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Andere Suche MMOs mit gutem Witschaftssystem, wo man zu 100% diesen Part spielen kann

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.614
Hi,

bin auf der Suche nach MMOs die ein gutes bis sehr gutes Wirtschaftssystem besitzten und in denen man 100% nur diesen Part spielen kann, bzw. auch soviel Inhalt bietet.

Es hat was, Items zu craften bzw. Seltene Rohstoffe zu sammeln, die nicht jeder ohne weiteres besitzt bzw. erlangt. Seinen eigenen Shop zu haben oder der Crafter in einer Gilde zu sein, auf den die Leute zukommen, wenn sie Items o.ä. benötigen, weil der Beruf rel. lange zu skillen ist. Quasi eine eigene Klasse/Job etc.

Bekkant sind mir u.a. folgende:

  • EVE Online (sehr umfangreiches Wirtschaftssystem, alleine etwas schwierig, auch sonst geht man in der Masse unter. Ansich aber top)
  • Albion Online (Spassiges Progressystem, ist auf dauer aber Fließbandarbeit pur, da man um seine "Jobs" zu lvln unzählige Items craftet und diese verramscht)
  • Lineage 2 (Auch hier eine Spielegesteuerte Wirtschaft, man muss seinen CHarakter allerdings normal lvln, um Sammelskills zu verbessern)
  • Crowfall (noch nicht getestet, kann jemand was dazu sagen?
  • FFXIV (Super Jobsystem, der Crafter ist eine eigene Klasse mit Skills. Inwieweit man da langfristig spass hat, weiß ich nicht)

Alles in allem sind in den meisten MMOs die Berufe bzw. Wirtschaftssystem eher Beiwerk, vereinzelt gibt es zwar Spiele die diesen Part rel. Komplex gestaleten, aber manche sind dann entweder langweilig oder bieten einfach zuwenig Inhalt um dies als Hauptaufgabe zu füllen.

Sowas wie FFXIV mit der Komplexität von EVE wäre was (man darf noch träumen) :)

Danke.
 
Black Desert Online. Es gibt die Möglichkeit für PVE, PVP und Lifeskill.

Sonst fällt mir noch Runes of Magic ein. Schon ewig alt aber was Lifeskill angeht echt gut.
 
Multiplayer möglich:
Life is Feudal: Your Own - (selbst nie gespielt)
Eco - (selbst nie gespielt)
Shoppe Keep 2 - Single und Multiplayer - (gespielt)

Ob es bei diesen einen allgemeinen Server gibt, weiß ich nicht.


Singleplayer:
My Time at Portia - (gespielt) - Vieles zum Sammeln und Herstellen - kommt bald ein Nachfolger
Graveyard Keeper - (gespielt) - Viel zum Sammeln und Craften
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße mal Star Citizen in den Raum. Gleich vorweg, bis das alles kommt, kannst du locker noch einige andere Spiele ausspielen :D
Aber einen Einblick sollte dieses Video geben -->

Vereinfacht gesagt soll das Verse dynamisch werden, dh Preise werden sich nach Nachfrage, Angebot, Verfügbarkeit usw ändern. Ein Bsp sah ich gestern im Video mit den Minern, die auf einen Mond mit einer vorhandenen Station kamen. Die Miner mussten natürlich alle tanken, daher stieg der Spritpreis dort an.

Oder eine Station benötigt Rohstoffe für zb Raketenproduktion. Da auf "normalen" Weg nicht genug nachkommt, gibt die Station einen Auftrag aus. Ein Spieler nimmt den an, wird aber mit der Ladung auf dem Weg zur Station zerstört. Da der Auftrag natürlich nicht erfüllt wurde, steigt der Preis und es gibt einen neuen, lukrativeren Auftrag.

Wie gesagt, bis es soweit ist, vergehen noch Jahre da für dieses Jahr SQ42 und Server Meshing ganz oben auf der Liste steht ( ohne Server Meshing gibts das alles nicht ).

Du kannst dich natürlich beruflich in SC spezialisieren, das können natürlich aber auch alle anderen Spieler machen ( was garantiert nicht der Fall werden wird ).
Beruflich soll es geben: Händler; Spediteur ( wird diskutiert ); Waren befördern ( vom Lager zum Handelsschiff ); Schiffe transportieren ( als Schlepper vom Planeten ins All ); Mining Rohstoffe abbauen und direkt verkaufen oder veredeln und dann verkaufen ( oder lagern ); Spritproduktion in Gasriesen; Salvaging - also Schiffswracks demontieren, verwerten und recyceln; Landwirtschaft wurde auch schon mehrmals in den Raum geschmissen; Arzt wäre auch möglich;

Evtl ist da ja was dabei für dich. Nebenbei gibts auch ein Reputationssystem, umso mehr Aufträge du erfolgreich für einen Anbieter erledigst, umso besser wird dein Ruf und du bekommst auch bessere Aufträge.

Ah genau, es wurde auch mal diskutiert, daß du einen Einfluß auf das Wirtschaftssystem nehmen kannst. Ob das wirklich so kommt, bin ich mir nicht so sicher. Da müsste eine große Orga ja wirklich alle Rohstoffe wo aufkaufen und das Verse kommt mit der Produktion nicht nach. Dann müssen die Preise steigen. Da das Verse aber riesig werden soll, wird da vermutlich einfach ein Händler aus einem anderen System die Waren bringen ( was natürlich auch genug risiken birgt ).
 
Gummibärchen schrieb:
Multiplayer möglich:
Life is Feudal: Your Own - (selbst nie gespielt)
Eco - (selbst nie gespielt)
Shoppe Keep 2 - Single und Multiplayer - (gespielt)

Ob es bei diesen einen allgemeinen Server gibt, weiß ich nicht.


Singleplayer:
My Time at Portia - (gespielt) - Vieles zum Sammeln und Herstellen - kommt bald ein Nachfolger
Graveyard Keeper - (gespielt) - Viel zum Sammeln und Craften

LIF habe ich gespielt, ist aber jetzt nicht dass wonach ich suche.
Eco hat was, aber der Stil ist nicht meiner
Shoppe Keek 2, same wie Eco

Singleplayer suche ich erstmal nicht, aber danke für die Vorschläge :) Vll. teste ich das eine oder ander mal an.

Andreas_AUT schrieb:
Ich schmeiße mal Star Citizen in den Raum.
Ja, SC ist natürlich was, aber ich warte lieber bis das ganze fertig ist, wenn es jemals fertig wird und auch wirklich gut spielbar ist. Ich habe sonst für den Singleplayer X2, X3 inkl. Addons, X Rebirth und X 4 noch zu spielen. Aber SciFi MMO wäre natürlich genau dass wonach ich suche, aber da gibts sogut wie keine, alle entwickeln Mittelalter bzw. Fantasy.
 
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Xnfi01 schrieb:

Ja, SC ist natürlich was, aber ich warte lieber bis das ganze fertig ist, wenn es jemals fertig wird und auch wirklich gut spielbar is
t. Ich habe sonst für den Singleplayer X2, X3 inkl. Addons, X Rebirth und X 4 noch zu spielen. Aber SciFi MMO wäre natürlich genau dass wonach ich suche, aber da gibts sogut wie keine, alle entwickeln Mittelalter bzw. Fantasy.

Sicher eine gute Entscheidung :-)
X4 hab ich auch eine Weile gezockt, das ist sehr komplex und ich war noch weit davon entfernt, ein eigenes Reich mit eigener Wirtschaft aufzubauen. War aber doch sehr motivierend.
 
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