suche MultiMedia Notebook für ~600 Euro

koma

Lt. Junior Grade
Ahoi ich suche ein Notebook für ungefähr 600 Euro, wenn es sich sehr lohnt könnte ich auch nochmal 100-150 Euro drauflegen.

Gleich vorab ich brauche es noch nicht zwingend jetzt sondern erst in ca 6 Wochen also wenn es sich sehr lohnt bis dahin zu warten(zB wegen irgendeiner Messe) könnte ich das auch tun.

Anwendungsgebiete wären:

Musik hören, Filme schauen: wäre gute wenn die eingebauten Boxen ein wenig für Athmossphäre sorgen könnten, und der Bildschirm auch aus schrägen Winkeln noch halbwegs einsehbar ist außerdem sollte das Ding und sich an meinen Bildschirm (Samsung Syncmaster 226bw) anschließen lassen.
Internet Surfen
Photoshop
Office Anwendungen für die Uni
ab und an spiele ich Dota (WC3 Mod) außerdem wäre es toll wenn Diablo3 darauf laufen würde(falls das zu dem Preis überhaupt möglich ist)

Der Akku sollte ne ganze Weile halten, so dass ich in der Lage bin mich auf langen Fahrten ein wenig mit Filmen abzulenken.

Os oder Software benötige ich keine hab ich schon alles :>
Außerdem lege ich keinen Wert auf Schnickschnack wie Fingerabdruckscanner - ich bin Student kein Geheimagent.

Firewire, Bluetooth, SD card reader und DVD Brenner wären toll sind aber kein muss.

Die Festplatte muss nicht gigantisch sein, sollte aber ne solide und vor allem schnelle Basis bieten.

Gigabit und WLAN werden dringend benötigt.

Die Marke ist mir ziemlich egal das Design sollte recht schlicht sein.

Das Ding sollte bischen was aushalten(kleinere Stöße, Spritzer usw...ihr kennt ja das Studentenleben :P )

Dazu habe ich an folgendes 2.1 Soundsystem
http://www.geizkragen.de/produkte/lautsprechersets/logitech-x-230-227136.html

und diese Maus gedacht:
http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/maus/razer/razer-deathadder/269701.html

außerdem bräuchte ich noch ne simple aber gute Tasche womit ich das Ding sorglos in meinen Rucksack stopfen kann.

ich freue mich auf eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
hmm sehe ich als ganz klaren fall ;)

http://geizhals.at/deutschland/a372664.html

das MSI ex623 ;) wiedermal. sollte perfekt für dich sein. gigabit lan, draft-n wlan, 2.1 sound mit subwoofer, hdmi ausgang und vga ausgang für deinen monitor (da kannst ja an deinen dvi anschluss ggf. nen hdmi adapter anschliessen...). spieleleistung ist recht ordnetlich, auch moderene games laufen in moderaten detailseinstellungen. das ganze book ist auch recht schlicht gehalten, robust isses auch, find ich zumindest ;) nen genauen testbericht inkl bildern findest HIER.

als soundsystem, wenns noch eins sein soll, der der sound vom book überzeugt eigentlich, kann ich dir wärmstens das logitech z4 empfehlen. http://geizhals.at/deutschland/a164971.html kostet aber nen bissel mehr wie das von dir, hat aber einen extrem guten klang.

wenn du die 6 wochen noch warten kannst, tu es ;) das lohnt sich auf jeden fall. denn auf der cebit, die ja das WE startet, kommen etliche neu grafikchips... die werden den markt nen bissel umkrempeln ;) auch von msi kommt dann z.b. das ex625, mit ner hd4670 mit gddr3 speicher... also bei weitem mehr leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Hmm ich habe diverse Testberichte gelesen wonach die Klangqualität bei dem von mir rausgesuchten System besser abschneidet als die des Z4.
Gibt es keine nennenswerten Alternativen zu dem Msi Book? Lohnt es sich noch 6 wochen zu warten? zb auf das ex625

Zuletzt bearbeitet:
echt besser ? das sieht so klein und mikrig aus ;) und für den preis... muss ich mir mal anhören.

naja, alternativen gibts schon, mit 1-2 abstrichen. belinea hat z.b. 1-2 geräte in der preisklasse, aber guter sound ist da nicht :) und verarbeitung... naja, one halt ;) die nutzen die selben barebones. ehr minderwertig. auch acer und asus haben da books im angebot, aber da würd ich ehr die finger von lassen...

msi hat schon recht gute multimediageräte. klar, keine reinen gamingbooks, aber dafür gibts denn die gx und gt serie bei msi ;)

lohnen wird es sich auf jeden fall. alleine schon wegen des ex625 ;) http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&maincat_no=135&cat2_no=269&prod_no=1678

is genau das gleiche gerät wie das ex623, nur halt mit besserer grafikkarte.

Ich stimme LikeZero zu. Ich hab mir auf seine Empfehlung hin das EX 623 zugelegt... Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Notebook. Habs für 607,00 EUR bekommen... ich glaub aber das die Preise jetzt sogar unter 600EUR liegen.

Gruß
Xan

hat jemand erfahrung mit dem MSI Support?

jo ich, 2x. einmal bei nem älteren gerät, wo selbst ausserhalb der garantie was gemacht wurde und einmal bei nem neuren gerät. alles anstandslos und sehr freundlich. selbstverständlich wird das gerät komplett kostenlos abgeholt und komplett gereinigt wieder zurück geschickt. das ganze dauert, je nach schaden, 2-3 wochen. die supportabteilung sitzt in holland.

Hmm danke Likezero..

Hmm mein bisheriger Plan ist auf das ex625 zu warten, da es einige dinge im vergleich zum ex623 hat die ich gerne hätte.

was haltet ihr denn von dem hier msi gx623
http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&maincat_no=135&cat2_no=271&prod_no=1702
das design gefällt mir recht gut der bildschirm ist im 16:10 statt 16:9 format und etwas kleiner, außerdem ein usb port weniger - wodurch unterscheiden sich die beiden books noch? die pfeile auf wasd finde ich allerdings befremdlich ^^

ehr nix, da dort wiedermal kein subwoofer verbaut wurde. es steckt, wie das gt627, im gehäuse vom gx620. welches keinen subwoofer, nur 2x usb (die ex62x serie hat 4x usb), nen paar probleme mit der touchleiste und ein recht eigenwilliges tastaturlayout (zahlenblock auf 15,4" ... sehrsehr kleine tasten!)

an sich isses nen gx620 mit neuer grafikkarte, also ehr untauglich. gegen das ex625 kommt es leider nicht ran. vorteil bei der gx serie, man kann die cpu um ca. 15-20% übertakten. aber dann wirds laut, sehr laut...

hier kannst das ex625 vorbestellen, zum kampfpreis von ca. 705euro inkl versand ! http://cgi.ebay.com/MSI-EX623-gamin...ItemQQimsxZ20090226?IMSfp=TL090226115006r8410 (auch wenn im link das ex623 mit 9500m gs steht, in der auktion gehts um ex625)

Zuletzt bearbeitet:
Hat halt eine amerikanische Tastatur...aber das warten würde sich lohnen.
Ich würde warten auf das 625 oder halt den Vorgänger nehmen!

hmm 100$ porto und ami tastatur da muss ich leider noch ne weile warten qq, wenn dann was nich passt immer zwischen staaten und hier hin und herschicken wäre schon arg ^^

trotzdem danke likezero :> würde mich freuen wenn jmd die erste deutsche bezugsquelle hier posten könnte.

allerdings hat das gx623 imho 3 usb ports (einer is halt gleichzeitig esata also wenn man esata nutzt hat es nur 2 ^^) so wie das ex625 4(wieder einer davon esata)

Zuletzt bearbeitet:
falsch, es hat 4 :) 1 links 1 rechts 1 hinten und 1 rechts via esata/usb ;) ich sitzt täglich an dem gerät. der barebone der ex62x serie ist stets gleich.

in nem schadensfall muss das book nach holland, egal wo es gekauft wurde. dort ist die serviceabteilung von msi. auch innerhalb der händlergewährleistung kann man es direkt über msi laufen lassen, habs selber schon gemacht.

die $100 sind recht normal, wenns versichert sein soll! ausserdem ist es nur 3-4 tage unterwegs... standard preis halt für nen business versand ! man kann auch sachen aus den staaten für weniger versand bestellen, dann braucht die ware allerdings bei weitem länger (hab schonmal 4 wochen auf nen book gewartet (laut poststempel) auch wenns 80euro versand in etwa sind, gibts das book denn immernoch für nen kampfpreis ;) das mit dem ami keyboard ist halt geschmackssache, ne kleine entertaste hat das book auch aufm deutschen layout ! ;)

bin aber mal gespannt, wie teuer es in deutschland werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
hmm wie is denn das mit den amistromanschlüssen haben die nicht immer noch 110v oder is so n netzteil dann kombitauglich...wah kann mich nicht entscheiden, außerdem gibt mir das display etwas zu denken.

die maximale auflösung is schon sehr gering..weiß jmd etwas über die helligkeit, leuchtstärkeverteilung und farbtreue zu berichten?

farbtreuer ist sehr gut, leuchtstärkenverteilung bin ich auch recht gut mit zu frieden und helligkeit, je nach modus, optimal. kann man selbstverständlich schön einstellen. in der sonne arbeiten fällt natürlich flach, wie mit jedem gerät, was nen glare display hat.

du brauchst nur nen deutsches kaltgerätekabel mit nem mickymaus anschluss, den rest erledigt das netzteil.
mickey-mouse-kabel.jpg

aber wenn du noch nen bissel warten kannst, ich vermute mal 2 wochen ca., dann hole es in deutschland, dann hast zumindest keine probleme mit dem keyboard.

irgendwelche neuigkeiten bezüglich des ex625? :(

msi bringt das book wohl nicht nach deutschland. hab diesbezüglich schonmal ne anfrage gestellt, aber noch keine antwort erhalten. ggf. könnte man denn einfach ein ex620/ex623 kaufen und dort die grafikkarte und ggf. die cpu wechseln.

Pass auf! die 9600GT von HP haben IMMER nur DDR2 Ram drauf!!! Von daher wäre sie um einiges langsamer als ne 9600GT mir DDR3

Zurück
Oben