Suche Multitasking Monster

Bommel-14

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich benötige einen Computer der möglichst viele Dinge zur gleichen Zeit bearbeitet bekommt. 20+ gleichzeitig angemeldete Benutzerkonten bei Windows in denen verschiedene Prozesse laufen sollten kein Problem darstellen. Grafikkarte nicht notwendig da nur einfache Video-und Bildverarbeitung gemacht werden sollen.

Das ganze soll in eine vernünftigen PLV stehen und 1.000€ im besten Fall nicht überschreiten. Falls ich jedoch darüber nochmal deutliche Mehrleistung erwarten kann bin ich bereit tiefer in die Tasche zu greifen.

Habe bis jetzt nur 1Gaming PC selbst zusammengestellt und kenne mich bei dieser Art Anwendungen wie hier leider nicht so sehr aus, deswegen frag ich lieber euch Profis :)

Ich bin echt gespannt was ihr für Ideen hat. Eine 1TB SSD (SATA) ist bereits vorhanden die ich dort einbauen würde.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich denkedu suchst einen Server und kein Desktop PC...bei 20 Angemeldeten Nutzern!? Und bei Servern musst du schon wesentlich mehr als 1000€ in die Hand nehmen.

und wie setzen sich 20+ leute gleichzeitig an einen rechner ?
garnicht.
wollen die remote zugreifen, warscheinlich ja.
dann kannst dein budget gleich mal vergessen.

mit deinen 1000€ kannst du folgendes machen:
1 rechner, 1 monitor, 1x geraffel dazu.
da sitzt dann einer dran und die anderen können dahinter in einer schlange warten bis sie dran sind.

wenn du willst, das 20 leute sich gleichzeitig remote anmelden,
dann nimm dein budget hm... mal 30 ?
so grob über den daumen.

aber erstmal erklärst du genausten was du machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht man mit 20 angemeldeten Benutzern?!
Bin mir nicht sicher, ob Prozesse im Hintergrund weiter laufen, wenn man den am PC Besitzer wechselt. Wahrscheinlich aber nicht.

Also erklär erstmal, was du machen willst.

Mehrere angemeldete Benutzer an Windows bedeutet direkt auch Windows Server. Bei den Client Versionen kann sich nur einer gleichzeitig anmelden und die Sitzung benutzen.
Ist die Lizenz dafür vorhanden? Sonst frisst das bereichts den Großteil der 1000 EUR auf.

Ansonsten bekommst du ein gutes Preis/Leistungsverhältnis mit AMD Threadripper bzw Epyc. Wie viel Kerne du jetzt wirklich brauchst lässt sich schwer sagen ohne zu wissen was da genau läuft.

Also wenn da viele gleichzeitig dran Videos/Fotos bearbeiten wollen, wirst du schon allein mit 64GB RAM bei 700 Euro landen.

Wenn es genügt, kann man sich mal nach gebrauchten Servern umschauen. Aber mit den 1000 Euro kommst du aktuell halt nicht weit.

Erstmal vielen Dank für die ganzen und schnellen Antworten! :)

Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Es werden natürlich keine 20+ Menschen gleichzeitig an dem PC arbeiten, allerdings sollen die entsprechenden Benutzerkonten angemeldet bleiben und etwaige Prozesse laufen dort im Hintergrund weiter. Falls dann wieder ein anderes Benutzerkonto vom entsprechenden Mitarbeiter gebraucht wird, WINDOWS+L, auf das entsprechende Konto geklickt und sofort hat er seine gewohnte Oberfläche mit den geöffneten Programmen. Ich möchte das mit Benutzerkonten gestalten da man sie einfach Passwort schützen kann und Zugriffe auf bestimmte Dateipfade einfach verweigern kann.

Es wird also nicht aktiv in den entsprechenden Konten gearbeitet, trotzdem sind sie angemeldet, quasi im Hintergrund aktiv und die Programme bleiben ja trotzdem offen und rechnen weiter.

Dies funktioniert mit meinem aktuellen System mit 15 Konten noch relativ gut und flüssig. Sobald es aber mehr wird, fängt das komplette System das stottern an.

Dann verrate uns mal was im aktuellen System steckt damit wir abschätzen können wie viel Leistung denn dazu kommen muss.

dann find doch mal raus wo es aktuell den flaschenhals gibt :)

ram voll? platten-ios am anschlag? steht die cpu kurz vor gründung einer gewerkschaft?

Also zur Zeit läuft das ganze auf:

i7 4720HQ
8gb RAM
1TB SSD SATA II

CPU Auslastung 89%
RAM Auslastung 94%

Also hapert es irgendwo an allen :D

Ich würde halt gerne speziell für diesen Zweck ein eigenes System aufbauen und das jetzige separat betreiben nur für mich, dafür reicht es.

Bommel-14 schrieb:
Ich bin echt gespannt was ihr für Ideen hat. Eine 1TB SSD (SATA) ist bereits vorhanden
Rüste Deinen RAM auf 16GB auf.

Ansonsten: Irgendein Ryzen 2700+ mit 32GB DDR4 und ohne viele Spielereien sollte passen.

Ok das ist ja doch gar nicht so wild...
Ein aktuelles Ryzen System mit 16GB RAM sollte schon die doppelte Anzahl an Sitzungen zulassen. Dann kommst du auch mit den 1000 EUR wieder aus. Wenn es noch etwas Zeit hat würde ich auf den Ryzen 2700 warten und den nutzen.

Das klingt super Leute, danke 👍

Hab eben schon kurz Angst bekommen. Ich konfiguriere mal was und lass das mal von euch absegnen :)

anhand deiner angaben vermute ich mal, das diese zusammenstellung mit dem alternativ vorgeschlenen ram und einem AMD Ryzen 5 2400G schon ausreichend sein müsste. hauptsächlich hängt es bei dir vermutlich ohnehin am arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben