suche Monitor mit 1900x1200 (als 2. Monitor)

HuckJ

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
473
Hallo !

Irgendwie find ich nichts über die Suchfunktion.
Ich suche einen Monitor kleiner als 24", der 1900x1200 mitmacht.
Mit DVI Anschluss, damit er an meine 9600 GT mit dran kann (zwei DVI Ausgänge).

Da er nur als Zweitmonitor da sein soll (MSN und solche Sachen) sollte es kein so großer Monitor sein wie mein w2448hc. Außerdem natürlich billiger.

Am liebsten wäre mir ein möglichst kleiner Monitor max. 20", halt 16:10, Bildqualität relativ egal.
Stromverbrauch sollte akzeptabel sein sowie der Anschaffungspreis.
Und wie gesagt 1900x1200, da man ja an der gleichen GraKa keine unterschiedlichen Auflösungen einstellen kann....

Gibt es solche Monitore überhaupt oder muss ich im Ernstfall wirklich nen zweiten 24" auf meinen relativ kleinen Schreibtisch stellen ;) ?

Gruß und danke schonmal, HuckJ
 

Skeidinho

Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
2.372
Und wie gesagt 1900x1200, da man ja an der gleichen GraKa keine unterschiedlichen Auflösungen einstellen kann....
Seit wann kann man keine 2 unterschiedlichen Auflösungen wählen?

Ich habe nen 32" Fernseher mit 1920x1080 und 24" 1680x1050 und läuft wunderbar beide zusammen in unterschiedlichen Auflösungen gleichzeitig
 
Zuletzt bearbeitet:

powerfx

Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
9.352

HLK

Captain
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
3.465
Klar kannste unterschiedliche Auflösungen einstellen... ich jedenfalls bei meinen ATI Karten, wird bei nV aber auch gehen!
1920x1200 gibts nur nen paar wenige unter 24" und die sind teuer.
1920x1080 kriegste auf 21.5" für 115€, aber kA wieviel der taugt: http://geizhals.at/deutschland/a490151.html
Aber ich denke mal hiermit: http://geizhals.at/deutschland/a518635.html solltest du zufrieden werden.

Bedenk aber halt das die pixel recht klein sind und somit auch die schrift etc. - wie bei notebooks halt auch
 

SuckOr

Banned
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
2.915
@ powerfx

sry mein fehler, dachte der TE möchte 1920x1080 pixel
 

Ghent

Newbie
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
4
Hi,

wieso soll man an der gleichen Grafikkarte keine unterschiedliche Auflösungen verwenden können? - Dies ist seit Jahren überhaupt kein Problem. Ich betreibe an meinef GeForce 8800 einen Monitor mit 1900X1200 und einen LCD Fernseher (über DVI angeschlossen) mit 1920X1080.
Dies war auch schon mit meiner alten GeForce 6600 ohne Probleme möglich, ich betreibe schon seit Jahren Dual-Monitoring und habe seit der Geforce 2MX nie Probleme mit unterschiedlichen Auflösungen an einer Grafikkarte.
Dies war nur ganz zu Anfang unter Windows 2000 ein Problem. Hier gab es dann aber bald eine Lösung von NVidia so dass man zwischen 2 unterschiedlichen Multimonitorkonfigurationen wählen konnte, die eine erlaubte nur dieselbe Auflöung auf beiden Monitoren und der Möglichkeit OpenGL Spiele über beide Monitore zu spielen, die andere konnte schon immer mit unterschiedlichen Auflösungen umgehen.

Also seit Windows XP gibt es keine Probleme mehr mit unterschiedlichen Auflösungen. Einen Monitor <24" mit 1900X1200 wirst Du nur schwer finden. Ich empfehle hier die Prad Datenbank: http://www.prad.de

Viele Grüße,
Ghent
 

xDream

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.490
verschiedene Auflösungen sind überhaupt kein Thema auch nicht bei nVidia.

Hab selbst hier vor mir einen 24'' Monitor mit 1920x1200 und einen 17'' Monitor mit 1280x1024, beide per DVI angeschlossen.
 

HuckJ

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
473
OK also ihr meint man kann die Auflösungen getrennt einstellen ? Hatte noch nie nen zweiten Monitor dran...
schon klar dass die Schrift dann kleiner wird, aber ich kann sie im MSN ja größer machen. Ich dachte halt die Auflösung muss die gleiche sein, weil ich das hier und da gelesen habe, das man für ne andere Auflösung eine zweite GraKa oder DualHead GraKa haben muss.
Der iiyama ist super vom Preis :) vielleicht wird es der.
Natürlich wärn zweiter HP auch super :D wenn der nur nicht so teuer wäre ^^

Danke für die vielen Antworten, ihr seid super :D
 

computerblicker

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.219
Klar kannste zwei Auflösungen einstellen.
Ich hab als Hauptschirm nen 24" (1920*1200) und als Zweitschirm nen 19" (1280*1024), das geht wunderbar.
Klar kannste wegen der Auflösung (1200 ggn. 1024) keine Videos drauf schauen aber um MSN, Teamspeak o.ä. zu benutzen taugt das super, mache ich ja auch so.
 

Pandora

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
6.440

powerfx

Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
9.352
Naja gut, ich meinte mehr aus "normaler" Entfernung... ;)
Außerdem ist es nicht gut für die Augen. Pass auf, dass du in fünf Jahren auch noch alles so deutlich siehst.
 

KoreaEnte

Captain
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
3.352
Kauf dir für MSN und Co einfach einen günstigen gebrauchten Monitor bei Ebay. Auflösung ist wie gesagt egal, da sie sich getrennt einstellen lässt.
 
Anzeige
Top