suche mp3-player (die qual der wahl)

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo forum,

ich bin auf der suche nach einen mp3 player, der muss gar nicht so viel können, aber da die produkte heute alle mit feature beworben werden die ich gar nicht will, bleiben die wichtigen fragen unbeantwortet. aber vllt fällt ja jemandem von euch ein passendes produkt ein.

was ist mir wichtig?

akkulaufzeit: entweder ein wechselbarer akku (oder wegwerf-batterien) oder min. 20h laufzeit die er auch wirklich erreicht

tasten: ich will bzw. muss das gerät häufig blind bedienen, daher benötige ich fühlbare tasten. lauter/ leiser und vorwärts/rückwärts müssen als direkte tasten vorhanden sein (nicht mit doppel oder gar dreifachbelegung erst zu erreichen). außerdem sollten die vol-tasten ein dauerhaftes drücken begreifen, sprich immer lauter werden. mp3 player von medion können das zb nicht, da muss man 20x lauter drücken.

speicher: intern oder mit sd card ist mir egal, hauptsache 8gb (oder mehr)

merken-funktion: bei 8gb wäre es schon klasse wenn das gerät sich merken würde wo die wiedergabe unterbrochen wurde.

anzeige/display: name der datei, lautstärke und wiedergabemodus sollte es schon anzeigen, alles andere ist luxus. da meine mp3s keine id3-tags haben, ist eine getrennte anzeige von titel, autor etc. unnötig. im dateinamen steht alles wichtige und nur das muss er anzeigen können


sonstiges:

kopfhörer: sind mir egal, wenn sie schlecht sind kann man sie ja wechseln
videos gucken: will ich nicht
klang: lege ich nicht so viel wert drauf
diktiergerät, brauch ich nicht
zufallswiedergabe: wäre schön, aber nicht so wichtig wie lange laufzeit
navigation: der bekommt 500 mp3s und soll die alphabetisch wiedergeben, da gibts nichts zu navigieren, da ich keine ordner benutze
preis: nicht mehr als 50 euro
software: ich möchte die mp3s im explorer übertragen können. wenn dazu software notwendig ist, will ich das gerät nicht


als ersten vorschlag hätte ich den Trekstor i.Beat move S 2.0. wenn der griffel nicht eins mit dem gehäuse ist könnte der eigentlich alle anforderungen erfüllen. laut einiger bewerbungen hält der akku wirkliche lange durch und das gerät hat natürlich noch ganz viele funktionen die ich gar nicht brauche (radio, textanzeige etc.).

schon mal danke im voraus für tipps und anregungen.

mfg hb
 
Hi habichtfreak,

ich hatte ähnliche Anforderungen an einen MP3-Player und hab mir vor ca. 2 Jahren den ODYS PAX gekauft. Den gibts aber nur mit 4GB und ist kaum noch zu bekommen. Ich glaub' das ist der (lieferbare Nachfolger) klick.

Ein frisch aufgeladener 1000mAh AAA-Akku hält bei mir (bei moderater Lautstärke) mehr als 30 Stunden.

Die Bedienung erfolgt mit einem kleinen, ertastbaren "Joystick". Dauerhaftes drücken zur Lautstärkeregelung funktioniert.

Resumefunktion hat er auch, sogar nach einem Batteriewechsel.

Der Klang ist für meine Zwecke (beim Outdoor-Sport) vollkommen ausreichend. Die Kopfhörer hab' ich gegen Sportkopfhörer ausgetauscht.

Befüllen kannst Du den Stick einfach per drag&drop über den Explorer.
Hier ist aber auch das einzige Problem, das ich mit dem Player hab: das Kopieren dauert tierisch lange! Die genaue Kopiergeschwindigkeit weiß ich nicht mehr, aber für eine Komplettbefüllung (von 4GB) kannst Du schon mal gut 1 Stunde einplanen.

Grundsätzlich bin ich mit dem Player aber sehr zufrieden. Ich nutze ihn fast täglich und hab' keinerlei Probleme mit wackeligen Kopfhörerbuchsen oder Bedienelementen.

Gruß, Lemmy
 
Standardalternative: Der SanDisk Sansa Clip+ in der 8 GB Version.

Dann die alternative Firmware Rockbox einmal draufhauen und man hat eine sehr genaue Akkuanzeige in Prozentangabe und außerdem wirkt sich das Umrüsten auch positiv auf die Gesamtlaufzeit aus. Der Trekstor und der Clip+ werden mit derselben Laufzeit beworben, sollten sich also nicht viel tun.

Dazu noch ein Display-Thema nach Belieben.

Per USB kann man den Clip+ als Massenspeicher-Medium befüllen. Das Teil hat eine Lautstärkewippe und Bedientasten.
 
ich hab auch noch einen oldschool mp3 player und beschäfige mich mit der selben frage, ich finde einen mit batterien pratischer, weil man die schnell wechseln kann und ggf. ersatz dabei hat.
 
den oldschool mp3 player hab ich auch, sharkoon flexi-drive irgendwas mit wahnsinnigen 2gb. so eine bauform:

1450429.jpg


der joystick geht, wirklich schön ist der aber auch nicht. klang ist schon schlecht, übertragungsgeschwindigkeit liegt bei straffen 1mb/s. mit akku (800er) hält er ca. 8h, mit alkaline deutlich länger. bin weit entfernt von den angesprochenen 30h, aber ist ja auch egal, man kann die stromversorgung ja wechseln bei diesen modellen. das ist auch der grund warum ich dieses werbegeschenk überhaupt benutze, weil die meisten modelle mit internem akku daher kommen. ist natürlich blöd wenn der mp3 player eigentlich das ganze wochenende durchhalten müsste.

für die jackentasche ist natürlich so eine flache bauform nicht ganz verkehrt, aber die meisten modelle haben eben tasten die keine tasten sind. um modelle mit clip habe ich bisher grundsätzlich einen bogen gemacht. fürs joggen geeignet, bedeutet aber auch kein display, keine lange akkulaufzeit, spartanische funktionen, können sich nicht merken wo die wiedergabe unterbrochen wurde (zumindest bei allen die ich mal zwischen die finger bekam).
 
Zurück
Oben