Suche möglichst kleines Gehäuse mit Support für 360 AIO und 4090

sulochiller

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
48
Hi Zusammen,

ich möchte gerne einen neuen Workstation-PC bauen. Das Ding soll im Prinzip "high-end" Komponenten haben. Intel 13900KS, Asus TUF 4090. Aus diesem Grund sollte es genug Platz für eine 360 AIO + 4090 haben.

Ich mag es nicht besonders wenn Gehäuse "leer" aussehen. deswegen suche ich im speziellen möglichst kompakte und gute Gehäuse die trotzdem genug Platz bieten. Ich kenne Gehäuse wie das Lian Li O11 Air Mini. mich würden allerdings noch ein paar alternativen interessieren :-)

Vielen Dank schonmal.
 
Wann wird den gebaut?
Vlt wäre es auch schlau im Unterforum für Kaufberatung das ganze System zu besprechen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

P.s: Der Sockel 1700 hat nicht viel mit High-End zu tun, das ist ein Mainstreamsockel. Vermutlich würde ich auch niemals Gaming Hardware verbauen in ner Workstation. Und von so Spielzeug wie ner AiO fang ich erst gar nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und aragorn92
was haelt dich davon ab auf geizhals die entsprechenden filter zu setzen?
 
Hey Fuijyama.. danke für deine Antwort :-)

Naja, ich bin Software Entwickler und brauche nicht wirklich Zertifizierungs-Label auf der Hardware. Also ich mache kein CAD oder sowas... mir ist im Prinzip CUDA wichtig für Machine Learning + gute CPU Leistung. Da ich keine besonderen Zusatzkarten oder so brauche, reichen mir die "normalen" PCIE -Lanes aus...

Auch wenn das potentiell auch Gaming Komponenten sind, heißt das ja nicht, dass Sie nicht auch für eine Workstatioon geeignet sind würde ich annehmen :-)

Gebaut werden sollte jetzt demnächst :-)

@Hito360... naja es geht ja um Empfehlungen.. nur weil Gehäuse in die Filter passen muss es ja nicht heißen, dass die auch gut sind. Ist das nicht Sinn eines Forums?
 
Wird halt knapp mit so einem Gehäuse (bis 170mm Kühlerhöhe). Die 4090 Karten sind meistens 150mm oder höher plus das sehr störrische 12HPWR Kabel. Würde eher ein Gehäuse raussuchen das 180-190mm Kühlerhöhe
zulässt.
 
Als Software Entwickler bist du bestimmt angewiesen das die Möhre läuft. Das ist der Hintergrund, daher würde ich nicht selber bauen sondern ne Workstation mit Support kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und aragorn92
So ein Unsinn, die avisierte Hardware in ein möglichst kleines Gehäuse zu packen. Eine 4090 verbrät 450 Watt und ein3 13900K bis zu 330 Watt. Da braucht es Zirkulation und potente Kühlung und nicht möglichst kleinen Raum. Wenn Du Workstation Power brauchst, kaufste ne Workstation. Wenn Du selbst basteln willst, dann sowas hier.
1
2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, aragorn92 und Noninterlaced
@Affenzirkus hey.. danke für deine Antwort :-) ... ich sage ja nicht, dass ich ein 10L Case suche wo das reinpasst ;-) ... ich Frage ja speziell nach möglichst kleinen Gehäusen, wo das noch Sinn macht :-) Ich mag es einfach wenn ein Computer eine gewisse "dichte" hat. Wenn die Gehäuse zu groß sind, dann ist das klar besser für Airflow usw... aber wenn das Case dann "fast-leer" ist.. finde ich das optisch nicht ansprechend... und ja, die Optik ist mir tatsächlich auch wichtig :-)

Deine Links verlinken übringens Motherboards soweit ich das sehe und keine Gehäuse :-) .. kann dir da nicht ganz folgen :-)
 
Das Problem ist halt zum einen die beträchtliche Höhe der RTX4090 Karten und das sehr störrische Anschlusskabel (Biegeradius 3-4 cm !!). Zum anderen ist ein 13900KS mit einer 360-AiO sehr grenzwertig.
Hab mehrere 13900K mit 420er AiO verbaut und selbst die waren nur mit etwas Undervolting immer im grünen Bereich. Der 13900KS liegt da dann nochmal deutlich drüber !!
 
@Tom-S: Hey danke... ich hatte mir zum Thema Kühlung einige Videos auf YouTube von den üblichen Verdächtigen angesehen... und die meinten, dass geht schon klar solange man da die Übertaktung im Mainboard aus lässt. Die meinten, das wenn man das anmacht, dann zieht die CPU deutlich mehr Watt als sogar "angegeben" und das führt dann zu Problemen... und Sie sagten auch, dass bei manchen Mainboards das Feature standardmäßig an ist.. was eben zu hohem Stromverbrauch/Temps führt.

Kann mich diesbezüglich leider auch nur auf die Reviews stützen... aber wenn man sich so umschaut verwenden ja die meisten diese CPUs eben genau mit 360 AIOs.
 
Ja mit den Reviews ist das so eine Sache, da wird schon häufig ein Benchtable verwendet (siehe Videos von derbauer oder Jaystwocents oder Bericht bei Guru3D) und das ist dann halt ein Riesen-Unterschied zu einem Gehäse mit mehr oder weniger eingeschränktem Airflow. Mit Übertaktung auf enabled hab ich bisher eigentlich keinen 13900K in Umlauf gebracht immer auf Standard und mit etwas Undervolting. Zum 13900KS hab ich keine praktische Erfahrung, der dürfte aber beim 13900K+Overcklocking enabled liegen und das wird mit einer eingebauten 360er AiO schon knapp bis zuviel. Finde halt Temperaturen die ständig über 90 Grad gehen halt
für zu hoch, nicht unbedingt für die CPU aber für die umliegenden Bauteile auf dem Mainboard.
 
Du hast die Tests zu den neuen GPUs und auch CPUs hier hoffentlich gelesen.
Die Dinger brauchen für eine vernünftige Kühlung richtig Volumen.
Ich würde vermuten, das wird mit kleinen Gehäusen nix.

Vorgeschlagen wurden explizit z.B: Fractal Design Torrent oder Phanteks Enthoo Evolv X oder eben beQuiet! Silent Base 802.
Klein sind die alle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Tom-S schrieb:
Das Problem ist halt zum einen die beträchtliche Höhe der RTX4090 Karten und das sehr störrische Anschlusskabel (Biegeradius 3-4 cm !!)
Zum Vergleich, in meinem Big-Tower stößt das Anschlusskabel für die 4090 (allerdings per 3x 8-Pin Adapter) gegen das Glasfenster an der Seite. Daher ist unbedingt darauf zu achten, die genannte HW in ein möglichst breites Gehäuse einzubauen. Ich weiß nicht, wie es sich mit ATX 3.0 Netzteilen verhält, die das 16-Pin Anschlusskabel besitzen - aber da wäre ich nach den Berichten über defekte/verbrannte Kabel auch eher vorsichtig und würde ein großes Gehäuse nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
gibt es für die 4090 nicht schon 90grad Kabel? Da wollten doch einige Hersteller welche rausbringen.

Und wenn kleines Gehäuse garkeinen Sinn macht. Dann vielleicht möglichst kompaktes mit Vertikal-GPU Bracket... um die "Leere" ein wenig zu füllen.
 
Gegen das Kabel das Thermalright bei den ATX 3.0 Netzteilen mitliefert, ist der 3x8 Adapter von NVidia ein Gummilappen, das ist mega störrisch!!. Die 90und 180 grad Adapter von CableMod werden angeblich nächste Woche ausgeliefert (39,90Euro + Versand (Schluck!!)).
 
@sulochiller ,
sicher kannst du das von dir erwähnte "Lian Li O11 Air Mini" Gehäuse verwenden. Dir GPU verbraucht im Normalbetrieb auch im Schnitt nur 350 Watt. Bei der CPU würde ich eher auf AMD setzen, selbige sind deutlich sparsamer, daher auch besser zu kühlen. Siehe zu CPU und GPU dazu die Tests auf CB.
Mit Undervolting und Powerlimits reicht das kompakte Gehäuse locker.
Und natürlich kannst auch eine AiO nehmen. Achte nur auf Radiatoren aus Kupfer wg. der Langzeitqualität.
Einen großen Kasten mit Luftkühler-Trümmer würde ich mir aus optischen Gründen nicht mehr antun...Hallo 2000-er!
 
Notfalls soll er dann das LianLi offen betreiben, wenn bei der Höhe der RTX4090+ stromkabel der Glasdeckel nicht mehr draufpasst ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
sulochiller schrieb:
Deine Links verlinken übringens Motherboards soweit ich das sehe und keine Gehäuse :-) .. kann dir da nicht ganz folgen :-)
Ja, mehr oder weniger Workstationboards. Du brauchst irgendeins, wenn Du Deine 13900K und die 4090 irgendwo draufstecken willst. Du hast also schon ein Board? Welches denn? Ich hoffe, irgendeine E-ATX Variante. In einem Define 7XL sieht so ein etwas größeres Board recht kleidsam aus. Zudem hast mehr als genug Platz für eine Wasserkühlung - AiO oder Custom- und kannst mit Klopfoten und/oder Wurstfingern sehr gut daran/darin arbeiten. Und, ein noch viel wichtigerer Aspekt, die leistungshungrige Hardware kann dauerhaft gut gekühlt werden und bleibt auch im Teillastbereich flüsterleise.

Ich nehme an, Du sitzt bei einer Workstation schon mal längere Zeit am Platz, um zu arbeiten. Da ist doch nichts nerviger als Krach um einen rum.

Ich werfe also mal das Define 7XL in den Raum.
 
Also ich kann das Asus Prime AP201 empfehlen: (eher dezent und hochwärtig, kein RGB Quatsch)
https://www.asus.com/de/motherboards-components/gaming-cases/prime/asus-prime-ap201-microatx-case/

Nutze es mit einem 13900K + D15S und MSI 4090. 360mm AiO passt rein. (Momentan verwende ich noch den Stromkabel Adapter. Das neue Kabel von Corsair liegt aber schon herum. War nur zu faul zum umbau.)

Der Airflow ist hervorragend. Ich habe zwei Lüfter auf dem Boden (wären gar nicht nötig) und einen einblasenden Hecklüfter. CPU und GPU bleiben angenehm kühl ohne das die Lüfter zu laut werden.
 
Das Asus Gehäuse ist zu klein für die Gigabyte-Gaming-OC, die ist etwa 2cm länger als eine MSI
 
Zurück
Oben