Suche Monitor für PS5 4K oder WQHD ?

Paskal18

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich benutze im Moment einen 4K Monitor von Lg32UL750 mit 600 HDR. Ich finde das Bild ist nicht schön und jetzt war ich am überlegen ob ich mir einen neuen 4K holen sollte oder vielleicht dichtauf einen Guten WQHD (144hz)umsteigen sollte ? Was meint ihr ? Wird WQHD von der PlayStation 5 unterstützt und würde ich dadurch einen Qualitäts Verlust machen von 4K auf WQHD ? Ich spiele sowieso an der ps5 immer auf Leistung außer bei Gof of war.

Ich hatte an den hier gedacht:

https://www.coolblue.de/produkt/862...SFUqOawvHu7O4yHV_ckctwa0DlgIQYNRoCUfgQAvD_BwE

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

Paskal18 schrieb:
Wird WQHD von der PlayStation 5 unterstützt und
ach komm ... was sagt die Suchmaschine wohl dazu ...
nein, nicht nativ unterstützt, also gibt die Konsole nur FHD aus, wird also gestreckt dann
Gibt aber mittlerweile Monitor, die 4K vorgaukeln, ergo gibt die PS5 4K aus, und der Monitor macht downsampling
Ergänzung ()

Paskal18 schrieb:
würde ich dadurch einen Qualitäts Verlust machen von 4K auf WQHD
ist das ne Fangfrage? Was ist der Mehrwert von 4K gegenüber QHD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis2k und Fujiyama
Normalerweise kauft man sich ein Fernseher für ne PS5, bei dem Geld was du für den Monitor hinblättern willst bekommt man sicherlich auch ein TV dafür.

https://www.reddit.com/r/PS5/commen...e?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
Samsung Odyssey G7 : PS5 (reddit.com)

Jemand musste ein Firmware Update laden, dann hat der G7 4k Input mit Downsampling von der PS5 unterstützt. Also der G7 würde passen, da man eben nicht nur mit FHD, sondern ihn auch mit 4k füttern kann, und dementsprechend ein gutes Bild bekommt. WQHD 27 Zoll mit downgesampelten 4k wird gut aussehen.

Aber warum findest du das Bild von deinem jetzigen Monitor nicht schön? Ist ja auch VA, Schwarzwert und Kontrast sollten da top sein. Es ist ein HDR Monitor, mal versucht HDR überall abzuschalten? Nicht dass du durch zur Hälfte aktiviertes HDR ein ausgegrautes Bild hast. LG 32UL750-W im Test - com! professional (com-magazin.de)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Uhd für PS5 tue dir selber einen Gefallen und nimm einen Oled. Die normalen Lcds mit 60 Hz haben ein mieses motion handling. Der 32UL750 mit dem ultra lahmen Innolux VA Panel ist noch um ein Vielfaches langsamer als die AH-IPS Varianten. Solche Monitore sind gezwungenermaßen nur für Leute interessant, die nicht mehr Geld ausgeben wollen/können.

Auf HDR 600 nur mit edge led local dimming brauchst du auch nicht sonderlich erpicht sein. Die Dimmingzonen sind viel zu groß und versauen nur den Kontrast.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und cyberpirate
Ok das mit dem hdr wusste ich so gar nicht. Das Bild ist tatsächlich grau. Aus diesem Grund wollte ich mir den Samsung anschaffen oder einen anderen ihr könnt mir vielleicht auch dabei helfen bei der Auswahl

Willst du gutes Hdr. Dann kommst du an Oled oder SVA mit Fald (z.B. Q90T) nicht vorbei. Hdr würde ich bei niedrigem Budget gleich rausstreichen. Sich darauf zu versteifen hat keinen Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn ich das hdr deaktiviere verliere ich dadurch an Qualität ? Schärfe oder ?
Ergänzung ()

Ja gut den Q90T 65 Zoll besitze ich schon. 🤩🤩 aber ich brauche einen Monitor für meine kleine Ecke

Nein, du gewinnst an Kontrast und auch Detailschärfe wenn du Hdr deaktivierst. Nicht mal ein Q90T mit 120 Dimmingzonen und relativ gutem Dimmingalgorithmus per direct led kann für Spiele mit Hud etc. ausreichend gut dimmen damit es nicht zu unangenehmen Halos kommt, wie soll das ein Monitor ohne local dimmung und ohne direct led ausreichen für Hdr Spiele sein?

Passt in deine kleine Ecke kein 48" Oled? Zu dem würde ich am ehesten raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Dann würde ich einen Monitor halt ohne hdr nehmen nur welcher ?

Also ich benutze den LG 27UL650 für PS5 Gaming, wenn der OLED nicht frei ist. Finde das Bild sehr gut und kann nicht meckern. Farben sind sehr geil.

Zurück
Oben