Fireplace Motiv 2 Neu

Suche Multifunktionsdrucker und bin absoluter Drucker Laie

oeschele

Lt. Junior Grade
Hallo,

nachdem ich jahrelang irgendwie schreibkramsmäßig ohne Drucker ausgekommen bin, möchte ich jetzt endlich mal einen eigenen Drucker kaufen.

Was soll er können?
- durchschnittlich ca. 50 Seiten / Monat
- Laser
- Scanner mit Einzug (braucht nicht so viel zu sein...aber für ca. 20 Blätter wäre schon schön)
- WLAN (hätte aber auch noch eine USB Buchse an meinem Kabelmodem frei...würde denke ich auch gehen. Ich möchte halt mit meinem Notebook Aufträge abschicken können
- S/W reicht
- Duplexdruck und wäre schön auch Duplexscan
- wäre schön, wenn auch nicht Originalkartuschen verwendet werden können
- Preislich...hmm...keine Ahung...aber darf schon so ca. 200,- € kosten...möchte "was gescheites" haben :) Wenn's günstiger geht ist natürlich auch nicht verkehrt :D

Fehlt noch was? Ach so...Fax...kann, muss aber nicht. Inzwischen ist es ja überall üblich, dass man auch Dokumente eingescannt per Email schicken kann. Brauchen tue ich kein Fax.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Eindeutig einen Hp Pro Officejet!

http://www.drucker.de/drucker/tinte...Produktsuche&gclid=CIP0h7v5ybYCFWfItAodOiwAXw

Gute Schwarz weiß Qualität und die deutlich günstigsten Druckkosten seiner Klasse, auch mit den Originalpatronen.
Kann sonst alles was du möchtest.

Laserdrucker in dieser Klasse sind unnütz. Sie sie haben viel höhere Druckkosten und durch deinen eher geringen Druckbedarf heizt er für jede Seite neu auf und verbrät massenhaft Energie. Kann dir dazu auch den Laserdrucker - Tintendrucker Vergleich in der aktuellen C't Zeitschrift empfehlen. Da ist genau deine Klasse abgedeckt.

naja, man sollte sich tatsächlich die Karten legen, ob es Laser oder Tinte sein soll. Fakt ist, das Tinte eintrocknet wenn nicht gedruckt wird. Bei Laser sinds die Kosten....

Bei 50 Seiten hat man nicht viel Spaß mit nem Tintenpisser.
Schau mal auf http://www.druckerchannel.de/
Die haben da ganz gute Tests und eine Community drum herum.

Vielen Dank für die Antworten. Der HP Officejet sieht echt klasse aus und wird es auch.

VG

Moin,
sasdensas schrieb:
Bei 50 Seiten hat man nicht viel Spaß mit nem Tintenpisser.
da man hier weder seinen Namen angeben noch seinem Gegenüber ins Gesicht sehen muss, kann man natürlich jeden beliebigen Blödsinn behaupten - und sich dann auf berechtigte Nachfragen hin totstellen.

Die wenigsten sind in der Lage, objektive Argumente nachprüfbar darzulegen... :mad:

Also hier mal ein paar Pro & Contra's bezüglich Laserdruckern vs. Tintenstrahlern:

1.: Anschaffungskosten:
Hier hat der Tintenstrahler klar die Nase vorn, Multifunktionsgeräte mit allem drum und dran gibt es bei Tintenstrahlern schon viele für 100 Euro - 150 Euro, bei Laser-MuFu's fängt es erst bei 150 Euro - 200 Euro langsam an.

2.: Laufende Kosten:
Hier unterscheidet man sinnvollerweise u.a. in Bezug auf Tinte/Druckköpfen vs. Toner/Trommel und hinsichtlich der Stromkosten.
Originaltinte und Originaltoner bewegen sich bei Farbgeräten im ähnlichen Preissegment, Tintenkartuschen von Drittherstellern sind i.d.R. deutlich günstiger, aber dafür manchmal (recherchieren!) deutlich schlechter in der Qualität.
Auf der anderen Seite reichen S/W-Lasertoner (siehe Signatur) bei manchen Herstellern für zigtausend Seiten und sind durch keinen Tintenpisser zu schlagen.

Hinsichtlich des Stromverbrauchs sieht man als Laie stets: Tintenstrahldrucker benötigen oft unter 100 Watt, bei Lasern sind es leicht mal über 500 Watt. Aber Vorsicht: Dies ist der Verbrauch im laufenden Betrieb!
Da Laserdrucker oft deutlich schneller sind als vergleichbare Tintenstrahler, relativiert sich das schon etwas, und Laserdrucker kann man ausschalten wenn man sie nicht braucht, Tintenstrahler dagegen quittieren ein Ausschalten gerne mal mit dem Austrocken von Tinte und dem Verstopfen der Druckköpfe.
Also: Ein Laser zieht, solange er läuft, einige hundert Watt, ein Tintenstrahler weit weniger, aber dafür 24h am Tag. Natürlich gibt es da oft einen Sleepmodus, aber auch dieser zieht Leistung.

3.: Qualität:
Wenn man gute Fotos drucken möchte, ist man mit einem billigen Laser meistens schlecht beraten. Tinten-Fotodruck geht schon mit Geräten um 100 Euro, allerdings hört man immer wieder von Farbfehlern bei Nicht-Originaltinte.
Textdruck dagegen realisieren Laser nach meiner Erfahrung sehr viel besser - kein Verschmieren, kein Trocknen, lupenreine Schrift... und das auch, wenn man den Laserdrucker 2 Jahre unbenutzt im Schrank stehen hatte.

Also wenn man auf Farbe tatsächlich verzichten kann, geht meine Empfehlung ganz klar in Richtung Laserdrucker!
Leider hat der in meiner Signatur gepriesene Drucker keinen eingebauten Scanner, und sämtliche Kyocera-Lasermultifunktionsgeräte haben deutlich kleinere Tonerkartuschen... aber der Markt ist groß und gerade wenn man sehr unregelmäßig oder längere Zeit nichts druckt, fällt der Strom- und Tintenverbrauch (regelmäßiges Selbstreinigungsprogramm) von Tintenpissern extrem negativ ins Gewicht!

Also lieber nochmal auf die Suche gehen... und nicht alles glauben, was man hier an Spam erzählt. ;)
Bei Laser-Multifunktionsgeräten lohnt es sich vielleicht mal, diesen Thread aufmerksam (und zu Ende!) durchzulesen... und am Ende dann eine Entscheidung pro oder Contra Laser zu treffen... so einfach wie von einigen meiner Vorposter dargestellt ist die Antwort jedenfalls nicht!

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben