Suche Mini-PC für Shadow PC

CB_usr90

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
306
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nur ältere Spiele für alles andere wird Shadow PC genutzt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich möchte mich künftig mit Bilderbearbeitung und Videoschnitt auseinandersetzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Geplant ist erstmal nur ein 4K Fernseher, später ggfs. wird auf zwei 4k Monitore gewechselt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 500 Euro gerne auch günstiger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

Nein. Soll fertig montiert sein.

_________________

Guten Tag,
Ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken Mini-PC, der die Shadow Cloud Gaming-Plattform in 4K mit 60 Hz oder 1440p mit 120 Hz unterstützen kann.

Ich habe im Internet gelesen, dass Intel Prozessoren für solche Anforderungen besser geeignet sein könnten.
Könnt ihr diese Aussage bestätigen oder gibt es andere Empfehlungen?

Ich benötige den Mini-PC auch für allgemeine Büroanwendungen, Surfen im Internet (YouTube, etc.), ältere Spiele wie Anno 1701 oder Sim City 4, sowie zum Bearbeiten von Bildern und Videoschnitt (obwohl ich hier ein absoluter Anfänger bin).

Ich bin auf den Beelink SER5 gestoßen, aber habe auch gelesen, dass Ryzen-Prozessoren für Shadow Cloud Gaming in hoher Auflösung und Hz nicht besonders gut geeignet sein könnten.


Dann habe ich noch den Minis Forum TH50 gesehen und dieser könnte eventuell interessant für meine Ansprüche sein?

https://store.minisforum.de/products/elitemini-th50



Könnt ihr mir ein Mini PC für meine Ansprüche empfehlen? Vorab vielen Dank für die Hilfestellung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Shadow meinst du das hier? Kommt da ggf. nicht auch eine nVidia Shield+Abo in Frage, wennd as v.A. für Gaming genutzt wird? Was ist mit "ältere Spiele" gemeint, kann man die für 500€ nicht lokal auf nem 500-PC spielen?
 
nciht schrieb:

Moin,
Genau diesen Service meine ich.


nciht schrieb:
Kommt da ggf. nicht auch eine nVidia Shield in Frage, wennd as v.A. für Gaming genutzt wird?

Nein, habe mich bewusst für einen Mini PC entschieden (siehe meine Anforderungen).
nciht schrieb:
Was ist mit "ältere Spiele" gemeint, kann man die für 500€ nicht lokal auf nem 500-PC spielen?
Kann man, aber da ich nicht allzu häufig spiele, bin ich mit einem Abo besser bedient. (Auch wegen dem hohen Stromverbrauch)
Mit alte Spiele meine ich Spiele wie Anno 1602, 1701, Sim City 4, My Summer Car u.a. die mit 1080p Lokal auf der kleinen Maschine spielbar sind.
Spiele die ordentlich Leistung benötigen werden mit Shadow (Power Upgrade) gespielt.
Und wenn ich gerade kein Abo benötige, sollen die o.g. alten Games Lokal laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch nach einem Mini-PC mit ähnlichen Anforderungen.
Egal wie oft und lange ich nach Alternativen suche, lande ich immer wieder bei den ASRock Deskmini, die auch hier in der Kaufberatung in sinnvollen Konfigurationen gelistet sind.

Der Vorteil gegenüber den kleineren Minisforum oder Beelink PCs ist die Lautstärke und bessere Kühlung, die mit einem Noctua Kühler erreicht werden kann.

Hier würde ich auch zwischen dem Deskmini X300 und dem B660 schwanken. Der X300 mit dem Ryzen 7 5700G ist die Beste APU, die man aktuell erhält, und bis Füll HD mit einschränkung von Details ist hier schon viel möglich. Bei YouTube gibt es hier oft Videos im Vergleich zu Einstiegs Grafikkarten.
Der B660 ist etwas moderner, bietet mehr Anschlüsse, und es kann auch ein Core I5-13500 betrieben werden, wahrscheinlich mit leichten Leistungseinschränkungen durch das Power Limit, die aber im Alltag kaum spürbar sein sollen. Leider habe ich noch keine Benchmarks der beiden Prozessoren in einem Deskmini gesehen.

Der Zusammenbau ist auch leicht, hier gibt es auch Videos, und man kann im Vergleich zu dem fertigen System einiges sparen.
 
Zurück
Oben