Suche Monitor für 90% Homeoffice - max. 450€

Germany3434

Cadet 2nd Year
Titel natürlich falsch: 90% Homeoffice :)

Hi,

Ich brauche einen neuen "mittleren" Monitor. Rechts und links bin ich bereits ausgestattet. Sollen also insgesamt drei Monitore sein. :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-450€ (je günstiger desto besser)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
WQHD o. Ultra HD
144 oder 240
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
IPS oder Oled
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
Nicht benötigt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Homeoffice, viel Text, etwas Bildverarbeitung, & Gaming

Empfehlt Ihr Oled? Geht das mit Text in einem Sachbearbeitungsjob? (Digitale Akte viele Dokumente aber auch Bilder etc.)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Bildschirme. Diese sollen links und rechts als Ergänzungsbildschirme sein.
1x Lenovo Legion R27qe und 1x Lenovo 27U-10

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX9070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schwarz, sollte VESA montierbar sein. Rest ist egal

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat noch Zeit, ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Germany3434 schrieb:
Empfehlt Ihr Oled? Geht das mit Text in einem Sachbearbeitungsjob?

Hängt von deinem Nutzungsverhalten ab. 8h Home-Office ballern täglich? Halte ich für kritisch. Zudem sollte man auf bestimmte Dinge achten, etwa Dark-Mode, nicht maximale Helligkeit, Pixelreinigungs-Zyklen einhalten etc.

Zum Thema Burn-In/-Out bei OLED würde ich mir mal die aktuellen Videos dazu von Monitors Unboxed und Optimum anschauen.

Bei dem Budget bleiben zudem ohnehin nicht viele OLED-Monitore übrig. Ich würde daher IPS präferieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Germany3434
@MaverickM Ja, ich denke auch ein guter IPS oder Mini LED ist passender.

Ich hab vergessen zu erwähnen. Ich hatte davor den Xiaomi 27g Pro Mini LED.
Aber hab davon zwei mit Pixel Fehler bekommen und der dritte hatte nach nun 4 Monaten einen richtig krassen Rotstich. Die Garantie wurde genutzt und Xiaomi hat gesagt: Reparatur und Austausch nicht möglich. Ich kriege mein volles Geld zurück. Das ist zumindest verkraftbar...

Der Xiaomi war bisdahin echt TOP und würde ich auch wieder kaufen, wenn er nicht diese bekannten Problematiken hätte...

Gibt es vielleicht etwas ähnliches? Oder dann eben mit IPS Panel?

"Hime" ist japanisch für Prinzessin... musste jetzt erst einmal überlegen, was genau damit gemeint war.

"Home Office" vermutlich ^^ @Germany3434 "melde" doch deinen eigenen Beitrag und bitte einfach einen Mod lieb darum, die Überschrift entsprechend anzupassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Hi...

Mal abgesehen davon, dass ich(!) das Konstrukt in so einer aus drei Monitoren bestehenden (Panel-)Anordnung mit verschiedenen Monitormodellen nicht nachvollziehen kann, aber bspw. ich würd' mit diesem Nutzungsprofil da tatsächlich eher bereitwillig etwas mehr Budget investieren und auf Qualität etablierter Hersteller, wie BenQ, DELL (Ultra Sharp), EIZO (FlexScan), Iiyama (ProLite) vertrauen - die Augen werden's nach vielen Jahren danken. 😉
Da jedoch das "Sehen" ebenso wie das Hören eine rein subjektive Sinneswahrnehmung ist und in Abhängigkeit einiger Aspekte somit individuell erfolgt, ist die Entscheidung maximal persönlich - mglw. hilft's dazu mal hinblicklich für Hinweise diesen "Lichtrebell"-Kaufberatungsartikel (vom letzten Jahr) zu recherchieren.​

Zuletzt bearbeitet: (Schriftformatierung f. Beitragstext zugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben