Suche Monitor für Triple-setup

zyntec

Cadet 3rd Year
Huhu,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein triple-setup zubauen und da habe ich mir schon paar Monitore angeguckt und auch Berichte gelesen. Aber ehrlich gesagt weiß ich immernoch nicht genau welche dort am besten wären, da es auch viele unterschiedliche Meinungen gibt.
Ich habe da an ein IPS panel gedacht, 24-27 Zoll und am besten mit einem schmaler Rand.

Monitore an die ich gedacht habe:
https://geizhals.de/lg-electronics-27mp65vq-p-schwarz-a1155303.html
https://geizhals.de/asus-vx279q-schwarz-90lm00f0-b01670-a970432.html
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html
https://geizhals.de/benq-ew2440l-9h-laglb-qbe-a1055279.html

Was würdet ihr sagen?
Ist ein anderer besser?
sollte man vielleicht das ganze mit 3D Monitoren bauen?(momentan leider zu teuer)
Oder sollte man generell warten?

Danke schonmal im vorraus.

MfG
Zyntec

auf was willst Du warten?
Das nicht alles vernünftig im Tri-Setup läuft ist Dir bewusst?

Was willst du denn mit dem Triple setup machen ? Zum Arbeiten, zum Zocken ?

Würde in die mitte einen Dicken 34" LG 21:9 2560*1080 Monitor stellen und an die Ränder 24-27" (oder was auch nötig ist für die gleiche höhe mit Full HD) ggnore

@Hisn
Es werden ja momenten eine menge neue Monitore angekündigt und bringt bischen frischen Wind in den Markt.
Ja das weiß ich, aber habe gelesen, das mittlerweile relativ viele Spiele unterstütz werden.

@Denzo90

Also ob ich damit mal arbeiten werde, kann ich bis jetzt noch nicht sagen. Würde sagen in den nächsten 3 Jahren erstmal nicht, bzw wenig.
Zocken würde ich schon gerne drauf und da ich nicht mehr soviel Zeit dafür habe, würde ich das lieber genießen.
Hätte da an sowas wie Star Citizen gedacht.

Und würde es Sinn machen wenn man sich jetzt einfach einen 24-27 zöller kauft und später einfach sich zwei dazu kauft? Wo man natürlich dabei beachtet, dass die Auflösung etc... die selbe ist. Oder sollten es aufjedenfall immer die selben Monitore sein?

@steeeep
warum würdest du genau das empfehlen? Würde das nicht zu nochmehr Problemen, zwecks Kompatibilität führen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir fürs zocken nichts anderes mehr als 144hz holen, finde den unterschied zu 60 hz gewaltig auch wenn andere das anderst sehen.

Wenn würde ich 3 mal den selben holen wegen der Farbwiedergabe, verschiedene Monitore haben doch oft sehr unterschiedliche setups und manchmal bekommt man das auch mit den einstellungen nicht gescheit hin, auserdem weißte dann das die alle gleichhoch sind und die selben ränder haben ...

Um auf 3 Monitoren zu zocken brauchst du aber auch ne potente Hardware, wie sieht denn dein rechner aus ?

Ja 144hz habe ich auch schön gehört, dass das gut sein soll. Aber ich bin keiner der mehr so hart Shooter spielt, obwohl ich da auch mal das neue Unreal Tournament abwarten sollte. ^^

Also da die Grake, da wichtig ist: R9 290X

Bei AMD sind drei gleiche Monitore nicht so wichtig, wenn man davon absieht, dass die dann auch unterschiedliche Bilder abliefern (in der billig-klasse machen das auch drei mal der selbe Monitor nicht^^). NV ist da wählerrischer.
Und das viele Spiele das unterstützen ist nicht wichtig, wichtig ist das es DEINE Spiele unterstützen.

Warten: Wenn Du so da ran gehst, dann kannst Du ewig warten. Zur Zeit sind ja mehr neue Features in Sicht und höhere Auflösungen. Wenn Du nur drei "normale" Monitore benutzen möchtest ......

ja momentan, zocke ich recht wenig und was alles von den Spielen in Zukunft unterstützt wird, weiß ich nicht.
Und vielleicht hat ja damit jemand Erfahrung und weiß ob sich das überhaupt lohnt.

Ja womit ich liebäugel ist halt Freesync und vielleicht noch 3D, aber da wäre auch meine Frage, bei 3 Monitoren eher Aktiv oder eher Passiv?

Danke für den Thread, aber den kannte ich schon. Und da geht es doch sehr um Aktives 3D und auch nicht um 3D und Surround.

Und ich habe schon ins Forum reingeguckt und mir Posts durchgelesen. Dennoch wollte ich einfach mal selbst Fragen und gucken ob ich so weitere Resonanz kriegen kann.

Mit nur einer 290x wirst du mit 3 Monitoren keine guten Framerates erreichen oder du musst die grafikkqualität so runterschrauben das es auch keinen spaß mehr macht

Hier mal ein Artikel mit Ultra HD
https://www.computerbase.de/artikel...est.2591/seite-8#diagramm-anno-2070-3840-2160

3 Monitore haben eine 1/4 geringere Auflösung zusammengenommen aber an dem Test kann man sich schon gut Orientieren.

Benchmarks von Star Citizen zeigen das du mit deiner Karte auf Knapp 60 fps kommst (maximale Settings) mit einem Monitor, kannst dir ja selber ausrechnen was da übrig bleibt bei 3 ;)

Ich glaube ein 144hz mit Freesync wäre die bessere Wahl als 3 Monitore zu betreiben auser du willst in zukunft noch eine oder zwei 290x nachrüsten, und man merkt das nicht nur bei Shootern, ich spiele viele Rennspiele auch da merkt man 144hz enorm ;)

@Hisn

Was meinst du mit NV ist wählerischer ? meinst du das im Bezug auf unterstützung für Spiele oder allgemein für den 3 Monitorbetrieb ?

Bei NV machen drei "nicht gleiche" Monitore gerne mal Probleme wenn mann sie zu einer Monitorgruppe zusammenfügen möchte.

Mein Bruder hat einen 23" über einem 24" hängen und daneben steht noch ein alter 19", läuft ohne Probleme, ich wusste nichtmal das man so ne Konstellation einstellen kann :D Er hat ne 660ti. Spielen tut er dann aber nur auf einem

Ja was mir Wichtig ist, ist einfach ein IPS Panel, da es einfach viel besser aussieht als ein TN Panel. Man sieht diesen Unterschied deutlich.
Und als ich Screenshots gesehen habe von einem Bild im triple Setup und im normalen 16:9, da muss ich schon sagen wirkt einfach diesen extrem große zusätzlich erweiterte Bild, komplett anders. Man hat nochmehr das gefühl drin zusein. Und Momentan überlege ich auch übereinen 21:9 nach. Könnte man vielleicht danach mit 2x 24"/27" im nachhinein erweitern oder?

Tut mir leid, wenn ich etwas unentschlossen wirke, aber das bin ich momentan dort auch. Ich weiß ein neuer Monitor muss her denn mein alter 22" 16:10 gibt langsam den geist auf nach etlichen Jahren. Und ich möchte mir nun wieder was vernünftiges anschaffen und das soll lange halten und spaß machen. :)

Ich hatte ips und bin auf 144 hz gewechselt, hatte die ne weile nebeneinander stehen und muss sagen die farben merkt man schon aber machen im spielen für mich kaum einen unterschied, sieht man nur im direkten vergleich, das flüssigere bild dagegen merkt man sofort, ist aber geschmackssache.

Ich würde dir raten warte noch ne weile dann gibts auch ips mit 144 hz und ich glaub sogar es soll 21:9 mit ips und 144hz geben.

Am besten wäre natürlich wenn du mal 2 vergleichen könntest am besten direkt nebeneinander mit geklontem display ;)

@Denzo
Natürlich, mit dem Windows-CP kannst Du 10 Monitore zu einem erweitertem Desktop zusammenfügen, es können dabei auch so viel Grafikkarten benutzt werden wie Du möchtest. Die Auflösung und die Anordnung der Monitore ist dabei egal.

Aber: Vielleicht siehst Du den Unterschied selbst.

Zum zocken über drei Monitore ist eine Version davor zu bevorzugen. Du weißt sicherlich welche. Und dafür braucht es halt fast zwingend drei identische Monitore bei Nvidia. Es gibt Ausnahmen, aber die Regel ist identisch.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben