SSD noch zu retten? Und Suche nach Ursache für Versagen

Marcel55 schrieb:
Dake für die Antworten :)
Also scheint es wohl keine große Hoffnung zu geben.

Bei der Aktion heute morgen mit Sicherheit so 20 Einschaltvorgänger oder mehr. Also von RAM-OC bin ich erst mal geheilt glaube ich :D

Also scheint es wohl so zu sein dass das dem Controller den Rest gegeben hat.

Auch wenn Dir die Aussage nicht gefällt: RAM OC kann da nix für ;)
OC bringt je nach System einiges an Performance. Wie man am besten beim RAM OC vorgeht, kannst Du Dir hier im Forum in den RAM OC Beiträgen anlesen. Die Community ist zudem sehr hilfsbereit. Mit den Infos hätte Dir das eventuell den Tod deiner SSD erspart.
 
Keine sorge ich war im entsprechenden Thread aktiv und habe Settings nach Anleitung probiert aber mein RAM zeigt sich unerwartet widerspenstig.

Das RAM OC an sich wirds wohl nicht gewesen sein, aber die vielen damit verbundenen Neustarts.
Die macht der Rechner ja ganz von allein wenn das Setting nicht funktioniert.

Ich lass die SSD erst mal ruhen, vielleicht läufts ja irgendwann wieder. Wichtige Daten bekommt die dann aber nicht mehr zu Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
RAM OC kann schon was für den Ausfall der SSD, wenn nämlich dadurch der Rechner ständig abstützt und die SSD somit lauter unerwartete Spannungsabfälle zu verkraften hat.
 
Das ist klar, sofern das OC instabil ist. Hier aber war der TE ja noch in der Testphase und imho hat das häufige Ein-/Ausschalten den Defekt verursacht.
 
Holt schrieb:
So ein Unsinn, die Performance ist bei der voll wie leer Spitze, anders als bei den Blender SSDs die nur leer gute Benchmarkwerte liefern, voll dann aber lahm und teils lahmer als SATA SSDs sind.

Einverstanden.

Holt schrieb:
Vergiss den das ist ein RAM Cache der nur in synthetischen Benchmarks viel bringt, in der Praxis aber nichts, weil die Daten da eben nicht brav im Cache stehen. Außerdem nutzt Windows wie jede moderne OS sonst unbelegtes RAM als Diskcache, vor allem als Lesecache (der Sicherheit wegen). Die Benchmarks versuchen diesen Cache aber zu umgehen, eben um die Performance der Platte benchen zu können (bei 4k_64 Lesend klappt es beim AS-SSD nicht immer) und solche RAM Caches wie Magican können sie nicht umgehen, daher hat man dann eben tolle Zahlen.

Holt schrieb:
Nein, vergiss den Mist, dies ist nur sinnvoll wenn TRIM nicht funktioniert, aber bei NVMe SSDs geht es immer! NVMe ist nämlich neuer als TRIM und daher war der TRIM Befehl von Anfang an dabei, während er erst in den ATA Befehlssatz aufgenommen wurde, als dieser schon ewig existiert hat.

Auch einverstanden. Aber bitte bedenke, dass nicht alle hier exakt dahinterblicken können... schließlich ist das Forum auch dazu da, die zu unterstützen, die (noch) nicht das tiefgreifende Wissen um die Zusammenhänge haben...

Holt schrieb:
Magician sollte man nur für FW Update verwenden und sonst gar nichts und vor allem keine OS Optimierung damit machen!

Welche OS Optimierung?
Mir ist nicht bekannt, dass man mit Samsung Magician Optimierungen am OS machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sind diese unsinnigen bis kontraproduktiven OS Optimierungen wohl endlich ganz aus Magician verschwunden, früher waren sie dort noch vorhanden.
 
Ja, das Tool macht nicht viel, nicht mal den Treiber installieren, das musste ich extra machen.

Wirklich nur für Firmware-Updates.
 
So, ich hab die alte PNY SSD jetzt mal einige Betriebsstunden nur am Strom gelassen.

Gerade als ich meine neue SATA SSD eingebaut hab, habe ich auch wie wieder angeschlossen. Die neue SSD war sofort im Uefi sichtbar, die alte nicht.

Hab sie jetzt ganz rausgenommen, lass die mal ein paar Tage ohne Strom liegen, wenn es dann immer noch nicht geht ist es wohl ein Fall fürs Museum.
Ich geb die Hoffnung zwar nie auf aber ich glaube der Patient ist tot.
 
Zurück
Oben