Suche nach einer AIO

lucaaa

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe mir einen PC zusammengestellt und suche aktuell noch eine passende AIO, sowie passende Lüfter.

Mein Build ist aktuell folgender;
Case: Corsair Frame 4000D
CPU: Ryzen 7 9800x3D
GPU: RTX: 5080
Mainboard: Asus B850-F

Mich interessiert dieser ganze RGB kram nicht so ganz. Finde jedoch Corsair trotzdem interessant. Hat da wer Empfehlungen? Bin da für alles offen. Suche auch noch Lüfter für mein Case. ALF III 360 ist leider zu groß laut manchen Seiten

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Arctic Cooling Liquid Freezer III.
Gibt es auch ohne RGB. Gut, günstig, 6 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Mu Wupp, Bullet Tooth und eine weitere Person
die cpu braucht keine aio, die kannst du leiser mit luft kühlen.

wenns optisch cool sein soll, dann würde ich die gpu mit unter wasser setzen, und gleich nen custom loop bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, KEV24in_Janßen und MeisterJoda
JoeDante schrieb:
Arctic Cooling Liquid Freezer III.
Gibt es auch ohne RGB. Gut, günstig, 6 Jahre Garantie.
Passt leider nicht ins Gehäuse beziehungsweise nur gequetscht

Azghul0815 schrieb:
wieso dann AIO?

EDIT: ne AIO macht doch in dem Gehäuse nur wegen der Optik Sinn...
Keine Ahnung ob ich mich damit einschränke, möchte aber einfach mal was neues

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Corsair Nautilus RS 360

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Azghul0815
Was ist mit dem? Corsair Nautilus 360 RS ARGB? Corsair iCUE LINK Titan 360 RX RGB, schwarz. Habe Allerdings Angst vor der Software

lucaaa schrieb:
Habe Allerdings Angst vor der Software
Die Nautilus gibt es komplett ohne RGB. Ist für dich ja nicht wichtig. Daher würde ich die Titan gar nicht erst in Betracht ziehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Laut ist egal wo idr einstellungssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und lucaaa
JoeDante schrieb:
Arctic Cooling Liquid Freezer III
Hab davon die 280er und die kühlt den 9800X3D zuverlässig und leise bei entsprechend angepasster Pumpen- und Lüfterdrehzahl.

Für mein Gehäuse (Meshify 3 Solid) ist die eigentlich auch zu groß, aber lässt sich dennoch betreiben.

Edit : Meinte die Liquid Freezer III Pro 280. Die hat einen dickeren Radiator und passt dennoch ins Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucaaa
lucaaa schrieb:
Die soll doch aber nicht so gut sein oder? Beziehungsweise sehr laut
Wenn da ne andere Pumpe verbaut ist, evtl. Ansonsten sind die Lüfter halt sauteuer.
tbh.
Knapp 100 € Aufpreis für ne AIO, die Blinkt obwohl ich kein Blinken will im Vergleich zu nem Luftkühler... da graust es mir.

lucaaa schrieb:
Habe Allerdings Angst vor der Software
wieso Angst vor der Software?

Die Titan hat tatsächlich die bessere Pumpe, kostet aber eben auch das doppelte. Ich habe die Nautilus im Bereich 50% PWM dann auch leise bekommen. Lüfter sind auch solide.

Die teuren AIOs glänzen halt immer mit RGB und im Fall der Titan halt auch direkt mit iCUE Link. Muss man wollen. Gibt aber auch etliche andere Alternativen. NZXT, ASUS, ...

Wobei die Corsair Pumpen nicht nur in der Titan, auch bei der Nautilus, echt einen guten Satz gemacht haben und inzwischen zu den leiseren am Markt gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
wieso Angst vor der Software?
Ich lese nur schlechtes darüber. Das die Software oft Komponenten nicht erkennt, Abstürzt oder mehrmals neu installiert werden muss
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Die Titan hat tatsächlich die bessere Pumpe, kostet aber eben auch das doppelte. Ich habe die Nautilus im Bereich 50% PWM dann auch leise bekommen. Lüfter sind auch solide.

Die teuren AIOs glänzen halt immer mit RGB und im Fall der Titan halt auch direkt mit iCUE Link. Muss man wollen. Gibt aber auch etliche andere Alternativen. NZXT, ASUS, ...

Wobei die Corsair Pumpen nicht nur in der Titan, auch bei der Nautilus, echt einen guten Satz gemacht haben und inzwischen zu den leiseren am Markt gehören.
Ja nicht falsch verstehen, glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich bin nicht abgeneigt von RGB, es ist nur nicht meine Priorität. Wenn die AIO das bietet warum nicht. Allerdings wäre es kein Ausschlusskriterium wenn sie kein RGB hat.
Ergänzung ()

Was sagt ihr zur Silent loop 360 ?

Zuletzt bearbeitet:
lucaaa schrieb:
...oder mehrmals neu installiert werden muss...
Jep. So war das bei meinem Corsair Virtuoso Headset. Die iCue Software ist der letzte Müll.

Ich habe seit einiger Zeit eine Bequiet Light Loop, allerdings in der 240er Variante. Kühlt sehr leise und zuverlässig, allerdings nen 5800x3D. Ich hatte mich aufgrund diverser Tests gegen die schon genannten Kandidaten entschieden, da diese laut Tests zwar teils besser kühlen, aber eben auch lauter sind.
Für meinen usecase ist die LL genau richtig. Für den 9800x3D würde ich aber wahrscheinlich zu ner größeren Variante greifen.

Zurück
Oben