Suche Mischung aus klassischem Hifi-Verstärker und High-End-Soundkarte

Italodancer

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen. Ich habe hier zwei passive Lautsprecher, die per Lautsprecherleitung mit einem Karaoké-Verstärker verschraubt sind. Da in meinem Mainboard das Endstück eines Klinkensteckers feststeckt, musste ich ihn an meine Steinberg UR22 anschließen. Diese hat leider keinen Stereo Mix, da es sich hierbei um eine reine Studio-Soundkarte handelt. Nun geht mein Verstärker so langsam in die Binsen und ich muss mir wahrscheinlich einen Neuen holen, wobei ich ganz gern die Anzahl der Geräte auf meinem Computertisch reduzieren würde. Deshalb suche ich jetzt entweder eine Soundkarte, an der ich meine vorhandenen Lautsprecher weiterhin betreiben kann, ohne extra Stecker an die Kabel löten zu müssen, oder einen Hifi-Verstärker, den man per USB-Kabel direkt an einen Computer anschließen kann, und der außerdem noch Mikrofoneingänge wie z.B. Stereo Mix oder "What You Hear" mitbringt. Falls ich zwecks flexiblerer Anschlussmöglichkeiten auch noch neue Lautsprecher brauchen sollte, wäre eine Aktivbox mit eingebauter Soundkarte natürlich am allerbesten; aber so etwas wird es wohl nicht geben. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
Smsl mx3, smsl ad18

Für Stereo mix braucht man keinen Mikrofoneingang, das geht softwareseitig Geräteunabhängig mit voicemeeter banana.
 
SabaJ A3.
Allerdings gibt es keinen Verstärker mit Mikrofoneingang, der gleichzeitig als Interface dient. Also volle "Soundkarten"-Funktionalität bietet. Da bräuchtest du eher ein Interface und einen einfachen ClassD Verstärker.
 
@ChotHoclate
Hatte aus Interesse mitgelesen, da ich auch gerade mit dem Thema Sound "rumexperimentiere".
Super Tip!
Wenn die Software ihr Versprechen hält, wär´s die Lösung für mich.
Danke für den Hinweis!
 
Italodancer schrieb:
Da in meinem Mainboard das Endstück eines Klinkensteckers feststeckt, musste ich ihn an meine Steinberg UR22 anschließen. Diese hat leider keinen Stereo Mix, da es sich hierbei um eine reine Studio-Soundkarte handelt.
https://www.steinberg.net/de/products/discontinued_hardware/ur22/ur22_setup_beispiele.html
Geht sehr wohl als Stereo Soundkarte!
Einfach die Ausgänge mit den Lautsprecher Verstärker verbinden und in den Sound-Einstellungen von Windows die UR22 anwählen.
Wenn du zusätzliches Equipment anschliessen willlst geht das auch weiterhin über die Fronteingänge und du kannst entsprechend mit den Mix Regler die Balance ändern.
Gut. . . , du brauchst halt ein entsprechendes Kabel von Stereoklinke auf deinen Lautsprecher Verstärker.

Edith sagt:
Ging von aktiv Lautsprecherboxen aus,Lesen bildet
;)
 
Zuletzt bearbeitet: (edith)
Er hat nie geschrieben, dass das nicht ginge, er kritisiert dass das steinberg keinen treiberseitigen Stereo mix bietet.
 
ChotHoclate schrieb:
Smsl mx3, smsl ad18

Für Stereo mix braucht man keinen Mikrofoneingang, das geht softwareseitig Geräteunabhängig mit voicemeeter banana.

Den AD18 hatte ich sogar schon mal hier. Hab ihn dann aber zurückgeschickt, weil er keinen Stereo Mix hat. Wenn ich damals schon gewusst hätte, dass es dafür auch Software gibt, hätte ich ihn wahrscheinlich behalten.
Ergänzung ()

Hallo alle. Erst mal recht herzlichen Dank für eure Antworten bisher. Der Sound Blaster X7 wäre wohl genau das gewesen, was ich suche, kostet mir mit seinen 300 € aber viel zu viel. Deshalb habe ich mich jetzt doch wieder für die Zwei-Geräte-Variante entschieden und eine CSL-Soundkarte und eine Mini-Endstufe für insgesamt 60 € bestellt. Die Teile kommen voraussichtlich übermorgen an. Sobald ich alles angeschlossen und ausprobiert habe, gebe ich euch ein Update. Bis dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben