Suche Multimediaplayer für meinen Fernseher

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.515
Hallo zusammen,

für unseren Fernseher im Schlafzimmer suche ich einen Mediaplayer. Der Sinn ist, dass ich ihn per Netzwerk mit meiner Synology Diskstation verbinde und dann darüber meine Videos streamen kann. Es muss kein Laufwerk oder so drin sein, es geht rein um das Streamen von verschiedensten Formaten. MP4, MKV (265H), avi, mp3 usw.

Was könntet ihr mir da empfehlen? Das gerät sollte auch in der Lage sein 4K MKVs wiederzugeben, selbst wenn mein TV nur 720p kann (runterskalieren).
 
Kodi (siehe Signatur)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
wie wäre es mit einem Blurayplayer? Die können meist mkv wiedergeben und haben heutzutage 4K-Support.
Wenn dein Tv ein Smart-Tv ist und DLNA-fähig dazu, dann gibts Softwarelösungen wie bereits genanntes Kodi oder auch VLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Fire TV Stick 4k + Kodi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
Würde ebenfalls Kodi vorschlagen. Bereitet alles schön optisch auf und gibt tollen Überblick. Deine Mediensammlung sollte vernünftig betitelt auf dem NAS liegen.
Leistungsstarkes, günstiges und kompaktes Gerät wäre ein FireTV Stick, worauf man Kodi installieren kann.
 
Für einen FireTV Stick brauche ich aber Amazon Prime? Das hab ich nicht, daher ist der wohl raus?
 
Nein. Kannst den frei kaufen und Apps installieren.

Du kannst lediglich einige Features wie Prime Video oder Music, welche eine Prime-Mitgliedschaft voraussetzen, nicht nutzen. Dennoch kannst du Apps installieren, wie bald wieder Youtube oder eben Kodi drauf installieren.
 
Also einfach den Stick nehmen, Kodi darauf installieren und es kann losgehen? Klingt gut. Aber die Anbindung wäre über WLAN? Mir ist schon wichtig, dass ich nicht dauernd Verbindungsabbrüche hab. Ist das denn stabil?
 
Der 4K Stick kostet gerade nur 35€, kann sein das dies heute wieder ausläuft. Hab ich selber und bin voll zufrieden.
So was wie die Netflix APP ist da auch schon drauf.
Außerdem brauchst du kein Prime Mitglied zu sein, kannst sogar auch Filme darüber anschauen, wenn du Kunde bist. Kostet dann halt was, oder mehr.
 
laurooon schrieb:
Mir ist schon wichtig, dass ich nicht dauernd Verbindungsabbrüche hab. Ist das denn stabil?
Bei mir ist es stabil, der Router steht aber auch im gleichen Raum. Woher sollen wir wissen wie gut dein Wlan ist bei dir, an der Stelle?
 
Beelink GT1 Ultimate Android7.1 S-912 3GB 32GB soll auch Widevine Level 1 haben was für z.b. Netflix gebraucht wird um HD auflösung zu streamen.

Ich selber habe das Teil seit gestern und bin zufrieden, ob Netflix wirklich mit HD auch geht muss ich erst selber versuchen, dazu muss ich erstmal einen zugang frei schalten. :D
 
Mal eine Frage zu Kodi. Ich meide das Programm noch, weil es keine Lösung für HDR Filme hat, wenn der TV nicht HDR fähig ist. Wer das versucht bekommt entweder vermatschte Farben, oder ein Film der blass wirkt. Damit HDR Filme auf nicht-HDR Geräten laufen, muss ein Tonemapping her. Das Program PowerVR kann das aber es gab kein Plugin für Kodi. Ist da mittlerweile eine Lösung vorhanden für Kodi?
 
laurooon schrieb:
Klingt gut. Aber die Anbindung wäre über WLAN? Mir ist schon wichtig, dass ich nicht dauernd Verbindungsabbrüche hab. Ist das denn stabil?

Ich nutze im Schlafzimmer noch ein FireTV 4K (die Box der 2. Generation, nicht der Stick) auf dem ebenfalls Kodi installiert ist und der greift auch per WLAN auf mein NAS zu. Läuft absolut stabil, wobei das natürlich auch auf dein WLAN im allgemeinen ankommt.

Wenn die Inhalte auf dem NAS entsprechend aufbereitet sind, ist das eine geniale Lösung. Ich habe zusätzlich noch eine MySQL-DB auf dem NAS laufen, in der werden die ganzen Mediendaten gespeichert und z. B. auch Sachen wie der Zeitpunkt an dem man einen Film gestoppt hat. So kann man den Film in einem Raum beginnen und im anderen an der gleichen Stelle fortsetzen.
 
Klingt interessant. Muss es denn irgendwie "besonders" aufgebreitet sein? Ich aber die Medien auf dem NAS liegen mit (für mich) übersichtlicher Art und Weise. Klappt mit dem PC einwandfrei. Verlangt Kodi eine bestimmte Anordnung oder Ordnerstruktur? Muss ich etwas umbauen?

Wichtig ist auch meine Frage für HDR Medien auf nicht-HDR Geräten. Nach meinem Kenntnisstand hat Kodi keine Lösung dafür.
 
Da gibt es schon gewisse Vorgaben, wie die Dateien abgelegt werden sollten. Im Kodi-Wiki ist das aber sehr gut beschrieben, hier am Beispiel der Film-Ordner:

https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Movies

Hält man sich an diese Strukturen, werden alle Daten einwandfrei erkannt und mittels der Scraper um Elemente aus verschiedenen Online-Datenbanken ergänzt, z. B. Fanart für die Hintergrundbilder, Trailer, Schauspielerinfos, etc.

Dafür gibt es aber auch externe Tools, die solche Daten herunterladen und in der Ordnerstruktur Kodi-kompatibel ablegen. Ich nutze da z. B. dem Ember Media Manager und Kodi soll dann nur noch die lokalen Informationen in seine DB aufnehmen, aber nichts aus dem Netz nachladen. So habe ich es selbst unter Kontrolle, was wie aufgenommen und dargestellt werden soll.

Mit Ember kann man aber eben auch eigene Filme und Video mit den für Kodi relevanten Informationen ergänzen, so dass auch diese schön aufbereitet und am TV angezeigt werden.

Ja, das ist schon einiges an Arbeit, aber ich finde dass es sich lohnt und irgendein Hobby braucht ja jeder. :D

Zur HDR-Frage kann ich dir aber mangels Material und Wiedergabemöglichkeit nichts sagen. Wenn du eine Beispieldatei hast, die das Problem bei dir hat, kann ich das aber gerne mal mit Kodi testen. Mein TV ist nicht HDR-fähig, dann sollte das nach deiner Beschreibung ja eigentlich auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Hallo, ich habe mir nun den Stick geholt und Kodi installiert. Nun will ich auf mein NAS zugreifen. Es gelingt aber nicht. Wenn ich auf Videos klicke und eine Quelle hinzufügen will, taucht mein NAS nicht auf. Wenn ich die IP manuell eingebe heißt es, der Zugriff sei verboten.

Wie erlaube ich dem Stick von meinem Synology NAS den Zugriff. Was muss ich machen?
 
wäre super wenn jemand noch eine Idee hat. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll. Das KODi will einfach nicht mit meiner Disk Station reden obwohl ich eigentlich alles richtig eingestellt haben müsste
 
hi,

versuche mal folgendes:

Menue Videos

Dateien

Videos hinzufügen

durchsuchen

hier musst du dann dich mal durch probieren mit was du deine NAS ansprechen kannst

Grüße
 
Zurück
Oben