Welcher Medienplayer mit guten PIP Support?

4NTIIH3LD

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
77
Hallo. :)
Ich suche eine Software, mit der ich Videos schauen kann. Ich lasse gerne ein Film oder Serie laufen während ich arbeite. Ich habe bisher immer den VLC Player genutzt und es funktioniert auch eher semigut. Meine Anforderungen wären:
- Es sollte eine Funktion haben immer im Vordergrund zu bleiben
- Das Programm sollte sich meine Fenstergröße merken, so das ich diese nicht jedesmal neu anpassen muss (gerade bei Serien ärgerlich)
- Playlisten support
- Keine Symbole oder ähnliches.

Kennt da jemand etwas? Über Antworten freue ich mich sehr. :)

Grüße
 
VLC kann das doch alles, oder täusche ich mich?
  • Playlisten gehen ohne Probleme
  • Immer im Vordergrund gibt es schon ewig
  • Minimal-Ansicht -> man sieht nur das Video, Funktionen nur per Rechtsklick oder Tastenkürzel aufrufbar
  • Fenstergröße und Position merkt er sich bei mir. Weiterhin kann man in den Einstellungen (erweiterter Modus) eine Wiedergabegröße der Videos erzwingen
  • Was ist mit PIP im Titel gemeint? Picutre in Picture? Willst du 2 Dinge gleichzeitig schauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4NTIIH3LD und SpiII
kann mpv eigentlich soweit alles. diese optionen brauchst du in der config
4NTIIH3LD schrieb:
- Es sollte eine Funktion haben immer im Vordergrund zu bleiben
ontop
4NTIIH3LD schrieb:
- Das Programm sollte sich meine Fenstergröße merken, so das ich diese nicht jedesmal neu anpassen muss (gerade bei Serien ärgerlich)
geometry=50%
4NTIIH3LD schrieb:
- Playlisten support
geht
4NTIIH3LD schrieb:
- Keine Symbole oder ähnliches.
osc=no
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4NTIIH3LD, 0x8100, Tenferenzu und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4NTIIH3LD
Kann der MPC auch.
4NTIIH3LD schrieb:
- Es sollte eine Funktion haben immer im Vordergrund zu bleiben
1662033521863.png

4NTIIH3LD schrieb:
- Das Programm sollte sich meine Fenstergröße merken, so das ich diese nicht jedesmal neu anpassen muss (gerade bei Serien ärgerlich)
1662033367685.png


Deaktivieren:
1662033396932.png

4NTIIH3LD schrieb:
- Playlisten support
Sollte jeder Player besitzen.
4NTIIH3LD schrieb:
- Keine Symbole oder ähnliches.
1662033478371.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und 4NTIIH3LD
blalaber schrieb:
VLC kann das doch alles, oder täusche ich mich?
  • Playlisten gehen ohne Probleme
  • Immer im Vordergrund gibt es schon ewig
  • Minimal-Ansicht -> man sieht nur das Video, Funktionen nur per Rechtsklick oder Tastenkürzel aufrufbar
  • Fenstergröße und Position merkt er sich bei mir. Weiterhin kann man in den Einstellungen (erweiterter Modus) eine Wiedergabegröße der Videos erzwingen
  • Was ist mit PIP im Titel gemeint? Picutre in Picture? Willst du 2 Dinge gleichzeitig schauen?

VLC kann das mehr oder weniger. Also ja, Playlisten funktionieren, immer im Vordergrund auch. Die Minimale Ansicht funktioniert auch. Jetzt kommt das große aber: Wenn ich eine Serie schaue und das Fenster verkleinere, dann vergrößert VLC das Fenster bei der nächsten Episode wieder auf die Auflösung der Serie. Das nervt echt tierisch. Ich habe jetzt 2 Tage gegoogelt, alles mögliche ausprobiert in den Einstellungen aber es hat nichts funktioniert. :( Ich habe das PiP genannt, da ich diese Funktion, die man aus Browsern kennt, genauso auf meinem Desktop haben möchte. Ich möchte nicht 2 Sachen gleichzeitig schauen sondern die Serie einfach als kleines Rechteck irgendwo auf den Bildschirm platzieren und arbeiten. :)

madmax2010 schrieb:
kann mpv eigentlich soweit alles. diese optionen brauchst du in der config

ontop

geometry=50%

geht

osc=no

mpv habe ich kurz ausprobiert. Es startet bei mir zwar (stinknormales W10 System), aber sobald ich eine Playlist laden will schließt sich das Fenster und das Programm beendet sich. Und ich habe bisher keine richtige Installationsdatei gefunden sondern nur ein Archiv, wo ich die exe direkt starten kann. Aber ich würde es mir jetzt gleich nochmal anschauen. :) Danke dir.


Reepo schrieb:
Leider nur für Youtube, aber das nutze ich immer.
Floating for Youtube.

Ist eine Erweiterung, die ein neues Fenster startet, welches immer im Vordergrund bleibt.
Einfach einen Youtube Link reinposten und das Video geht los.

https://chrome.google.com/webstore/...el?utm_source=chrome-app-launcher-info-dialog

In Chromium nutze ich bereits die Picture in Picture Extension von Google. Damit kann ich jedes Video, welches ich im Browser anschaue im PiP Mode anschauen. :)

Grüße
Ergänzung ()

@Yuuri

Wahnsinn! Vielen, vielen Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Also wirklich exakt das. :D Kurz passend eingestellt und es läuft. :) Nochmal vielen Dank. :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Fenstergröße in Einstellungen den Haken bei "Interface an Videogröße anpassen" entfernen:
1662037263546.png


Wechselst du in die vollständigen Einstellungen (siehe oben: unten links auf "Alle"), findest du bei "Video" noch die Optionen für die Videobreite und Höhe. Dort kannst du dann eine Fenstergröße erzwingen, egal wie das Video aufgelöst ist (im Zweifel hat man schwarze Balken oder oder nun einen Ausschnitt).

1662037369921.png


Helfen die Optionen weiter?

Edit: gerade gelesen dass du schon glücklich bist :) Viel Spass!
 
Zurück
Oben