suche nach ursache für grafikfehler bei systemstart

Prof. Dr. IDD

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
68
hallo zusammen,

ich habe seit einiger zeit grafikfehler/artefaktbildung beim booten des PCs, wenn dieser über einen längeren zeitraum (wenige stunden) ausgeschaltet war. zunächst begannen die fehler ausschließlich sporadisch beim entern des desktopbildschirms, mitlerweile treten sie aber auch schon unmittelbar beim auslösen des powerknopfes auf (bios screen/windows ladescreen) - undzwar bei jedem windowsstart, bei dem der pc eine weile ausgeschaltet war.
ich habe gestern abend ein video mit einer kartoffel aufgenommen. ich entschuldige mich also schonmal vorab, aber mir war oder ist es zur zeit leider nicht möglich für bessere bildqualität zu sorgen, geschweige denn das kleine, leichte altgerät mit dem ich gefilmt habe, ruhiger zu halten. außerdem lässt sich das problem leider erst wieder nach ein paar stunden wartezeit reproduzieren.

VIDEO

die fehler dauerten ursprünglich etwa eine halbe minute & sind mitlerweile erst nach 1-2 minuten verschwunden. im video zu sehen ist, nach dem windows ladescreen, der übergang in graue artefakte, deren farbe durch den jeweilig aktiven bildschirmhintergrund hervorgerufen werden; es sind mehrere per diashow eingestellt. nachdem die artefakte verschwunden sind (videoende), läuft wieder alles tadellos. bis zum nächsten neustart nach etwas pause.

mein system:
gpu: powercolor r9 270x
cpu: i5 3450 stock
board: gigabyte h77 d3h rev1.0 (FW15?)
ram: 8gb ddr3 @ 1600
netzteil: enermax pro 82+ 525w
os: win 7 64bit prof
pcie-slots: lediglich eine asus xonar essence stx unter der grafikkarte

monitor ist ein benq xl2411t.
an den standard clocks ist nichts verändert.

dazu sei erwähnt, dass die r9 270x erst etwas älter als ein halbes jahr ist. ich musste den vorgänger, eine his radeon hd 7870 iceQ kurz nach ablauf der garantiezeit austauschen, weil der vram defekt zu sein schien (zumindest bin ich nach wie vor in dem glauben). dort bekam ich unter 3d-last (und ausschließlich unter 3d-last) auch solche bunten screens, wie hier zu sehen. das bild der r9 270x hingegen ist in 3d anwendungen völlig in ordnung (zumindest noch).

falls es bei der suche nach der ursache hilft, kann ich versuchen beim nächsten start einen anderen monitor anzuschließen, um auch diese fehlerquelle auszuschließen. allerdings gehe ich, stand jetzt, nicht davon aus, dass es am monitor liegt.

hat jemand eine idee, welche hardwarekomponenten fehler dieser art verursachen können? grafikkarte schon wieder defekt? softwaretechnisch sollte alles in ordnung sein, weil ich nach einem speicherfehler vor einigen wochen formatieren musste und die fehler nach wie vor auftreten. bin mir unsicher was die nächsten logischen schritte wohl sein sollten.

habe leider keine adresse gefunden, wohin anfragen solcher art hingehören, deswegen bitte ich die mods den beitrag notfalls zu verschieben.

vielen dank!


p.s. das hilfefenster auf dem desktop (rechts) habe ich aus versehen beim start geöffnet. ist also nicht teil des problems. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung in der ausgangsbeschreibung)
das netzteil ist geschätzt etwa 5 jahre alt. daran hatte ich unter anderem auch gedacht. ich werde später oder wahrscheinlich eher morgen mal versuchen die 7870 einzubauen und zu schauen, ob die probleme beim booten dann auch auftreten. im desktopbetrieb funktioniert die nämlich eigentlich noch ganz gut. da war nur das problem, dass sie bei 3d anwendungen nicht mehr wollte, weswegen ich vom kaputten vram ausging. aber das ist ja eine andere geschichte... :p
 
Wenn du bei 3D spielen so blaue oder komische Farben auf den Texturen siehts dann ist es der vram da sind dann Speicher Bausteine kaputt und das Netzteil ist glaub ich kaputt gegangen, man sollte nach 5 Jahre das Netzteil immer wechseln. Kannst dir ja mal eins bestellen und gucken ob es das war weil sonst hätte ich keine Idee was kaputt wäre.
 
alles klar. vielen dank soweit!

ich werd die andere grafikkarte noch testen und prüfen, ob die stecker an der aktuellen richtig sitzen. ansonsten macht es sinn, dass das netzteil wohl in den nächsten monaten den geist aufgibt. 5-6 jahre sollte es jetzt etwa alt sein.

noch eine andere frage: unter google chrome hatte ich mit der alten grafikkarte (7870) bei flashanwendungen (streams, videos) ab und an ein zufällige auftretendes ereignis, dass auch solche bildfehler verursacht hat, wie beim ladebildschirm des videos zu sehen (wildes flackern). war das lediglich die erste ankündigung, dass sich der vram verabschiedet oder war das ein anderes problem (zB fehlerhafte version von chrome)? vielleicht eine idee? der fehler ging immer weg, wenn ich chrome beendete bzw. die entsprechenden prozesse schloss.

p.s. vielleicht einen vorschlag für ein netzteil oder firma? kenne nur be quiet! und enermax. größenordnung in etwa so, dass ich in den kommenden jahren theoretisch streamingfähig nachrüsten kann, ohne mir erneut größere gedanken über das netzteil machen zu müssen. sind 550-600 watt für ne i7 und obere mitteklasse/untere oberklasse grafikkarte realistisch und ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das erste mit der 7870 und chrome. Denke das erste Anzeichen da waren weil ich hatte das auch mal mit einer Grafikkarte das ich nur in bestimmten Anwendung Abstürze hatte aber nach dem ich die geschlossen hatte war alles okay. Das Problem war das bei mir die Ram Bausteine kaputt waren.

Netzteil gibt es genug gute Firmen: BeQuiet, Enermax, Seasonic und paar andere und 550-600 reichen vollkommen aus da die Nachfolgende Generationen der jeweiligen Grafikkarten immer Effizienter werden und die Prozessoren ebenso. Kannst dich ja mal bei Geizhals um sehen oder im FAQ vom Idealen Gamer PC die Netzteile ansehen die da Empfohlen werden.
 
okay, ich habe gerade wieder den pc gestartet. während ich die bildfehler bekam, habe ich 'nen anderen monitor (einen samsung) eingestöpselt und um sicherzugehen danach wieder den benq angeschlossen. es liegt definitiv am monitor. mein glück ist wirklich beispiellos, denn die garantie ist vor 3 monaten abgelaufen. der selbe mist wie mit meiner grafikkarte letztes jahr... habe trotzdem mal an benq geschrieben und hoffe, dass sich vielleicht trotzdem irgendwas machen lässt. ist echt traurig.

jemand eine idee was da hinüber ist, dass der monitor erst "warmlaufen" muss, bevor er richtig funktioniert? und falls ja, mit welchen reparaturkosten man da etwa zu rechnen hat, sollte benq nicht einspringen? (was mir nicht unwahrscheinlich erscheint)

habe schon bei der lieferung damals festgestellt, dass das netzkabel manchmal schlecht sitzt, wodurch der monitor beim neujustieren ab und zu ausging. das war aber soweit das einzige manko des monitors und auch nicht weiter störend.

edit: habe mal um verschiebung des threads gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben