Echtzeit-Synchronisation mehrerer Ordner

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.187
Hallo Leute,

folgendes Problem:
Ich habe ein Netzwerklaufwerk welches über VPN eingebunden ist
Die Daten des Netzwerklaufwerks sollen nun auf mein Backup-NAS gesichert werden.
Und zwar konstant und in Real-Time. Es wird eine 2-Wege-Synchronisation benötigt.

Dafür soll ein Programm auf meinem Windows PC laufen.

Ich habe schon zahlreiche Tools mir angeschaut, aber die meisten Programme ermöglichen keine kontinuierliche Synchronisation.

(Unter Echtzeit verstehe ich auch Verzögerungen von bis zu 5 Minuten ;) )
 
Und was soll das bringen? Das wenn du aus Versehen etwas löschst, das Backup auch gleich im Eimer ist? Setze doch einfach Ordnerfreigaben auf. Hatte in den letzten 24 Stunden drei Datenrettungsthreads gesehen.

Edit: Aber gut ich will mal nicht so sein. Du kannst bestimmt robocopy mit dem mirror Befehl in der Aufgabneplanung als Aufgabe alle 5 min laufen lassen. PC -> Netzlaufwerk.
 
Hast Du FreeFileSync mal angeschaut?
 
Hallo

Syncback free erfüllt schon Deine Anforderugen, wenn es mehr sein soll, nimm die Pro.

vicanus
 
robocopy: Da es ein Online-Speicher ist, habe ich bedenken dass das Aktualisierungsintervall kürzer ist als die Upload-Zeit, was problematisch seien könnte
owncloud: Die Ordner welche synchronisiert werden sollen sind "verstreut" und nicht nur in einem zentralen Ordner. Denke mal das geht dann mit Owncloud nicht so ohne weiteres?
Syncback free: Sieht interessant aus. Schaue ich mir mal an.
Ergänzung ()

Bin jetzt bei Syncovery fündig geworden.
Echtzeitsynchronisation, Unterstützung von Webdav/FTP, etc sowie unendliche Einstellungsmöglichkeiten z.B. zu Versionierung, Papierkorb für gelöschte Dateien, etc. - perfekt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben