Suche nach passenden Gaming Notebook

Baggerbaby

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz

Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein

Gerne auch mobil. Ich bin durch die Arbeit immer wieder am pc und habe Team Sitzungen von 4 Stunden teilweise. Spiele zock ich gerne ohne Kabel aber habe meist die Möglichkeit für eine Steckdose.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
ich möchte simple Spiele wie Minecraft mit shadern spielen können oder auch mal Titel wie battlefield, cod oder gta, red dead redemption und co. In guter Auflösung und ohne ruckeln aber bin kein voll Profi daher soll sowas einfach flüssig laufen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gar nicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touchscreen nicht Nötig. Größer zum Spielen ausreichend

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Das was im Optimum möglich ist...

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Betriebssystem schon oben Windows gewünscht

5. Hast du Wünsche bezüglich des
Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Usbc wäre toll ebenso wie Kamera und Mikro

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1500-1800, kein Gebraucht Kauf

Ein Gerät das mehr als 3 Jahre hält und mit den Spielen mithält...

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Baggerbaby schrieb:
1500-1800, kein Gebraucht Kauf
Das sind optimistische Preis-Vorstellungen. Vorallem aktuell. Ein Desktop PC ist keine Alternative? Weil der würde deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Eher nicht. Ich suche nach einem Laptop der Mittelklasse, damit ich ihn auch für arbeitszwecke, Streaming und eben bei Gegebenheit Gamen kann. Nicht mit dem Haupt Fokus aufs Gaming, aber schlichte Spiele wären einfach top wenn die laufen könnten. Für grosse Spiele hab ich sonst auch noch Konsolen..hab aktuell nen Mac und da geht halt gar nichts...

@Baggerbaby irgendwie passen deine Aussagen jetzt nicht wirklich zusammen. Was denn nun?
Baggerbaby schrieb:
Eher nicht. Ich suche nach einem Laptop der Mittelklasse, damit ich ihn auch für arbeitszwecke, Streaming und eben bei Gegebenheit Gamen kann.
Dann würde ich halt keine 1500-1800€ ausgeben.
Meiner Meinung nach wäre dann ne mobile RTX 5050 bzw. RTX 5060, nur drauf achten das du ~100W TDP bekommst, das wonach du schauen solltest und dann lieber früher als später wieder in nen neuen Laptop investieren.

https://geizhals.de/lenovo-loq-15irx10-83je0020ge-a3528839.html

Leider ist nur 1x RAM DIMM drin (und auch nur 16GB) was CPU leistung klaut.....
Für so 100€ kann man SO-DIMM 16GB auf Kleinanzeigen schießen https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ddr5-16gb-so-dimm-4800-von-terramaster/3304289774-225-9246

Zuletzt bearbeitet:
Okay verstehe, danke. Was sagt ihr zu dem Lenovo Legion 5i? Für meinen nutzen. Wenn man bedenkt, dass aaa spiele eher ne Seltenheit sind

Mein Sohn hatte lange ein Laptop mit WQXGA und 4070. Er war völlig zufrieden damit. Hatte auch keine AAA-Titel darauf gespielt.
Minecraft Java mit Shadern und 24 Chunks Sichtweite lief mit 50-60FPS. Shader in Minecraft Java sind ordentlich belastend für eine GPU. Tomshardware hat MC deshalb auch in der Benchmarkliste.
Und War Thunder bis auf Schatten und Wasser der Rest in Hoch war auf 120FPS gekappt.
Trailmakers war auch problemlos. Da erinnere ich aber nicht mehr die ungefähre Performance. Trailmaker war aber das Game, wo der Laptop am wärmsten und lautesten wurde.
Bei den anderen Games wurden die Lüfter durch den Sound der Lautsprecher übertönt.
Die kleinen 8GiB-GPUs in den Laptops können schon mehr als viele ihnen zutrauen. Mit der 5070 hättest du dann noch MFG für noch mehr FPS in einigen Games.

Baggerbaby schrieb:
Okay verstehe, danke. Was sagt ihr zu dem Lenovo Legion 5i? Für meinen nutzen.
Naja was will man noch sagen.
Auf der haben Seite stehen die 100W TDP für die GPU und ne CPU mit 6P Kernen.

Negativ ist das nur 1 RAM Slot belegt ist und auch 512GB SSD sind jetzt nicht die Wucht.

Es ist der günstige mit RTX5050 und hoher TDP. Alle anderen krebsen irgendwo bei 50-75W rum was entsprechend zu massiven Einbußen in der GPU Leistung führt.

Stovi schrieb:
Die kleinen 8GiB-GPUs in den Laptops können schon mehr als viele ihnen zutrauen. Mit der 5070 hättest du dann noch MFG für noch mehr FPS in einigen Games.
Das Problem ist wenn der VRAM voll ist ist er voll. Ich finde es schon frech von NV seit der GTX1070 Mobile release wohlgemerkt 2016 das es jetzt 10 Jahre lang kein Upgrade im GPU Speicher für die Mobile XX70er Serie gab. Von mir auf keinen fall ne Kaufempfehlung. RTX5060 und 5050 kann man drüber nachdenken ansonsten bitte direkt auf ne RTX5070ti.

Ich halte BTW im übrigen wirklich nicht viel von der aktuellen 50er RTX Generation im Laptop.
Einfach VRAM Krüppel....
Zum Thema wie gut 8GB VRAM wirklich noch ist https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-8-gb-test.92401/#

ComputerBase rät bereits seit längerem vom Kauf einer aktuellen Grafikkarte mit einem nur 8 GB großen Speicher ab, dieser Artikel unterstreicht den Standpunkt noch einmal sehr deutlich.

Soll eine neue Grafikkarte für einen Gaming-PC angeschafft werden, muss diese über mindestens 12 GB verfügen. Das gilt für alle Preisklassen hinweg, aber insbesondere dann, wenn die Grafikkarte wie im Falle der neuen GeForce RTX 5060 Ti mit 399 Euro nicht einmal sehr günstig ist.

Zurück
Oben