• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Suche modernes Oldschool-RPG

Ko3nich

Lt. Commander
Hi,

ich habe jetzt schon Stunden mit Suchen verbraucht finde aber nichts.

Hintergrund: Ich hatte vor einigen Monaten mal ein Gamestar-Video gesehen (müsste irgendeine Genre-Bestenliste gewesen sein) in dem die Redaktion ihre Kommentare abgegeben hat. Und zu einem modernen Oldschool RPG (alte Diablo 2 Derivat) sagte Heiko Klinge dann dass dieses für ihn ein modernes Sacred ist.

Und nachdem ich zur Zeit an den Sitz gefesselt bin wäre das gerade genau mein Spiel. Ich habe aber schon den kompletten Youtube-Kanal durch und nix gefunden, Heiko auf Twitter vergebens angeschrieben und die RPGs der letzten Jahre angeschaut.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Dafür schon mal DANKE!

Sacred 1 und 2 sind zu empfehlen und bloß Finger weg vom dritten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich
Oldschool RPG ist dafür wohl der falsche Ausdruck, aber wenn es ein modernes Diablo 2 war, könnte es sich um Path of Exile oder Grim Dawn gehandelt haben.

• Gefällt mir
Vigilant schrieb:
Wer auf klassisches Hack&Saly im Diablo-Stil steht, der ist bei PoE gut aufgehoben.
Allerdings sind die Hardwareanfordrungen von PoE schon recht hart.
SSD, mindestens 8gb RAM und eine Graka mit ebenfalls nicht unter 4gb VRAM sollten es für PoE auf FullHD @ ca. 60fps schon sein.

Ausserdem sollte man wohl bereit sein, ein paar Dollar zu investieren (auch wenn's free2play ist) ... die Standard-Truhe in PoE kommt sehr schnell an ihre Grenzen ... ohne premium stash kann man zwar auch sehr gut spielen ... aber wenn einem regelmäßig der Platz ausgeht, ist das einfach doof.
Ausserdem verzichtet man dadurch dann auf das Trading-System (mit ingame currency kaufen kann bei PoE jeder ... aber wer seinerseits items verkaufen will, der braucht mindestens den "premium stash" ... und der kostet eben ein paar Dollar).

Nicht zuletzt ist PoE eine Wissenschaft für sich, weil die Auswahl einer der Charakterklassen einen eben nicht auf bestimmte Skllls oder Punkte beschränkt. ... dadurch verändern sich nur die Wege zu "Knoten XY".
Die Fülle an Möglichkeiten rächt sich, weswegen Guides und ähnliches bei PoE sehr beliebt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das kann ich bestätigen. Grim Dawn hat den leichteren Einstieg, die flachere Lernkurve und geringere Hardware-Anforderungen. Hilfreiche Guides gibt es auch hier genug.

• Gefällt mir
Danke euch allen. Da bin ich wohl mit Scheuklappen über die GameStar-Seite gepflügt und habe Grim Dawn links liegen lassen.
Zitat aus dem Test
Diablo 3 hin, Path of Exile her - für mich schlägt Grim Dawn die Brücke zu einem ganz anderen Rollenspiel, in das ich seinerzeit über 200 Stunden versenkt habe: das gute alte erste Sacred.

Jopp, Grim Dawn ist im besten Sinne "klassisch modern", mit einer großen quasi offenen Spielwelt.

Path of Exile unbedingt auch mal anschauen, falls Du das Genre magst, ist ja F2P und somit "gefahrlos" zu testen.

Zurück
Oben