Suche Monitor mit 27Zoll + 144hz + WQHD

Pago885

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

nach über 3 Jahren ist es denke ich mal an der Zeit einen neuen Monitor zukaufen.

Mein jetziger hat 24Zoll aber möchte nun doch lieber einen 27 Zoll haben mit aufjedenfall 144hz.
Ob ich jetzt bei Full HD bleiben soll oder vielleicht doch WQHD weiß ich nicht genau, vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Also ich suche:

-27 Zoll
-144hz
-WQHD oder reicht doch Full HD?
-Höhenverstellbar wär schön
-Preis....naja unter 450€ vielleicht etwas mehr, kann auch gebraucht sein.

Zu meinem PC: i7 4700 mit einer GTX 1070
Spiele: BF1, COD, Arma etc...

Vielleicht kann mir da einer helfen :D

Wenn du kein G-Sync willst/brauchst: http://geizhals.de/asus-mg278q-90lm01s0-b01170-a1277261.html?hloc=at&hloc=de
Dann würde ich aber künftig auf AMD Grafikkarten setzen.

Falls doch: http://geizhals.de/acer-predator-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html?hloc=at&hloc=de
Wenn du jetzt schon weißt, dass du künftig weiterhin Nvidia kaufen willist.

Mit Freesync gibt's das auch mit IPS: http://geizhals.de/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at&hloc=de
Aber hier.. kann es qualitätsprobleme geben vom Panel Fertiger.
Backlightbleeding, Glowing, defekte Pixel etc.. treten bei den IPS modellen relativ häufig auf.

Also ich will eigentlich schon gerne bei NVIDIA bleiben....ist den G-Sync und AMD-Freesync sehr wichtig bei einer neu Anschaffung, den eigentlich hab ich z. B. mit meinem jetzigen Monitor ohne G-Sync oder Freesync keine Probleme mit diesem "Flicker Effekt" oder wie man es nennt. Bei Freunden und Bekannten ebenfalls

Vielleicht noch eine gute Variante mit nur Full HD Auflösung?

Auf 27" ist FullHD nicht mehr wirklich zu empfehlen.

Eine Sync-Option sollte schon dabei sein, nutzen muss man sie ja (vorerst) nicht, wer weiß wie sich der GPU Markt entwickelt.
Bedenke, dass man einen guten Monitor auch gerne mal 5-10 Jahre nutzt, also lieber jetzt etwas mehr einplanen und wenig Kompromisse eingehen.

G-Sync / Freesync sind nicht wichtig. Das sind beides Technologien, die die Bildwiederholrate des Monitors an die fps deiner Grafikkarte anpasst.
Mit dem ergebniss, dass du weder Tearing hast, noch Stuttering. Und damit ein allgemein flüssigeres, smootheres Bild.
Das wird NICHT deine fps erhöhen oder sonst was. Aber Bewegungen sehen sauberer und geschmeidiger aus.
Ob es sich für DICH Lohnt, das musst du selbst ausprobieren. Einige können drauf verzichten, andere wollen nie wieder ohne.

Ich finde, gerade bei Shootern kann ads schon sehr nice sein, da die fps hier öfter schwanken, und man gerne niedrigen Input Lag hat.
Mit V-Sync hast du sonst höheren Input Lag und stuttering, und ohne V-Sync dann eben Tearing (aber niedrigeren Input Lag).

Ich würde empfehlen, probier G-Sync selbst aus, und entscheide dann selbst. Die Option kann man beim Monitor ja deaktivieren.

Mit Full HD gibt's hier nix. Es gibt zwar 1080p Monitore mit 144 Hz und 27", aber.. naja. Entder günstig (300€~) ohne G-Sync, höchstens mit Freesync (AMD Grakas), und evtl nur einem 08/15 TN Panel,
Oder mit G-Sync bist du dann gleich ab 499€~ dabei.
Und hast weiterhin eine für 27" eher niedrige Full HD Auflösung. DAs würde ich generell nicht kaufen, schon gar nicht für 500€. Den Monitor nutzt du in der Regel länger als deine Grafikkarte, daher solltest du hier nicht zu sehr sparen.
Sprich, ich würde dann von 499€ blind auf 599€ hoch gehen, und dafür 1440p Auflösung mitnehmen, statt noch mit 1080p rumzugurken. ^^

Full HD mit G_Sync und 24" fängt ab 399€ an. Und das ist wiederum uninteressant, weil es für 450-470€~ schon 1440p auf 24" gibt.

Habe auch mit genau den selben kriterien nach einen 27 Zoll Monitor gesucht. Nach umfangreichen lesen ist es der AOC Agon AG271QG geworden.

bei IPS bzw AHVA Panel ist G-sync fast schon Pflicht.

Zurück
Oben