Suche Multifunktionsgerät

Helmpflicht

Lieutenant
Hallo!

Ich suche ein Multifunktionsdrucker für maximal ca. 200€.

Wichtig sind:

- FAX
- Netzwerkfähigkeit
- Duplexdruck
- Dokumenteneinzug (direkt als PDF)
- Günstige Druckkosten (wobei hier eh Drittanbieterpatronen her sollen)
- Software soll vernünftig sein und schlicht gehalten, keine 1000 Programme auf dem PC

Ich hab mir schon mal ein paar infrage kommende von ein paar Herstellern ausgesucht:

Canon PIXMA MX895
Ich habe bereits halbwegs gute Erfahrung mit einem Canon gemacht, außerdem hat dieser gute Features (zb Duplexdokumenteneinzug).

Brother MFC-J6510DW
Kann als einziger DIN A3 drucken, aber ich weiß nicht, ob Brother mit Marken wie HP oder Canon mithalten kann.

Und dann noch die Drucker HP OfficeJet Pro 8XXX Serie wie zB dem HP OfficeJet Pro 8600.

Oder vielleicht ein ganz anderer Drucker? Wenn ihr etwas vorschlagt, dann bitte unbedingt mit Begründung!
Wenn noch Unklarheiten sind, einfach fragen.

Danke schon einmal!

Den HP kann ich relativ vorbehaltlos empfehlen. Fotodrucke sollte man allerdings vermeiden, Druckkosten sind dafür bei entsprechenden Einstellungen sehr gering. Wie hoch ist eigentlich das Druckvolumen und wofür wird das Gerät benutzt (Stichwort Druckqualität)?

Das Brother Gerät kenne ich nicht, zähle die Firma aber definitiv zu den "Guten". 3 Jahre Garantie sind auch (leider) keine Selbstverständlichkeit; ich meine prinzipiell, bei Brother sind sie das.^^

Was spricht gegen Fotodrucke?
Druckvolumen kann ich noch schlecht abschätzen, hab erst seit kurzem einen neuen Job...

Quali ist nicht so wichtig, also keine Fotos, hauptsächlich Text und Zeichnungen.
Wichtig ist halt trotzdem, dass das Gerät eine hohe Qualität hat und meine gewünschten umfangreichen Features.

Ich habe den Canon Mx850, einer der besten Drucker die Canon bis jetzt gebaut hat, große Tanks, top scanner , fax und CD Druck.
Die neueren haben kleinere Tanks und keinen CD druck mehr.

Hm, der Canon kann als einziger Duplex Dokumenteneinzug, der von Brother als einziger DIN A3 und der HP OfficeJet Pro 8600 hat auch recht umfangreiche Features und macht generell den höherwertigen Eindruck.
Dafür gibs für ihn anscheint keine günstigen nach gebauten Tintenpatronen.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Ergänzung ()

Kann mir niemand den entscheidenden Tipp geben? Ich müsste den Drucker eigentlich heute noch bestellen.

Gegen die Fotodrucke spricht die eher miese Qualität, selbst auf HP Fotopapier; zumindest bei mir fehlt es an Schärfe und die Bilder sind entsetzlich dunkel.

Wenn ich mich recht entsinne gibt es Schwarzpatronen für den HP für ~ €20, die für ~ 2.000 Seiten reichen, d.h. die Druckkosten liegen (ohne Papier) bei 1 Cent (recht knapp kalkuliert, aber dennoch günstig). In meinen Augen wiegen die fehlenden Nachfüllpatronen nicht sehr schwer.

Was ist dir denn bei den Geräten besonders wichtig? Wie oft druckst du im A3 Format? Wie oft scanst du etwas doppelseitiges ein?

Nochmals: Das mit dem Druckvolumen solltest du dir wirklich überlegen; Tintendrucker sind zwar mittlerweile bei sehr geringen Druckkosten angekommen, aber ich würde trotzdem sagen, dass die Druckqualität von Texten auf Laserdruckern bei vergleichbaren Druckkosten wesentlich besser ist. Auf der anderen Seite kostet das Gerät dann schon mehr als doppelte der hier vorgeschlagenen.

Ich denke, dass du mit keinem der drei eine schlechte Entscheidung triffst, schaue dir einfach noch einmal die Besonderheiten an und rechne dir die Druckkosten aus...

Ich habe einen DCP Brother Drucker und da ist die Qualität ziemlich gut. Zumal die Druckkosten sehr gering sind da es die Patronen sehr günstig von Drittanbietern gibt. Zumal jede Farbe einzeln ist, was einen weiteren Vorteil bieten dürfte.

Zurück
Oben