Suche nach neuem/n Monitor/en

chr1sbs

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

da ich in diesem Jahr meinen Rechner aufrüsten bzw. erneuern werde (Prozessor, Mainboard, RAM u. Graka), überlege ich ebenfalls auch etwas an den Bildschirmen zu tun.
Mein aktuelles System umfasst: i7-6700, 16gb RAM, GTX 1070.
Zurzeit habe ich auf dem Tisch 2 AOC Monitore stehen, einmal den 2590g4 sowie den 2460g5. Der erstere ist mit 144hz mein Hauptmonitor und der zweite ist als 2. Monitor abgestellt.
Die Überlegung bzgl der Monitore entspringt nicht nur aus dem Aufrüstprozess des Rechners, sondern auch da nicht beide Monitore die gleichen Hertz Bereiche haben.

Meine Anforderungen an meine Monitore sind prinzipiell nur relative kleine Reaktionszeit und 144hz. Da ich hautpsächlich Shooter spiele (CSGO, CoD), ist das in diesem Anwendungsbereich relativ "nett".
Da FHD mittlerweile ja auch etwas älter ist, kommt natürlich auch so etwas wie WQHD in Frage evtl., da ich außer CSGO (läuft auf 1440x1080), alle restlichen Spiele in FHD spiele. Multiplayerspiele dabei eher auf Performance ausgelegt und Singleplayer Spiele (Witcher, GTA, Assassins Creed) eher auf Qualität, sofern mein System es zulässt versteht sich.

Ich wäre auch gewollt 2 neue Monitore zu besorgen und beide alten auszustauschen, da viele WQHD Bildschirme eher 27" als 24" sind und die 24er ebenfalls etwas teurer sind. Außerdem bin ich mir unsicher ob ggf. ein 27" und ein 24" Monitor mit unterschiedlichen Auflösungen einmal technisch und ästhetisch zusammenpassen.

Deshalb wollte ich einmal ein paar Meinungen zusammensuchen dafür und ggf. Erfahrungsberichte. :)

Chris

musst du bei dem system überhaupt aufrüsten? da würde es doch auch maximal schon ne neue grafikkarte richten, oder nicht?

zu den monitoren: aus deinem text ist nicht so gut erkennbar, was du willst. wenn du nur auf einem monitor zockst, dann ersetze doch auch nur einen monitor. den anderen kannst du ja behalten, sollte für nebenher ein paar tabs oder programme managen ausreichend sein. falls du also einen aufrüsten solltest, würde ich nen 27"er empfehlen. andere mögen da dann eher 21:9 statt 16:9 oder sonst was. geschmackssache. wird dann ggf. aber eng mit nem 2ten monitor, weil die sehr breit sind. auf jeden fall zu wqhd greifen, sonst ist es kein wesentliches upgrade.

zum thema ästehtik: klar kann man zwei monitore direkt nebeneinander stellen und sozusagen ein bild erzeugen. schlimmer finde ich da aber, dass es mittendrin nen rand gibt. ich hatte bspw. mal einen 32" hauptmonitore zentral ausgerichtet und so seitlich dran nen zweiten monitor (21,5") für anderen kram installiert. hat sich zwar nicht durchgesetzt, nutze mittlerweile lediglich nen 32" monitor, aber so war das an sich eine praktikable lösung. und sah jetzt auch nicht asynchron aus oder so, da man die beiden monitoren ja auch unabhängig voneinander ausrichten konnte.

schwieriger wirds in solchen fällen eher mit nem ordentlichen lautsprecher setup. auch für meine dynaudios musste dann der zweitmonitor gehen (auf den ich eh nie geguckt habe).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1sbs
Also die System Aufrüstung ist schon seit längerem geplant (auch finanziell), wann die dieses Jahr geschehen wird steht noch nicht fest :)

Die Idee einen Monitor zu ersetzen liegt natürlich nahe und habe ich bisher auch immer so gemacht. Mein jetziger 2. Monitor (2460g5) war vor dem 2590g4 mein Hauptmonitor.
Wenn man einen prinzipiell besseren Monitor beschaffen kann, würde ich auch ohne Probleme den 2590g4 zur Seite stellen als 2. Monitor. Auflösungstechnisch bewege ich mich definitiv bei 16:9, mit 21:9 komme ich absolut nicht klar :D

na dann wirf mal geizhals an und filter dir nen passenden monitor mit entsprechenden kriterien raus. die beliebtesten sind häufig auch die gelungeneren modelle. aber das kann man ja nochmal nachgoogeln^^

HeinMueck schrieb:
na dann wirf mal geizhals an und filter dir nen passenden monitor mit entsprechenden kriterien raus. die beliebtesten sind häufig auch die gelungeneren modelle. aber das kann man ja nochmal nachgoogeln^^

Das habe ich schon mehrmals gemacht ;)
Es geht mir ja um Meinungen etc. ^^

Mich haben verschiedene Monitore noch nie "ästhetisch" gestört. Form follows function.
Aber es gibt ja User die z.b. kotzen, wenn sich die Größe von Fenstern oder Icons ändern, sobald man sie von einem Monitor auf den anderen zieht, weil sie unterschiedliche PPIs haben.

HisN schrieb:
Mich haben verschiedene Monitore noch nie "ästhetisch" gestört. Form follows function.
Aber es gibt ja User die z.b. kotzen, wenn sich die Größe von Fenstern oder Icons ändern, sobald man sie von einem Monitor auf den anderen zieht, weil sie unterschiedliche PPIs haben.

Da ist natürlich die Frage wie sehr es da zum Unterschied kommt. Mich persönlich würde es nicht stören

Zurück
Oben