Suche nach dem optimalen Monitor

JFredfire

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die 5060 TI 16 GB gekauft und habe mir nun gedacht, dass ein neuer Monitor nicht schaden könnte, da mein jetziger ein normaler Full-HD Monitor ist.
Ich habe schon ein wenig rumgesucht, aber mir fällt die Auswahl echt schwer. In engerer Auswahl ist bspw. der G27Q2 von Gigabyte oder der MAG 274QFDE X24 von MSI, allerdings kenne ich mich nicht allzugut damit aus und wollte mal nach Meinungen oder weiteren Kaufempfehlungen fragen.

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Min. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync oder halt Adaptive Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Für Spiele wie Battlefield 6 oder CoD

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 5060 TI 16 GB von MSI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

Winston90 schrieb:
Das ist aber gleich mindestens das doppelte, geplante Budget.
Ich wollte nur erfragen, ob OP überhaupt von der Existenz (und dessen Vorzüge) von OLED weiß, da das im Fragebogen nicht zur Auswahl steht und er auch wenig Kenntnisse erwähnt hat.
Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JFredfire
  • Gefällt mir
Reaktionen: JFredfire, midwed, Azghul0815 und eine weitere Person
Der bereits erwähnte ASUS TUF Gaming VG27AQL5A, 27" ist absolut in Ordnung, insbesondere auch für den aufgerufenen Preis. Wäre quasi der "Preis/Leistungs-Sieger", kann man guten Gewissens kaufen und nutzen (und den im Startpost genannten Möglichkeiten vorziehen).

• Gefällt mir
@JFredfire Willkommen auf cb!👍
Der Asus VG27 wäre auch mein Favorit, bedenke halt nur, dass du rund 77% mehr Pixel (im Vergleich zu FullHd) zu rendern hast.
Ergo wirst du eine spürbare frames Verringerung bei gleichbleibenden Grafikeinstellung sehen.
Muss nicht dramatisch sein, aber ich wollte es zumindest erwähnt haben, schau dir ansonsten auch mal benchmarks deiner Grafikkarte in den unterschiedlichen Auflösungen an.

• Gefällt mir
Zurück
Oben