Suche Monitor 23" bis 250€

SoDaTierchen

Commodore
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.471
Hallo liebe Leute,

ich suche einen neuen Monitor für mich, da sich einer der alten Monitore leider verabschiedet hat.

Meine Anforderungen:
  • 23" (da bin ich recht unflexibel, 24" ist mir tatsächlich zu groß, 22" schon wieder zu klein)
  • FullHD-Auflösung (Mehr brauche und will ich gar nicht)
  • Seitenverhältnis 16:9
  • Preislich bis 250€
  • DVI-Anschluss
  • min. 60Hz

Geplante Nutzung:
  • aktuelle und alte PC-Spiele (Meist Max. Details)
  • Videos
  • Programmieren
  • Surfen (Internet, nicht Wasser)

Bisher hatte ich zwei Monitore. Zu denen vielleicht noch ein Wort, damit die Hilfe erleichtert wird. Die unterschiedlichen Erfahrungen damit sind auch der Grund, warum ich etwas den Überblick verloren habe und die Monitor-Welt für mich zu ... unübersichtlich wurde.

Bekannte Monitore:
  • HP LA2405x
    Der Monitor ist mir etwas zu groß, das Seitenverhältnis empfinde ich als verstörend und die Farbwiedergabe ist enttäuschend. Es wirkt alles sehr farblos :(
  • LG Flatron IPS234
    Die Größe und Auflösung ist perfekt und die Farbwiedergabe WIRKLICH überzeugend. Einziges Manko: Davon ist mir bereits einer kaputt gegangen und jetzt fürchte ich hier um mangelnde Qualität. Wer billig kauft kauft zweimal möchte ich ungern noch einmal erleben.

In meiner Unwissenheit behaupte ich jetzt mal, dass mir ein IPS-Panel eher zusagt, wobei ich als Vergleich tatsächlich nur diese beiden Monitore habe. Dann gibt es da aber auch wieder unterschiedliche IPS-Panel, wo ich nun wieder keine Ahnung habe, was gut ist.

Vielleicht noch eine Besonderheit: Das Zimmer wird oft gelüftet, auch im Winter. So kommt es teilweise zu Raumtemperaturen von -3°C wenn die Monitore eingeschalten werden und -8°C wenn sie aus sind (die absoluten Extremwerte). Diese Temperaturen sollte der Monitor verkraften. Das ist mir eingefallen, weil der defekte Monitor seinen Defekt eine Zeit lang bei höheren Temperaturen nicht gezeigt hat, bis er dann ganz stumm blieb. Auch ist er kaputt gegangen, als es jetzt kälter wurde. Der Monitor eines Freundes hat genau das selbe Problem, dass er offensichtlich die niedrigen Temperaturen nicht überlebt hat.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)
 
@Sebastian_12 er möchte 23" nicht 27 und nicht 24"

@SoDaTierchen

Ich würde dir diesen hier empfehlen ASUS PB238Q ~200€
Ich habe ihn selber in 27" und meine Freundin hat die 23" Variante und wir beide sind sehr Zufrieden.
Durch IPS und Großen Farbraum ein sehr schönes echtes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt man 23 und 24 einen Unterschied?
 
Das ist lieb gemeint Sebastian_12, aber die 23" sind wirklich fix. Ich habe, wie bereits erwähnt, einen 24"-Monitor als Leihgabe da und bin damit nicht zufrieden, weil er mir zu groß ist. Das klingt penibel, aber so bin ich an der Stelle nunmal :)

Ich dachte tatsächlich an einen Monitor aus dieser Liste, aber dort gehen die Preise von 118-770€ und über die Qualität kann man da gar nichts lesen - letztes ist mir aber wichtig, besonders unter den eingangs genannten Punkten. Und speziell da bitte ich um eure Hilfe.
 
Ja merkt man unterschied ist zwar nicht groß aber da.
Und wen SoDaTierchen sagt er hat es ausprobiert und für ihn kommt nur 23" in frage, dann sollte man das beherzigen finde ich.

@SoDaTierchen zu dem ASUS PB238Q dem von mir Oben erwähnten Monitor vieleicht noch zu sagen es handelt sich hier um Professional Monitor (hohe Qualität) was ich auch bestätigen kann.

Habe meinen jetzt seit einem Jahr und würde ihn 100% nochmal Kaufen, wir sind aktuell sogar am über legen noch einen 23" zukaufen um ihn für den 3 Monitor bei uns im Büro auszutauschen.

Ich arbeite viel am PC bin Entwickler und Hobby Fotograf und das arbeiten daran macht einfach Spaß und auch das zocke. Auf der Arbeit vermisse ich ihn immer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch nicht geglaubt, dass es zwischen 23" und 24" einen Unterschied gibt, bis ich eben diesen Leihmonitor bekommen habe. Es hat mich selbst überrascht, wie störend die Größe ist.

@Xidus: Der liest sich enorm interessant. Habt ihr das ASCR mal ausprobiert (also Kontrastanpassungen bei sich ändernden Lichtverhältnissen)?
 
@SoDaTierchen das ist eine Gute frage ich habe am Anfang als ich ihn mir gekauft habe alles ausprobiert ich meine seit dem ist ASCR aktiv (also hat es mir glaube ich mit besser gefallen) wenn sie wollen kann ich heute Abend nach der Arbeit es noch mal Test und meinen eindruck schildern.
 
Das wär Spitze! Sollte noch ein anderer Vorschlag kommen, könnte das den Unterschied ausmachen. Aber sonst bin ich sowohl von Ihrer Meinung als auch von den technischen Daten wirklich angetan. Wenn mir ASCR auch gefällt, sollte ich relativ kurzfristig auch meinen anderen Monitor ersetzen, damit ich auch was davon habe :D
 
Auf Prad ist leider der PB238Q nicht gelistet. Wenn ich aber annehme, dass der das selbe Panel wie der PA238Q nur mit weniger Software-Funktionen bietet, dann klingt das schon überzeugend. Auf der ASUS-Homepage unterscheiden die sich auch nur um Funktionen, die ich höchstens einmal nutzen würde^^ Das sind mir die 40€ Aufpreis nicht wert.

Der ASUS ist mein derzeitiger Favourit und wird wohl auch meinen Weihnachtsbaum schmücken. Danke euch!
 
Hallo SoDaTierchen,
bin leider gestern Abend nicht mehr dazu bekommen habe heute morgen es kurz gestest und ich finde das der Kontrast schon einiges besser ist das einzige was man bemängeln könnte ist das das schwarz etwas heller wird ( kann aber auch Einbildung gewesen sein oder ne optische Tauschung).

Oh hab das A über sehen, ja die sind fast identisch dein PB gibt es in 23", 24" und 27" der 24" ist auch bei Prad http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q.html dazu kann ich sagen das wir ja die 23" 27" Variante haben und die Bildqualität identisch ist also müsste der 24" auch auf dem Niveau sein.

PS: 40€ wären es mir glaub ich auch nicht wert ;)
 
Hab mir auch einen 4K 28" von ASUS geholt, super teil! Asus kann ich nur empfehlen :)
 
Zurück
Oben