[Suche] Multifunktionsdrucker

• Ersteller Ersteller Nussratte
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nussratte

Gast
Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem neuen Drucker und würden uns freuen wenn da jemand etwas Hilfestellung und Tipps geben würde.

Aktuelle Hardware:
- HP PSC 1410 (wird als Scanner genutzt)
- HP Laserjet P1005 (der druckt ;-) )

ansonsten ist hier Mac OSX, Windows7 , WinXP vertreten

1.) Ich und meine Freundin studieren beide, sprich das ein oder andere Script würde durch den Drucker schon durchgehen.
(ich denke mal hier würde ein Laserdrucker sich anbieten?)

2.) Wir möchten nur noch ein Gerät haben (die alte Druckerzusammenstellung ist enstanden weil der PSC irgendwann mal beim Drucken rumgezickt hat und dann zum Beginn des Studiums nicht so das Geld da war sich was neues ordentliches zu kaufen

3.) er sollte auf jedenfall ins LAN kommen (WLAN ist nicht nötig der Drucker steht keinen Meter vom Router entfernt, wenn es einen ohne gibt und das gleiche Gerät noch mal mit WLAN und WLAN extra kostet 10euro, dann ok, aber zB 100euro mehr nur für WLAN ist nicht nötig

4.) Farbe: Also die Scripte sind natürlich Großteils s/w zu Drucken und auch in s/w benutzbar, natürlich wäre es aber schön auch mal Farbig drucken zu können, man ist ja auch nicht nur mit dem Studium beschäftigt

5.) Geschwindigkeit: uns ist es egal ob ein s/w druck 1sek oder 5 sek. dauert genau so ob ein Farbdruck 5sek oder 10sek. dauert, solange man nicht am 01.01. die Weihnachtsgrüße für Dezember zum Drucker schicken muss damit man das noch rechtzeitig zu Weihnachten verschicken kann

6.) Scanner/Kopierer da hab ich schon mal geschaut, üblich ist ja flachbettscanner wo man eine seite scannen kann, gibt es für den Heimbereich zusätzlich auch einzug (auch bezahlbar für Heimbereich)? also flachbett sollte er schon haben, man scannt auch schon mal ne Seite aus einem Buch ein, ein Buch durch nen Einzug zu jagen ist ja eher etwas schwierig :D

7.) Toner: natürlich wäre es schön wenn der Drucker nicht 50Euro kostet und dafür kostet dann der Toner jedes mal 300Euro

8.) ich hab jetzt natürlich schon mal geschaut, Samsung, HP etc. aber ich bin da noch nicht so auf irgendwas fixiert, Preis ist natürlich auch ausschlaggebend, ein bisschen Geld gab es zu Weihnachten und wir geben lieber für den Drucker etwas mehr aus als im nachhinein von zB Toner kosten aufgefressen zu werden.

9.) Gibt es sonst noch wichtiges was man vor dem Kauf beachten sollte?

Wäre super wenn da jemand ein paar Anregungen für uns hat.
Danke

ja das ist auch so ein bisschen mein Problem

schmerzgrenze ist 250 - 300 euro
für 309,99€ müsste der schon nen super Cappuccino machen

es geht wohl schon in die Richtung
hast du Erfahrungen mit Brother ?
bei nem alten Arbeitgeber hatten wir ein Fax von Brother, das war unglaublich gruselig das Teil
das hat mich bisschen abgeschreckt, das ich Brother bisher gar nicht in Betracht gezogen habe

Ich will dir kein konkretes Modell empfehlen, aber dennoch einige Tipps geben:

Bei Eurem Anwendungsgebiet v. a. mit Skritpe drucken (vermutlich reicht hier schwarz-weiß) würde ich heutzutage immer einen Laser empfehlen. Laser hat v. a. den Vorteil, dass man den Text anschließend mit Textmarker markieren kann, ohne dass die Schrift verschmiert (ist aber mittlerweile bei manchen Tintenstrahlern ähnlich).

An Eurer Stelle würde es sich wahrscheinlich lohnen, einen Schwarz-Weiß-Lasermultifunktionsgerät zu kaufen, für den es auch günstigen und brauchbaren kompatiblen Toner gibt.

Für Farbausdrucke nur ab- und zu würde ich zusätzlich einen kleinen(!) billigen Tintenstrahldrucker kaufen, notfalls gebraucht bei Ebay. Wenn man einmal im Monat einen Düsentest macht, sollte das ausreichen, dass die Tintenpatronen nicht eintrocknen. Diesen kleinen Tintenstrahler kann man dann notfalls auch in den Schrank stellen und nur bei Bedarf herausholen. Das ist allerdings wirklich nur dann praktikabel, wenn man selten Farbe druckt. Ich würde übrigens - gerade auch als Student - immer mindestens zwei Drucker vorhalten, wenn ich den Platz dazu habe. Es gibt nichts Schlimmeres, als eine Abgabefrist für eine Hausarbeit o. ä. zu haben und der Drucker zickt am Vorabend des Abgabetermins herum etc. Meisten hat man genau dann keine Zeit, sich um so etwas zu kümmern.

Farblaser sind für den Privatgebrauch einfach viel zu teuer und kompatibler Farbtoner macht gerne Probleme. Ein Farblaser wäre mir preislich auch viel zu schade, wenn ich mit dem teuren Farbtoner Schwarz-Weiß-Skripte ausdrucken müsste.

Wenn es unbedingt ein einziges Farbgerät sein soll, würde ich zu einem Tintenmultifunktionsdrucker raten, z. B. Epson BX635FWD. Den gab es bisher für ca. 150 € und der hat alles was man braucht, u. a. eben Duplex-Druck, Einzelblatt-Duplex-Scan, Wlan, Fax. - Und komptatible Tintenpatronen gibt es für unter 1 € das Stück. Damit könnte man dann auch Skripte drucken. Der vorstehende Drucker scheint aber mittlerweile im Ausverkauf zu sein und für 150 € ist er gar nicht mehr so einfach zu bekommen. Es gibt aber bereits eine Art Nachfolgemodell von Epson für unter 200 €, das fast identisch ist, aber zusätzlich noch einen Einzelblatteinzug hat. Dieser könnte evtl. für Foliendruck (Unipräsentation!) erforderlich sein.

Falls es der Platz hergibt (z. B. falls ein Kelleraum zur Verfügung steht), könnte man im Keller auch einen guten alten Laserdrucker für Großaufträge wie die Skripte unterhalten. Vernünftige gebrauchte Laserdrucker mit Toner zu Spottpreisen gibt es schon für unter 30 €. Wenn man also am Semesteranfang hunderte Seiten zu drucken hat, lohnt es sich vielleicht, auch einmal kurz in den Keller zu gehen.

Einzelblatteinzug gibt es auf jeden Fall mittlerweile auch im unteren Preissegment, bei manchen Geräten sogar mit Duplex. Ebenso würde ich übrigens darauf achten, dass der Drucker Duplex kann!

Wichtig ist übrigens auch, dass sich die Klappe über der Scaneinheit komplett öffnen lässt, also mind. 90 Grad. Ansonsten kann es beim Scannen und Kopieren aus Büchern schnell Probleme geben.

Der Verzicht auf das WLAN-Modul ist verständlich, v. a. wenn es 100 € zusätzlich kosten soll o. ä. Allgemein würde ich bei einem neuen Drucker heutzutage aber dennoch schauen, dass das dabei ist (nötigenfalls eben anderen Drucker nehmen, der ins Budget passt). Man weiß nie, wie sich die Anforderungen ändern und plötzlich wünscht man sich dann doch, dass der Drucker WLAN-fähig wäre, weil die Router- bzw. Netzwerkkabel-Lösung nicht mehr ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nussratte schrieb:
2.) Wir möchten nur noch ein Gerät haben (die alte Druckerzusammenstellung ist enstanden weil der PSC irgendwann mal beim Drucken rumgezickt hat und dann zum Beginn des Studiums nicht so das Geld da war sich was neues ordentliches zu kaufen

4.) Farbe: Also die Scripte sind natürlich Großteils s/w zu Drucken und auch in s/w benutzbar, natürlich wäre es aber schön auch mal Farbig drucken zu können, man ist ja auch nicht nur mit dem Studium beschäftigt
also meines Ermessens kann man keinen größeren Fehler machen, als sich für einen riesigen Haufen (>5.000 Seiten) S/W-Skripten einen Farbdrucker zu kaufen.
Die Preise für Tinte sind - abgesehen von der recht dürftigen Qualität bei Billigtinte - deutlich höher als die Preise von Tonerkartuschen, und ich kenne andererseits keine Farblaserdrucker, die wirklich günstige S/W-Kartuschen haben.
Da zahlt man i.d.R. für 3.000 Seiten mindestens 15 Euro... für diese 15 Euro bekommt man bei meinem S/W-Laser-Duplexdrucker schon eine Kartusche für 14.000 Seiten!

Wie man in meiner Signatur lesen kann, gibt es den Kyocera FS 1300D (oder 1300DN mit Netzwerkanschluss) gebraucht in absolut unitauglichem Zustand schon für rund 50 Euro - und hat dann ein Fünftel der Tonerkosten eines Multifunktionsgeräts.

Also wenn ihr euch nicht gerade ein Zimmer in einem Hotel in Tokio teilt, dann solltet ihr euch - zugunsten extremer Kosteneinsparung - den Platz für 2 Geräte auch weiterhin leisten. ;)

Zurück
Oben