Suche nach einem 27" Bildschirm für zocken/Multimedia

Pandi17

Newbie
Hallo Leute,

ich will mir demnächst einen neuen Monitor kaufen. Dieser sollte 27 Zoll, Full HD und so wenig wie mögliche ms Reaktionszeit haben.

Der Monitor sollte hauptsächlich zum zocken genutzt werden, aber es soll auch für Bildbearbeitung, Videobearbeitung und allgemeine Officetätigkeiten verwendet werden.

Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass er möglichst min. 1 HDMI-Anschluss und ein DVI-Anschluss hat. Ich möchte nämlich gerne auch meine Konsole optional anschließen. Hauptsächlich sollte er für den PC geeignet sein, aber das wechseln der Quelle sollte auch nicht so schwer einstellbar sein.

Aufmerksam bin ich auf diese beiden Modelle geworden (da mein Budget bei ca. 200 Euro liegt):

Asus VS278Q und den BenQ GL2760H

Da meine Augen manchmal etwas empfindlicher sind: Welcher dieser Monitore wäre für mich besser geeignet oder sind die beide nicht brauchbar? Würde mir das Flimmerfrei helfen? Öfter lese ich auch von einem BlueLight-Modus. Ist wie weit schont so ein Modus meine Augen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habt schon einmal vielen Dank. :)

Ich würde wenns geht noch etwas sparen un ein 25 Zoll Dell U2515H für um die 300 Euro kaufen.
Bei 27 Zoll macht FullHD nicht so viel Spaß, und bei 200 Euro bekommst du nicht wirklich so viel.

für 200,- möchtest du bildbearbeitung machen?

das ist so, als würde ich sagen: "ick hab drei euro fuffzsch: kennt jemand ein feines restaurant?"

sorry, aber da du dich nicht auskennst, hier das beispiel nur, um das problem zu verdeutlichen ;)

Es zeigt mal wieder wie erbärmlich diese Leute in dem Forum sind. Ich will hier keine Super professionellen Bilder bearbeiten. Wenn ihr 10.000 Euro im Monat habt ist es schön und gut, aber nicht jeder hat es. Da sollte man eventuell einfach mal ruhig sein und dann nur weiterhelfen, wenn man sich nicht selber für einen Halbgott hält.

wenn du die leute hier für erbärmlich hälst, wieso fragst du sie dann? :confused_alt:

du fragtest ausdrücklich nach einem 27" der auch für die bildbearbeitung geeignet ist und ich hab dir mit einem vergleich veranschaulicht, womit du rechnen solltest, damit du später nicht enttäuscht bist, wenn deine ausgedruckten bilder nicht so aussehen, wie du sie am monitor bearbeitet hast. keiner konnte wissen ob dir das klar ist und deswegen war es ein gut gemeinter hinweis :)

Dein Zorn ist leider berechtigt. Ich habe schon des öfteren unfreundliche Rückmeldungen gesehen. Warum man sich in einem Forum wundert dass Leute Fragen stellen, ob Klassiker oder etwas komplizierter. Dann einfach lieber nicht antworten.
Aber gut, dass ist hier jetzt nicht das Thema.

In der Tat wärs vielleicht schöner WQHD bei 27" zu haben bei Bild-/Videobearbeitung. Aber für den Budget wird wohl TN Panel für dich geschaffen sein.
Am besten bei Geizhals.de herausfiltern und die Bewertungen, Berichte und Test lesen.

Wenn du die Vorteile mit IPS, der Bildwiederholrate und höherer Auflösungen kennst dann wars das schon.
Ansonsten gucken ob du nicht sparst für ein IPS Panel solang dir das liegt, sowie dass die Reaktionszeit kein Indikator für FPS ist. Zwar nicht irrelevant, aber auch nicht ausschlaggebend. Alles >60Hz ist aber wiederrum auch teuer.

Ansonsten ist der Asus und BenQ gleichauf in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
RhinoDino schrieb:
Dein Zorn ist leider berechtigt. Ich habe schon des öfteren unfreundliche Rückmeldungen gesehen. Warum man sich in einem Forum wundert dass Leute Fragen stellen, ob Klassiker oder etwas komplizierter. Dann einfach lieber nicht antworten.
Aber gut, dass ist hier jetzt nicht das Thema.

In der Tat wärs vielleicht schöner WQHD bei 27" zu haben bei Bild-/Videobearbeitung. Aber für den Budget wird wohl TN Panel für dich geschaffen sein.
Am besten bei Geizhals.de herausfiltern und die Bewertungen, Berichte und Test lesen.

Wenn du die Vorteile mit IPS, der Bildwiederholrate und höherer Auflösungen kennst dann wars das schon.
Ansonsten gucken ob du nicht sparst für ein IPS Panel solang dir das liegt, sowie dass die Reaktionszeit kein Indikator für FPS ist. Zwar nicht irrelevant, aber auch nicht ausschlaggebend. Alles >60Hz ist aber wiederrum auch teuer.

Ansonsten ist der Asus und BenQ gleichauf in Ordnung.

Vielen Dank für deine hilfreiche und freundliche Antwort. :) Es scheint wohl auch noch nette User in diesem Forum zu geben. Ich werd mich nochmal genau mit den verschiedenen Begriffen befassen und mir ein paar weitere Monitore ansehen. Ich hatte zunächst auch überlegt einen Monitor zu nehmen ,der eine Höhere Auflösung bietet, als Full HD. Für Bildbearbeitung etc. stellt das kein Problem dar, aber gerade bei grafikintensiven Spielen mache ich mir meine Sorgen, um mein PC dies mitmachen würde ohne FPS-Verluste. Da müsste ich wohl auf Details verzichten. Ich sitze ungefähr 1 Meter vom Bildschirm entfernt: Ist da die größe 27"/1080p noch in Ordnung?

Pandi17 schrieb:
Vielen Dank für deine hilfreiche und freundliche Antwort. :) Es scheint wohl auch noch nette User in diesem Forum zu geben. Ich werd mich nochmal genau mit den verschiedenen Begriffen befassen und mir ein paar weitere Monitore ansehen. Ich hatte zunächst auch überlegt einen Monitor zu nehmen ,der eine Höhere Auflösung bietet, als Full HD. Für Bildbearbeitung etc. stellt das kein Problem dar, aber gerade bei grafikintensiven Spielen mache ich mir meine Sorgen, um mein PC dies mitmachen würde ohne FPS-Verluste. Da müsste ich wohl auf Details verzichten. Ich sitze ungefähr 1 Meter vom Bildschirm entfernt: Ist da die größe 27"/1080p noch in Ordnung?

Das ist wohl noch in Ordnung, aber wenne so nah dran sitzen würdest wie ich (50cm oder so) hätteste Pixel in Legogröße :D

Zurück
Oben