News Sound Blaster AE-7 & AE-9: Creatives neue High-End-Soundkarten für PCI Express

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, oemmes, ChrFr und 9 andere
Vor 5 Jahren hab ich mal etwas über 100€ für 'ne Soundkarte ausgegeben. Seitdem gibts nur noch Onboard-Sound für mich... keine Ahnung, aber ich höre da nur einen minimalen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, lalanunu, Sascha631 und 31 andere
6 poligen Strom Stecker wie viel Strom zieht das Teil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Transistor 22
Habe mir vor kurzem einen externen DAC und Verstärker besorgt. Bei meinen Kopfhörern ist definitiv ein Unterschied, liegt aber glaube ich an der unglaublich schlechten Umsetzung des Audiochips auf meinen MB.
Da ich aber jetzt ein ITX Board habe sind interne Lösungen für mich passé.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie, aid0nex, CMDCake und 5 andere
RedGunPanda schrieb:
Vor 5 Jahren hab ich mal etwas über 100€ für 'ne Soundkarte ausgegeben. Seitdem gibts nur noch Onboard-Sound für mich... keine Ahnung, aber ich höre da nur einen minimalen Unterschied.
und du hast welche Kopfhörer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144, gummiwipfel, Solavidos und 19 andere
Endlich, nachdem sie vor 6 Monaten angekündigt wurde (soon).
Allein das Phatomspeisungsmodul integriert erleichtert den Kabelsalat.

Ich freu mich schon auf Testberichte und dann wird die ZxR wahrscheinlich eingemottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennbo82 und EadZ1
Gibt es eigentlich Blindstudien, die zeigen, dass Soundkarten heute noch benoetigt werden?
Zumal das ganze ja auch stark von den angeschlossenen Ausgabegeraeten abhaengt.

Haette die CB-Redaktion genug Mitglieder um einen Test durchzufuehren? Kopfhoerer in verschiedenen Budgets in kombination mit verschiedenen Soundkarten. Oder ist der Aufwand dafuer zu gross? Kennt Jemand solche Tests?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144, GrumpyDude, david.sp und 50 andere
PCIe Soundkarten würde ich wenn ebend möglich vermeiden. USB ist viel flexibler und braucht keine extra Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog, lalanunu, ToflixGamer und 6 andere
PiXeLFehLeR schrieb:
Habe mir vor kurzem einen externen DAC und Verstärker besorgt. Bei meinen Kopfhörern ist definitiv ein Unterschied, liegt aber glaube ich an der unglaublich schlechten Umsetzung des Audiochips auf meinen MB.
Da ich aber jetzt ein ITX Board habe sind interne Lösungen für mich passé.
ich habe einen dt990 pro und einen dt1990 pro und hatte diverse z170 und z270 boards hier. dazu einen fiio E10, soundblaster ZX und OnBoard.

am OnBoard klang der 990pro immer am schlechtesten.

der 1990 pro klang am fiio am besten, an der soundblaster z am deutlich schlechtestens und am board mittelmäßig.

nun am Aune T1 SE MK3 ist alles tutti
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Gibt es eigentlich Blindstudien, die zeigen, dass Soundkarten heute noch benoetigt werden?
Zumal das ganze ja auch stark von den angeschlossenen Ausgabegeraeten abhaengt.
richtig. es hängt eben davon ab was man anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, MeisterOek, DaToni und 4 andere
Stolzer Preis, mit dem richtigen Equipment können die Sicher richtig etwas rausholen.
 
meine letzte Soundkarte war glaub eine AWE 128 PCI oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006, derSafran, aid0nex und eine weitere Person
@Scrush welche Soundkarte findest du am besten ? bin mit meiner FiiO sehr zufrieden (ebenfalls DT 990 Pro) bzw. hörst du noch "große" Unterschiede zwischen FiiO und ZX

@ CB: finde cool das man die Umfragen direkt integriert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Da bleibe ich lieber bei meiner titanium X-Fi, alleine schon wegen dem optischen eingang. Die hat mich daamals ~100 gekostet und bietet für mich immer noch alles was ich brauch. Auch bei Soundkarten werden die langsam aber wirklich gierig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, sikarr, CyrionX und eine weitere Person
Bin auch auf einen externen DAC an usb umgestiegen. Mit guten kopfhörern ist das ein echter Gewinn gegenüber onboard. Für ca. 50 euro hat man dann perfekten Sound. Da man am pc selten hochwertige Boxen hat dürfte hierfür auch ein onboard 1220 oder ähnlich genügen.
Ist Creative inzwischen unter Win 10 ohne Einschränkungen nutzbar? Gab doch vor Jahren eine treiberdiskussion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Fliz und Goozilla
Axxid schrieb:
Gibt es eigentlich Blindstudien, die zeigen, dass Soundkarten heute noch benoetigt werden?
Es gibt tatsächlich Blindstudien zu den ganzen Sound Geschichten, mit negativen Ergebnissen.

Deren Ergebnisse werden allerdings von der Audiophilen community ignoriert und regelrecht verteufelt, analog zu Anhängern der Homöopathie vs. realer Wissenschaft etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, iModes, aid0nex und 21 andere
bzgl Poll: Ich nutze noch zusätzliche Sound Adapter. Im Spiele PC steckt eine gute alte X-Fi Xtreme Music PCI und am HTPC hängt eine X-Fi Surround 5.1 Pro USB. Die sind zwar schon alle recht alt, aber leisten immer noch einen guten Job und aktuelle Treiber gibt es auch noch für beide.

@ Topic: Diese neuen Karten schauen interessant aus, sind mir aber leider zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Three of Nine
Also ich weiß nicht, das scheint mir etwas überteuert. Wenn ich ein Audio Interface brauche dann doch lieber ein bewährtes, das nicht mit gaming hintergrund daherkommt, wie sagen wir mal das focusright scarlett solo für 80€ oder ähnliche. In dem Preissegment den Creative hier angibt kriegt man in musikfachgeschäften glaube ich mehr.

Und wenn die wirklich mal eine Karte für gamer rausbringen wollen, sollten die sich mal etwas einfallen lassen, was den delay bei rythmusspielen a la guitar hero, rocksmith oder beatsaber deutlich reduziert. Und das als Kaufargument herausstellen.

Find ich ein Unding, dass man da immer noch standardmäßig mit 90ms bis 200ms verzögerung leben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und FeelsGoodManJPG
RaptorTP schrieb:
@Scrush welche Soundkarte findest du am besten ? bin mit meiner FiiO sehr zufrieden (ebenfalls DT 990 Pro) bzw. hörst du noch "große" Unterschiede zwischen FiiO und ZX

@ CB: finde cool das man die Umfragen direkt integriert

der dt990 pro war am einen sehr sehr feinen tick klarer als an der SBZ

der 1990 pro war an der soundblaster Z nicht zu gebrauchen und am Fiio etwas schwach. der fiio soll ja eh nicht das gelbe vom ei sein.

bin mit dem 1990pro dann auf einen Aune T1SE umgestiegen und die kombo ist klasse. vermisse nichts.

der fiio dient für mich nur noch als DAC für meine Boxen. die Soundblaster hab ich verschenkt

es ist einfach abhängig davon was man da anschließt. das kann man pauschal nie so wirklich beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker, dohderbert und RaptorTP
Habe noch eine Xonar Essence STX mit im Gamingsystem, begründet darin, dass ich unterschiedliche Ausgabegeräte für Games, Musik und Teamspeak/Discord verwende und alles dann auf einem Mischpult zusammenführe.
Das ist zugegebener Maßen ein Spezialfall. Brauchen würde ich eine Soundkarte nicht wirklich, Onboard (bzw. via HDMI über die GPU) wäre völlig ausreichend, nur müsste ich dann digital an den Receiver/Verstärker gehen, statt mein Mischpult dazwischen zu haben.

Nochmal neu kaufen würde ich mir jedenfalls keine Soundkarte mehr, eine USB-DAC/Kopfhörerverstärker Kombination vielleicht noch, sicher aber nichts internes und schon garnicht so ein mit Spielereien überladenes Monster wie hier in der News.
 
Zurück
Oben