ich problemlos meine Dateien auf der PS3 abspielen sollte aber auch problemlos bei jedem Fernseher mit LAN-Anschluss funktionieren.
 
kannst mal die Dune Mediaplayer angucken, die spielen sogar BluRay iso/Ordner.
Hab einen HD Base 3.0 und bin damit super zufrieden, musste halt mal in Foren gucken ob das für Dich passend ist.
Support ist auch top, obwohl ich das Gerät min schon 2 Jahre hab gibts ständig neue FW Updates.

http://dune-hd.com/index.php?do=players
 
Ich würde da zum WD TV HD Live raten.

Der hat bisher alles gefressen, was ich ihm gegeben habe ohne irgendwelche Probleme.

Zugriff über die Daten bekommt man über einen eingestellten Medienserver oder man greift auf eine Netzwerkfreigabe zu, welche ja problemlos mit dem NAS möglich sein sollte.
Man wählt also "Video" und dann die Quelle aus (sprich: Medienserver, Netzwerkfreigabe oder lokales Medium (USB) und bekommt dann die Ordnerstruktur dargestellt).

Ob es eine WLAN-Option dafür gibt kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen.

PS: Picasa und UPnP habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch den WD HD Media Player empfehlen!

Habe 2 davon. Einen im Wohnzimmer per Kabel am Switch und den anderen im Schlafzimmer per W-Lan Stick. Greift auf 2 NAS Laufwerke zu. Ist sehr zuverlässig und speilt ALLES ab auch HD Dateien.
 
Zurück
Oben