High-End-Soundkarte für älteren Rechner gesucht

f1nal

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
582
Hallo zusammen,
ich hätte ein paar Fragen zu den aktuellen High-End-Soundkarten von Creative und Asus. Ich habe in meinem Rechner derzeit eine X-Fi Xtreme Music (PCI) installiert. Die Karte ist ganz solide, aber das Sennheiser PC 160 will nicht mehr so recht.

Im Zuge des Headset-Neukaufs soll nun nach fünf Jahren auch eine neue Soundkarte verbaut werden. Da ich diese wieder mindestens fünf Jahre benutzen will, darf sie gerne über 150€ kosten.

Frage 1: Welche nehmen? Folgende Empfehlungen konnte ich im Sammelthread ausfindig machen:

- ASUS Xonar Essence ST/X (PCI bzw. PCIe)
oder
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD
bzw. gibt es was "besseres"?

Anforderungen:
- kein Gaming (brauche kein 5.1-Sourround-3D, was auch immer)
- mind. CD-Material, Blu-ray: DTS, FLAC mit mind. 24bit/96kHz u.ä. Musik: Klassik, Jazz, Soundtracks, Orchestrales, seltener Rock und Pop
- muss mit einem Asus P5K-E kompatibel sein
- muss mit Windows 8 x64 kompatibel sein

Ich würde mit einem guten Beyerdynamic per 3,5 mm Klinke hören.

Frage 2:

Gibt es einen Unterschied zwischen der PCI und PCIe 1x-Version der Asus Xonar Essence ST/X? Welche der beiden ist vorzuziehen?

Frage 3:

Die Xonar Essence ST/X ist ja mittlerweile auch schon älter. Ist ein Nachfolger in Sicht? Ist bei Creative ein Nachfolger in Sicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Welche nehmen? Folgende Empfehlungen konnte ich im Sammelthread ausfindig machen:

- ASUS Xonar Essence ST/X (PCI bzw. PCIe)
oder
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD
bzw. gibt es was "besseres"?

Die X-Fi Titanium ist meines Wissens Schnee von gestern... Die neuen von Creative sind die Recon3D oder die Z-Reihe

Flagschiff von Creative ist: http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-blaster-zxr/1-21383.aspx

Den Vergleich oder Überhaupt eine Empfehlung kann ich dir nicht geben. Von mein Realtek Onboard Chipsatz völlig ausreichend ^^ Wobei ich auch schon eine Creative X-Fi hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinen Vorgaben = Musik, gibt es hier nur eine Empfehlung: Nimm die ASUS Xonar Essence STX.
 
Dazu tendiere ich auch, ja.

PCI oder PCIe x1?

edit: hrrm, die Karte ist im Preis über die Jahre leicht gestiegen. Hat laut Geizhals schonmal 140€ gekostet. Ich komme grad auf knapp 160€ bei HoH.de

Und die is tatsächlich von 2009.

Ist da nicht irgendwas Neueres in Aussicht? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wieso sollte man gute Produkte tauschen?


Was willst du überhaupt an die Karte anschliessen?
 
Soviel ich weiß, unterscheiden sich die tatsächlich nur in den Anschlüssen, also PCI bzw. PCIe. Von denen würde ich an Deiner Stelle die nehmen, welche am besten zwischen die anderen Karten auf dem MB passt. Auf jeden Fall den Anschluß nehmen, der am weitesten von der Graka weg ist.
So würde ich das jedenfalls machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Creative bekommt man mit der Creative Sound Blaster ZxR das aktuellste und qualtitaiv beste zur Zeit
-> Homepage

Bei ASUS ist nach wie vor die ASUS Xonar Essence STX deren Top-Produkt. -> Homepage

Bei deinen Anforderungen ist die Creative eigentlich zu teuer, da eben auch der Gaming-Bereich perfekt mit abgedeckt wird und das brauchst/willst du ja nicht (auch wenn man es halt nicht nutzen müsste). Von der Audioqualität sind beide sehr sehr gut!
Bei der ASUS kommt allerdings noch der schlechte Kopfhörerverstärker dazu (und diesen scheinst du ja nutzen zu wollen), welcher wieder bei der Creative top ist. Zudem bietet die ZxR mehr Anschlussmöglichkeiten und Features......dafür spart man halt eben bei der Essence ~ 100€.

Bleibt auch noch die bewährte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD. Passt ebenfalls gut hier rein mit guter Qualität und ist Preis/Leistung dann vorne.

Falsch machst du mit allen 3 absolut nichts, du musst nur für dich den Kosten-Nutzen-Faktor ausmachen.....auch wie du sagst, grade bei Soundkarten, sowas behält man meist sehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier jetzt fortlaufend >100 Euro Soundkarten (sogar >200) in den Raum geschmissen, wenn er gerade plant einen HEADSETNEUKAUF zu machen?
Gerade niemand hat hier nach Lautsprecher oder Kopfhörer gefragt (Ausser @Audioliebhaber. Er hats ja gesagt.. Headsetneukauf. Wenn du mal ENDLICH (machst du nämlich fast nie) gescheit lesen würdest, hättest du schon längst mit Alarmglockenleuten darauf hingewiesen, dass Headsets schrott sind. Halt den Standardtext rausgelassen (was ich gar nicht schlecht finde, falls das jetzt so rüber kommt)), die mit der Soundkarte benutzt werden sollen.
 
Ein normales Headset sollte natürlich nicht mehr her, wenn sowas gutes an Soundkarte eingestzt wird.....überliest man hier aber auch schnell.

Zum Beispiel wäre sowas sehr gut und sollte mit den Kauf geplant werden:
- beyerdynamic DT 990 Edition, 600 Ohm, bei entsprechend guten Kopfhörerverstärker
anderfalls halt den beyerdynamic DT 990 Edition, 250 Ohm
+
- Zalman ZM-MIC1 Mikrofon
Muss mit Sicherheit nicht beyerdynamic sein.....AKG, Sennheiser, Ultrasone etc.....nur einen offenen Kopfhörer würde ich hier verwenden.
 
Bitte nicht den 600 Ohm DT 990-. VIEL zu teuer. Beim dt 770 und dt 990 nimmt man den PRO in der 250 Ohm version, da die Edition einen viel zu hohen Aufpreis hat, und nicht wirklich besser klingt.
Xonar Essence ist spitze, aber Maßlos überdimensioniert für jedes Headset. Da reicht eine Xonar DX/D1 mehr als Locker (Außer du nimmst als Headset die 600 Ohm version des MMX 300).

Wenn du 150e für eine Xonar Essence ausgibst, dann gönne dir einen Vernünftrigen Stereo Kopfhörer.

Probieren würde ich:
DT 990 Pro 250 Ohm (recht viel bass und höhen)
DT 880 Edition 250 Ohm (eher neutraler mit nur leicht betonten bässen und höhen
Am besten beide gleichzeitig bestellen.

Da dein Mainboard einen zweiten PCIe x16 Slot hat für die Grafikkarte, passt dort auch eine PCIe x1 Soundkarte rein. PCIe ist zukunftssicherer, du wirst die Soundkarte also später mitnehmen können (DIe essence wirst du sicherlich NIE ersetzen müssen, da sie schon klanglich wirklich Optimal und extrem Hochwertig ist. Wenn da was besser klingen soll, müssen neue Lautsprecher/Kopfhörer her ^^

Von Creative gibts keien Soundkarte, die da rankommt. Aller höchstens die neue Sound Blaster ZXR, aber die ist mit 250€ viel zu teuer, und mit sicherheit maximal gleichauf mit der Essence, daher eher weniger empfehlenswert. Man sollte ohnehin nen größeren Teil für den Kopfhörer einplanen
Die Essence ist zwar schon 4 Jahre alt, aber meiner Meinung nach für hauptsächlich Musikgenuss die beste und hochwertigste Soundkarte.
Aber da muss mindestens ein Kopfhörer der 150€ Klasse hin, da sonst das Verhältnis total unpassend ist.

Kläre erstmal, ob es ein billiges gamer-headset-plastik teil sein muss, oder ob du dir lieber nen vernünftigen Kopfhörer gönnst, denn die Soundkarte sucht man sich im Idealfall passend zum Kopfhörer aus.
 
Bei einem Kopfhörer kommt es ebenso sehr viel auf den Tragekomfort an. Mir gefallen die beyerdynamic DT 990 vom Klang einfach sehr gut, davon finde ich die 600Ohm Version einen Ticken besser wie die anderen.....und die Edition-Version hat auch ein leicht anderes Klangbild wie die Pro-Version (etwas weniger basslastig), durch den Sitz am Ohr.

Dazu haben die Edition-Modelle einfach einen wirklich super Tragekomfort (die Pro-Version ist schon nach etwas kürzerer Zeit unangenehm), ausserdem gibt es den 600Ohm vom DT 990 nur in der Edition Version.
Ich finde absolut jeden Cent in diesem Kopfhörer sein Geld wert.....und natürlich ist das subjektiv, wie bei allen Kopfhörern, ändert aber nichts daran das es für mich ein herausragend guter Kopfhörer ist! Welcher ganz einfach im direkten Vergleich zur Pro-Variante ganz klar in allen Punkten vorne liegt, ob teurer Aufpreis oder nicht spielt bei sowas keine Rolle.


Einen 600Ohm Kopfhörer würde ich ohne hin nicht an die ASUS Essence anschliessen, dafür ist deren Kopfhörerverstärker zu schlecht! Die Essence ist für Musik wirklich sehr gut, hat aber ebenso einige Nachteile die sie nicht uneingeschränkt empfehlenswert macht. Die Creative ZxR ist sehr teuer, daß ist ihr Nachteil, macht es aber insgesammt besser.....
 
Der unterschied 250 Ohm zu 600 Ohm ist so Minimal, dass viele keinen Unterschied heraushören. Das ist keine fast verdoppelung des Preises wert.
Tragekomfort ist geschmacksache. Es gibt leute, denen der edition viel zu locker sitzt, und der Pro genau richtig. Zudem kann man ein paar Bücher beim Pro dazwischen klemmen, damit es sich lockert.

Warum sollte die xonar essence zu schlecht sein für einen 600 Ohm Beyerdynamic? Das ist ziemlicher Unsinn.. Schon bei 20-35%iger Lautstärke kannst du dir das Trommelfell zerfetzen. Der ist WEIT mehr als stark genug. Ich behaupte, du findest auf dem Gesamten Markt keinen einzigen Kopfhörer, der an der Essence auch nur Ansatzweise zu leise ist.
Selbst an meiner Xonar DX (die hat gar keinen KHV) war etwa 50% Lautstärke extrem laut bei meinen alten dt 880 600 Ohm.

Hast du die Creatice ZxR gegen die Essence gehört? Mich würde da mal langsam ein Vergleich interessieren, das Teil ist ja schon ne Weile auf dem Markt, und man hört nix davon. (Schade, dass die kleineren Modelle keinen KHV haben)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht besser klingt als die Essence. Und selbst wenn es so wäre, ist ein DT 990 viel zu schlecht, um diese Unterschiede Darstellen zu können - Eine Essence ist mehr als ausreichend, um jedes Fünkchen aus dem dt 990 herausholen zu können. Immerhin ist dessen Klang lediglich auf 150€ Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dies nicht belegen, weiss also auch nicht ob es wirklich stimmt, aber seitens beyerdynamic-Mitarbeitern werden angeblich die Edition-Modelle mit hochwertigeren Materiallien verbaut, was ebenfalls zu einem qualitativ besserem Klangbild führen soll. So wurde es mir gesagt, ich habe aber bis jetzt beide Modelle nicht auseinander genommen um dies zu überprüfen.

Und wie gesagt, ist alles subjektiv, mancher wird es auch mögen das der DT 990 Pro gegenüber dem DT 990 Edition fast 100g schwerer ist, ich nun mal nicht. Ein Klangbild setzt sich für mich aus vielem zusammen, nicht nur das was direkt aus den Hörern kommt muss passen, auch das Tragegefühl sowie die Quelle wo alles herkommt (da nur dort direkt Anpassungen vorgenommen werden können, eben entsprechende Qualität vorraus gesetzt)).

Im Gegensatz zu vielen Stimmen hier, finde ich schon das man bei den verschiedenen Soundkarten auf dem Markt einen Unterschied ohne größere Probleme raushört (natürlich nicht überall), sofern die Kopfhörer wenigstens halbwegs gut sind. Ausserdem sind teure Kopfhörer nicht gleich gute Kopfhörer, in der ~ 200€-300€ Preisklasse gibt es Modelle die einfach aus der Masse heraus stechen......natürlich können diese auch irgenwann nicht mehr mithalten wenn der Preis sehr weit hoch geht.....und natürlich ist das wieder subjektiv.
Prinzipiell halte ich es nicht für falsch für die Soundkarte ebenso einen guten Preis zu bezahlen wie für einen Kopfhörer (können dabei klar dennoch preislich sehr verschieden sein). Dafür habe ich lieber mehrere anders abgestimmte Kopfhörer, welche für ihren Preis, für mich ein besonders gutes Gesamtbild abgeben, wie 1 sehr teuren wo mir einfach die Vielfalt fehlt.

Das ich die Essence hatte ist schon sehr lange her.....und nicht falsch verstehen, ich sagte ja sie ist wirklich eine sehr gute Soundkarte die aus der Masse hervorsticht. Einen direkten Vergleich konnte ich also leider nicht ziehen, würde mich selbst aber ebenfalls noch mals sehr interessieren. Die Essence war aus verschiedenen anderen Gründen nicht mehr so interessant für mich.

Die Creative ZxR steht dieser was die Klangqualität angeht nicht nach. Aber ich behaupte nicht das diese die ASUS dort übertrifft. Ich halte beide im Musikbereich für ebenbürtig, aber die ZxR bringt mehr mit und bietet mehr, ist also in allen anderen Bereichen ebenfalls sehr gut einsetzbar......sie ist die vielfältigste Soundkarte welche nun auch in Sachen Qualität in allen Bereichen mit in forderster Reihe spielt......ebenso was leider den Preis betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Meinungen! Hab mir als Kopfhörer mindestens einen DT 880 Edition bzw. DT 990 Edition, im Idealfall einen T90 vorgestellt. 160€ Soundkarte, 300€ Kopfhörer liegt im Rahmen was ich bereit wäre auszugeben.

Ist es eigentlich sinnvoll, solche High-End-Kopfhörer an einer PC-Soundkarte zu betreiben? Sollte man dazu nicht eher auf externes Equipment setzen?
 
Nö, muss nicht sein.

Ich hatte nen Yulong u100 (180€ externer DAC mit sehr potentem KHV, messtechnisch echt spitze für den Preis) mit nem dt 880 edition 600 Ohm.
Bin dann vom Yulong u100 auf die Asus Phoebus umgestiegen. Beim direkten vergleich hab ich keinen Unterschied herausgehört. --> Ne Phoebus/Essence ist also völlig ausreichend um einen guten Kopfhörer zu betreiben.
Mittlerweile nutze ich nen T90 an der Phoebus, und es läuft völlig Problemlos ^^
 
Alles klar!

Wieso ist der DT 880 Pro eigentlich so viel teurer als der DT 990 Pro? Nur weil er eine halboffene Bauweise hat? Technisch sind die doch identisch?

edit: Okay, es gibt auf der Beyerdynamic-Webseite noch weitere Ausführungen der 880/990er. Ich werde mich mal einlesen und dann nochmal fragen, was denn am besten geeignet wäre^^

Diese Edition-Modelle, die man selbst gestalten kann, finde ich mal übelst geil :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
der dt 880 hat ne ecke weniger bass, und dadurch wird weniger vom restlichen Klang überdeckt. Der dt 880 hat ne bessere Auflösung, und spielt feiner.
 
Leider eher spärlicher Test, aber immerhin ein Test -> Test: Creative Soundblaster Z und ZxR

HardwareLuxx schrieb:
In ganz anderen Gefilden wildert die große Schwester, die ZxR. Für schlappe 250 Euro gibt es hier Leistung der absoluten Oberklasse unter den Gaming-Soundkarten. Die Klangqualität überzeugt und kann sich sogar vom bisherigen Genre-Primus der ASUS Xonar Phoebus nochmals absetzen. Insbesondere im Bassbereich gelingt ihr eine nochmals druckvollere aber auch detailliertere Wiedergabe. Diesem HiFi-Anspruch folgt auch das Anschlussfeld, welches mit 6,3-mm-Klinke- und Cinch-Ausgängen bestückt wurde. Die kleine Tochterkarte bietet unter Inanspruchnahme eines weiteren Slots im Gehäuse die weiteren Anschlüsse, welche aufgrund der Größe nicht alle auf das PCB der ZxR gepasst hätten. Glücklicherweise ist die Tochterkarte jedoch kein "Muss" und kann bei fehlendem Verwendungszweck auch außen vor gelassen werden. Sehr nützlich ist auch die Tisch-Fernbedienung, die nicht nur Anschlussmöglichkeiten für Headset und Kopfhörer bietet, sondern auch als Mikrofon fungieren kann. Der Treiber ist identisch zur kleineren Soundblaster Z und damit auch nahezu gleich zur älteren Recon3D. Trotzdem bietet die ZxR alles in allem unserer Meinung nach unter allen Gaming-Soundkarten den rundesten Auftritt, wenn auch zu einem sehr hohen Preis, der wahrscheinlich zum aktuellen Zeitpunkt noch etwas zu hoch ausfällt.
 
Hm, der Test ist wirklich nicht besonders detailliert. Nach einem ersten Drüberlesen habe ich nichts von der Beurteilung herkömmlicher Stereo-Audiowiedergabe lesen können. Das ganze ist mehr in Richtung PC-Spiele gewichtet (was die ZxR ja nun auch auzeichnet)

Wenn aber die Soundkarte im Prinzip das "unwichtigere" Bauteil bei einem guten Kopfhörer-Soundkarten-Set ist, lohnt imho der Aufpreis zur ZxR überhaupt nicht, wenn es um die Stereo-Musikwiedergabe oder das Abspielen von Blu-ray geht. Diese 100€ kann man nun wirklich besser in einen höherwertigen Kopfhörer stecken. Ich werde daher mal zur Asus greifen und mich genauer bei den Beyerdynamic-Kopfhörern der mittleren Preisklasse umsehen.

Im Grunde bin ich Laie, was die verschiedenen Ausführungen von Kopfhörern betrifft, was die genauen Stärken und Schwächen angeht und was man alles benötigt, um ein möglichst reibungsloses und ideales Klangerlebnis zu erhalten. Da ich aber nicht noch ein weiteres Hobby in Angriff nehmen will, orientiere ich mich an den "normalen" Reviews bzw. euren Meinungen. Wenn ich jetzt eine Asus Essence und einen DT 990 Edition für die "optimale" Konfiguration halten sollte, würden wahrscheinlich audiophile Hardware-Kenner nur noch den Kopf schütteln. Aber sei es drum, im Endeffekt will ich etwas, das mein Normalo-Gehör für die nächsten paar Jahre zufrieden stellt. Da ist eine 160€ Soundkarte und ein ~300€ Kopfhörer wohl gut geeignet- schließlich konnten mich mein altes Sennheiser PC 160 und die X-Fi Xtreme Music auch zufrieden stellen.
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Die PCIe 1x-Slots meines P5K-E befinden sich genau zwischen dem oberen PCIe 16x und meinem Prozessorkühler (Andy Samurai Master). Zudem ist eine onboard-WiFi-Karte fest im obersten PCIe 1x-Slot montiert. Als Grafikkarte benutze ich eine HD 7750 Passiv (Sapphire).

Die Asus-Soundkarte wäre dann zwischen den Teilen richtig eingeqetscht. Kann ich die Soundkarte auch unten an den langen schwarzen PCIe-Slot anbringen oder sollte ich gleich zur PCI-Version greifen? Dann könnte ich die Soundkarte ganz unten einbauen und somit wären etwaige Störeinflüsse der Grafikkarte minimiert?

zznvqa9v.jpg


Bildquelle: Asus.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die PCIe 16 Slots sind abwärtakompatibel.
 
Zurück
Oben