Suche nach Fertig Gaming PC 2000-2500€

Sephax

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Pc. Und bin auf dieses Angebot gestoßen
https://www.mifcom.de/kickass-deal-core-i7-12700kf-rtx-3070-ti-id16939?configurator
Was haltet ihr davon?
Und könnt ihr mir noch andere Vorschläge machen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Triple a spiele, ac Walhalla, cyberpunk 2077 etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … wqhd wäre gut
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mindestens hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mindestens 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming, Photoshop und Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schöne Optik mit rgb wäre mir ebenfalls wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x msi wqhd 144 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Kommt komplett weg

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom shop

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephax und madzzzn
Ich würde nicht mehr auf eine Grafikkarte mit lediglich 8 GB setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephax und Sahit
KingRollo1 schrieb:
Ich würde nicht mehr auf eine Grafikkarte mit lediglich 8 GB setzen.
Sehe ich genauso bzw. muss man sich bewusst sein das die 8GB in relativ naher Zukunft für alles über FullHD nicht mehr ausreichen könnten. Die RTX3070 ist eine (für mich) brutal schnelle Karte die vor Releas auf meiner Kaufliste ganz oben Stande. Ich bin fest davon ausgegangen das diese mit 16GB VRAM kommt.

NV hat sich bewusst dazu entschieden die GPU als VRAM Krüppel zu verkaufen. Ich kann auch verstehen warum. Die RTX3080 hätte sonst keiner auch nur mit dem Arsch angeschaut. Aktuell gibt es genau 3 GPUs bei NV zu denen man bedenkenlos greifen kann:
3060 (12GB VRAM) 3080ti (12GB VRAM) 3090 (24GB VRAM). RX6800 oder 6700XT würde ich hier eher empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephax
Zusammengestellt auf Alternate:

Screenshot 2022-02-27 122042.png

• Gefällt mir
Bei dem Budget ist sogar eine 6900xt drinnen, wenn du auf den 12700 und auf B660 Chipsatz umsteigst. Damit hast du ein paar Prozent weniger CPU Leistung, die so oder so ausreichen wird. Aber zwischen 35% (Cyberpunk) und 55% (Valhalla) mehr fps.
Hier z.b. eine Zusammenstellung, wo z.b. beim Mainboard oder Gehäuse auch noch etwas gespart werden kann. https://www.mindfactory.de/shopping...221dc3bae8537f0b758ea3f981f45b6b73ef3e80292d8

Es stellt sich sogar die Frage ob dir der Aufpreis von ca 150€ für den i7 12700 gegenüber dem i5 12400 das wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@guenter701 Man sollte sich aber auch bewusst sein was eine RX6900XT an Abwärme ausmacht. Ja P/L mäßig (in Bezug % Aufschlag auf die UVP) die einzig vernünftige Karte aktuell. Aber halt auch mal eben 350W Abwärme was zu einer deutlich erhöhten Laustärkeentwicklung führt.

• Gefällt mir
Sephax schrieb:
Was haltet ihr davon?
abstand. sehr ineffiziente graka mit wenig speicher, gehäuse mit mäßigem airflow, für den preis zu schlechte SSD, AiO die in letzter zeit oft durch frühzeitige ausfälle aufgefallen ist.

CrucialValue schrieb:
Zusammengestellt auf Alternate:
Alternate ist teuer. allein bei CPU und SSD schlappe 70€ aufpreis zu Mindfactory.

welcher RAM genau?

@guenter701: da fehlt noch das OS.

@Sahit: ne 6900XT XTX wie die XFX SWFT Core ist da nicht ganz so extrem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephax und Sahit
Sahit schrieb:
@guenter701 Man sollte sich aber auch bewusst sein was eine RX6900XT an Abwärme ausmacht. Ja P/L mäßig (in Bezug % Aufschlag auf die UVP) die einzig vernünftige Karte aktuell. Aber halt auch mal eben 350W Abwärme was zu einer deutlich erhöhten Laustärkeentwicklung führt.
Wir reden laut Computerbase vergleich der 3070ti mit 289w vs 300w bei der 6900xt das sind ohne irgend eine spezielle Konfiguration 11w Unterschied. Zu dem ist die 6900xt dafür bekannt, dass sie sich sehr gut UV lässt bei teilweise sogar höherer Leistung, besonders die Costum Modelle.

• Gefällt mir
Hier mal mein Vorschlag:
Wenn du kein Windows brauchst ist die 6900XT machbar. Da du auch RGB haben wolltest ist das auch drinnen.

Mindfactory.JPG

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@guenter701: da fehlt noch das OS.

@Sahit: ne 6900XT XTX wie die XFX SWFT Core ist da nicht ganz so extrem.
https://www.mindfactory.de/shopping...221b62d3e4fe657a18edc1f12c6635e9b2ed96ba8d9c1
mit Windows, 12700F und günstigem b660 noch immer unter 2500

Ja die Core ist nicht die beste, aber wohl nicht schlechter als die Referenz, die im Computerbase Test, woher ich die Zahlen genommen habe, angeführt ist. Wenn die 2500€ nicht das ganz harte Limit sind stimme ich zu, dass ein besseres 6900xt Design in Erwägung zu ziehen ist.

• Gefällt mir
@guenter701:
das B660M Pro RS ist dank fixer power limits die zum teil noch unter den von Intel spezifizierten liegen keine empfehlung. auch sehr übersichtlich ausgestattet.

ich wollte nicht andeuten dass die XFX SWFT Core "schlecht" wäre (wobei ich das auch nicht weiß), ging mir nur darum dass die nicht 350W schluckt.

• Gefällt mir
@Deathangel008
Ok, dann anderes MB, bin da zu wenig im Bilde welche B660 genau zu empfehlen sind.

Achso, ja das mit der Graka habe ich falsch verstanden.

Danke schonmal für eure schnelle Hilfe. Kenne mich leider nur wenig mit PC Hardware aus. Würde schon gerne unter den 2500€ bleiben, habe mir nun nochmal die 6800xt angesehen, denke diese würde mir genügen.

Eine 3060 mit 12 GB wie oben beschrieben zähle ich nicht zu den Empfehlungen. Die hat zwar mehr Speicher, was ab WQHD eine Rolle spielt bzw. spielen wird, dafür ist sie aber zu langsam für die Auflösung.

Ich hatte das Glück, vor Monaten bei AMD selbst eine 6800 XT ergattern zu können. Sie läuft super auf WQHD. Kann ich nur empfehlen. Leider ist ein Kauf mit sehr viel Glück verbunden, wenn man nicht das doppelte für ein Custom Modell bezahlen möchte.

• Gefällt mir
Zurück
Oben