Suche Mini-PC für Office/Youtube/Web

jtkrk

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

meine Mutter braucht einen neuen PC. Sie hatte die letzten 15 Jahre einen Laptop - und der stand ebenfalls die letzten 15 Jahre auf ihrem Schreibtisch. Nun ist der Bildschirm zu klein, die Tastatur zu fummelig und deshalb soll es diesmal ein Mini-PC werden.

Kriterien:
  • Windows 11
  • 1080p
  • Anwendungen: Office (Word) und Chrome/Youtube
  • Besonderheit: Sie hat die Angewohnheit, 5 Chrome-Fenster mit Youtube parallel laufen zu lassen (fragt bitte nicht, aber das werde ich ihr nicht mehr austreiben.)
  • Einigermaßen zügig soll alles laufen.
  • Budget: 150 Euro, gebrauchte Rechner gehen auch.
Würde mich über einen Tipp freuen!

Danke im Voraus!
Peter

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Chrome, YouTube
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, 1080p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150
Wann möchtest du den PC kaufen?
nächste zwei Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kauf einen Lenovo/Dell/HP refurbished auf einer der vielen Seiten und sei glücklich. Aber tue dir selbst einen Gefallen und konfiguriere 16GB Ram. Auf MyDealz gibts öfters Schnapper in die Richtung.

Sowas hier z.B. aber halt mit 16GB

• Gefällt mir
Reaktionen: jtkrk und M4ttX
Ich würde den MiniPC wählen, mit 60€ Gutschein grade mal 170€.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtkrk
https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...-slot-usb-c-2x-dp-office-pc-gebraucht-2597324

Kommen immer mal wieder rein bei Mydeals.
2 Jahre Gewährleistung, da kannst nix falsch machen.
8GB sollte auch reichen für bisschen Office, ist aber aufrüstbar.
Der i5 8500 ist absolut ausreichen für die Ansprüche.
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
Kauf einen Lenovo/Dell/HP refurbished auf einer der vielen Seiten und sei glücklich. Aber tue dir selbst einen Gefallen und konfiguriere 16GB Ram. Auf MyDealz gibts öfters Schnapper in die Richtung.

Sowas hier z.B. aber halt mit 16GB
Lool, du warst schneller 😂

• Gefällt mir
ich habe selber zwei kleine Chuwi (N100, 12GB RAM, 512GB SSD, USB-C (Power/Display/Dock fähig!)) und auch noch "gebrauchte", kleine (im Vergleich zu den Chuwi sind die "nicht Mini") Fujitsu und HP.
(ich spiele gerne z.B. mit Proxmox, CEPH & Co.)

für die Chuwi habe ich im Angebot 120€/Stk. gezahlt, vergleichbare Angebote (inzwischen mit N150 oder so) kommen immer wieder, siehe alleine hier im Thread, welcher Name da am Ende drauf steht, dürfte ziemlich egal sein. Klar darf man keine 10 Jahre Garantie mit Update Support erwarten.

ich(!) würde so einen neuen (tatsächlich) Mini PC einem gebrauchten, ausrangierten Business PC immer vorziehen. KEINER meiner "anderen" ist wirklich leise, entweder hat der Lüfter schon einen Lagerschaden und pfeift oder irgendeine Spule fiept. Auch wenn die Dinger wie neu aussehen, die sind i.d.R. immer mindestens drei Jahre 5 Tage die Woche (wenn nicht 24/7) irgendwo in einem Büro gelaufen.

dazu kommt, dass die Ausstattung halt moderner ist, alleine die Möglichkeit den Chuwi per 0815 USB-C Netzteil betreiben zu können (beiliegen tut ein 12V Stecker-NT mit Hohlstecker, geht auch), finde ich persönlich einen großen Vorteil (ok, in meinem Fall in erster Linie, weil die "headless im Feld" betrieben werden und dann zur Wartung einfach an die Dockingstation auf dem Schreibtisch angeschlossen werden können und mit EINEM Kabel voll funktionsfähig sind (Power, Monitore, Tatstatur, Maus, Netzwerk...)

mit 8GB würde ich heute nicht mehr anfangen, 12GB sind OK und 16GB "schon fast Overkill" (bei den Anforderungen). In der Firma haben wir die entsprechende Monitoring (man könnte auch "Überwachung") Software und es ist ist immer wieder lustig die Gesichter der Leute zu sehen, die meinen unbedingt 32GB haben zu müssen, wenn man ihnen zeigt, dass sie die ganze letzte Woche nicht ein einziges Mal mehr als 10GB "echt" benötigt haben ;)

• Gefällt mir
Das stimmt mit der Laufzeit, die M.2 von dem refurbished den ich geholt habe, hat 20.000 Stunden. Kann man aber sehr günstig ersetzen. Man muss halt abwägen ob man die zusätzliche CPU Power braucht oder nicht. Der N100 konkurriert ja eher nicht mit einem i7 7700 oder 8500.

Lautstärke im Idle ist er eigentlich fast komplett stillt, bei Last und den momentan Temperaturen aber definitiv hörbar. Ist aber wohl Glückssache wie gut der Lüfter noch ist.

• Gefällt mir
https://www.joom.com/de/products/64d60743a7bbbd0181bfb6b8

1751670481735.png

• Gefällt mir
Danke für die vielen Tipps und vor allem das ausführliche von @Mickey Mouse . Das hat sehr geholfen.

Ich hätte persönlich ein Gebrauchtgerät gekauft. Allerdings wollte ich bei meiner Mutter hinsichtlich Support usw. auf Nummer sicher gehen. Habe dann am Ende zwischen dem von @ICH2009 vorgeschlagenen Blackview MP80 und @PeacemakerAT Beelink Mini S12 Pro geschwankt. Am Ende ist es der Beelink geworden, da das WLAN- und Bluetooth-Modul moderner ist und der Support bei Amazon besser sein dürfte. Aber beides top Tips!

VIELEN DANK AN ALLE!

Zurück
Oben