Suche mobilen Gaming-Laptop

SeraR

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Nur privater Einsatz, also Office-Anwendungen für die Uni (später Referendariat) und zocken zuhause stationär.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich bin Student und suche daher einen Gaming-Laptop, welchen ich mit in die Uni nehmen kann, aber auch zu Hause stationär (an einem Dell FHD 24 Zoll) benutzen kann. Ich dachte an maximal 15 Zoll wegen Gewicht und Mobilität.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Cyberpunk 2077, DOOM Eternal, Metro Exodus, LoL, FIFA, etc. Zocken würde ich wenn, stationär über den vorhandenen DELL FHD 60 Hz 24 Zoll ( würde den gerne in 1-2 Jahren upgraden auf WQHD 144 Hz 27 Zoll) - Detailgrad gerne Hoch.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Maximale Größe 15-16 Zoll. Display des Laptops ist mir jetzt nicht so wichtig. Sollte für Office-Anwendungen genügen und nicht allzu Dunkel sein, falls man mal im Freien arbeiten möchte.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Bei Office-Anwendungen gerne 7-8 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Muss nicht vorinstalliert sein. Bekomme günstig eine Lizenz über die Uni bzw. gibt es ja günstig zu kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ich bevorzuge ein schlicht gehaltenes Design ohne viel Schnick Schnack und RGB ( evtl. Alu-Gehäuse), sollte auf jeden Fall wertig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Würde den Laptop gerne über ne Docking-Station betreiben. Eine Tastaturbeleuchtung wäre nett, aber kein muss. Ich brauche keine Stiftunterstützung, ebenfalls benötige ich kein optisches Laufwerk. Wartungsmöglichkeiten in Form von Aufrüstbarkeit wäre schön (Zukunftssicherheit, falls man das bei einem Laptop überhaupt erwarten kann).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Mein Budget liegt bei max. 1500-1600 €. Kein Gebrauchtkauf
 
Gizzmow schrieb:
Ob Cyberpunkt 2077 mit einem Laptop und Grafikdetails auf "Hoch" spielbar ist mag ich zu bezeifeln...
sofern die gpu mindestens einer 3060 entspricht, kannst davon ausgehen das es klappen wird. allerdings eher unter der prämisse hohe einstellungen in FHD.
mit einer 1080ti kann man CP77 in hoch und 1440p mit rund 50-60 fps zocken. die 3060 liegt in etwa auf dem niveau einer 1080ti. sehe daher wenig probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeraR und Gizzmow
Die Drei hast du für das Budget zur Auswahl, welche in meinen Augen Sinn machen:
https://geizhals.de/?cmp=2461174&cmp=2457433&cmp=2467103

Aktuell würde ich auf ne RTX3000 gehen und auf keine RTX2000 mehr.
Problem ist nur, man weiß meistens nicht, welche TGP die GPUs in den Notebooks haben.
Das Asus hat 95W.
Eine RTX3060 könnte auch eine RTX3070 schlagen, es kommt halt auf die TGP an.

https://www.computerbase.de/2021-02/nvidia-geforce-rtx-3060-laptop-gpu-test/2/

Hier hast du alle RTX3060 und 3070 drin, jedoch ist halt die Frage, welche TGP.
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1600&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=11295_03+05+16+-+RTX+3060~11295_03+05+16+-+RTX+3070~2377_16.9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeraR
@DarkInterceptor Merci für die Info 👍, aber ne GraKa in einem Laptop ist doch nochmal ne andere Nummer und mWn nicht so Leistungsstark wie das Desktoppendant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeraR
Zurück
Oben