Suche nachfolger für RX Vega 56 für UWQHD

Mattes_01

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
88
Hallo zusammen,
ich habe mir günstig einen 21:9 Xiaomi Curved Monitor UWQHD geschossen und nun festgestellt, dass meine Hardware ein wenig in die Knie geht.
Daher wollte ich mich bei euch mal erkundigen, was eurer Meinung nach ein nachfolger für meine Vega 56 sein könnte bzw. ob es Sinn macht noch was zu warten.
Die Anzahl der verschiendenen Möglichkeiten ist ja nicht mehr feierlich und ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt.

Jedenfalls merke ich deutliche Einbußen gegenüber meinem FHD Bildschirm.

Ich möchte mir kein komplett neues System zulegen und auch 'eigentlich' keine 600€ für eine Graka investieren.
Ich bin aber mal gespannt, was ihr dazu sagt bzw. ob ihr eine Idee habt, was ich hier machen kann.

Liebe Grüße
Mattes


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500€


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? COD MW/Warzone
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Können niedrige - mittlere Einstellungen sein, sollte aber nicht ruckeln
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es schon sein. Bin von einem FHD 27'' Monitor umgestiegen von 70 FPS und habe mit meinem neuen Monitor jetzt nur noch 40-45 FPS. Den Unterschied merke ich schon übelst.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Hobby-/Privatnutzer bzw. nur zum spielen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Xiaomi Curved Gamining Monitor (3440x1440, 144Hz, Freesync)
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200468734_-mi-curved-gaming-34-xiaomi.html


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600 mit einem B350 Plus MB
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Vega 56 8G Strix Arez OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Aero Cool Lux Prisma 750W
  • G.Skill 32GB DDR4-3200 32GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Graka sollte nicht zu laut und nicht zu heiß sein. Die Vega 56 ist schon ein ganz schöner Stromschlucker und Backofen. Der Rest ist mir egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe Zeit, sollte aber vor Weihnachten sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Spiel kann es auch sein, dass dein Prozessor limitiert (Annahme: Du spielst nicht nur CoD).
Kannst ja mal Rivatuner (installiert über MSI Afterburner) laufen lassen und schauen, wie hoch die Auslastung jeweils ist.

Die wichtigste Angabe ist aber, wie viel Geld du bereits bist zu investieren.
Mit etwas Glück kommt man momentan an eine RTX 3070 für 500€, die für das Geld viel Leistung bietet.
Alternativ werden die kommenden Wochen auch weitere Modelle an den Markt gebracht, welche entsprechend günstiger sein werden.
 
Meine Empfehlung wäre, vor der Grafikkarte erst das System einem Update zu unterziehen. Dann kann die Veag noch einmal darstellen, was sie wirklich leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Wenn du keine 600€ ausgeben willst, blieben nur die RTX 3070 und ältere Karten. Die 3070 ist aber sehr schlecht verfügbar.
Also z.B. eine 5700XT (RedDevil oder Nitro+) oder etwas ab RTX 2070S.

@Samurai76 Auch wenn der Ryzen 1600 nicht gerade toll ist, ist der zumindest nicht für den Drop von 70 auf 45 FPS verantwortlich. Wenn er vorher 70 geschafft hat, schafft er die auch jetzt. Die Auflösung belastet allein die Graka.
 
Wie soll man denn hilfreiche Antworten geben, ohne dein Budget zu kennen?
Du möchtest kein komplett neues System, das ist ja o.k.

Im Moment gibt es etliche neue Grafikkarten, es kommen auch noch mehr neue. Nur sind die kaum zu kaufen, oder teuer, wegen der Aufpreise.

Der R5 1600 ist auch durchaus o.k, aber gerade in vielen Spielen eher nicht so der Bringer.

Aber ich würde erstmal rausfinden, was der Knackpunkt ist. Liegt es an der Vega 56 oder eher an der CPU?

Kaufst du z.b eine RX 5700XT, zahlst du unter 400 Euro. dafür. Aber ob sich das lohnt? Nur im Prinzip gibt es ja kaum was anderes. RX 6800 (XT) sind kaum verfügbar, die neuen Nvidias auch nicht. Da musst du also abwarten.
 
Wenn die CPU FHD nicht limitiert hat, dann wird sie das bei UWQHD erst recht nicht. Warum dann ein besserer Prozessor? Generische Antworten braucht keiner wenn das Problem und die Wunschvorstellung klar geschildert ist.

Unterhalb der 3070 würde ich nichts kaufen, kein Händler macht was an den Turing und Navi Preisen. Damit ist das P/L nach heutigem Ermessen einfach nicht mehr gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und JPsy
Der Monitor hat Freesync?
Wenn ja würde ich bei AMD bleiben, da sind die Möglichkeiten schon mal eingegrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Wenn wirklich die Grafikkarte der Flaschenhals ist: Weil die aktuellen, modernen Grafikkarten weder lieferbar sind noch zum ursprünglichen Preis, würde ich an Deiner Stelle nach einer GTX 1080 Ti auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Sollte sich für weniger als 300€ finden lassen (bzw. verhandeln).

So ein Upgrade habe ich hinter mir und ist aus P/L-Sicht das beste, was man in der aktuellen Situation machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtfrost23
Du hast Zeit, sollte aber vor Weihnachten sein, das nennst du Zeit:lol:??? also ich würde auf eine 3060TI oder eine 6700XT warten. Denke der Preis wird irgendwo bei 420-450Euro für beide landen, wobei ich eher zur AMD Tendieren würde. Aus dem einfachen Grund, das bei der Nvidia ,,vermutlich" die Raytracing Leistung eh in Keller geht im Gegensatz zu den 3070,80,90 und Laut ,,Gerüchten" nur 8 Gigabyte Speicher verbaut sind. Als DLSS Konter wird AMD über kurz oder lang auch was bringen (Müssen)!
Und deinen Prozessor würd ich vielleicht auch Ende des Jahres tauschen, der Könnte sogar Bremsen
 
Mattes_01 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das weiß ich noch nicht.
vote für Close, wenn hier nicht ergänzt wird.
Wenn einer nicht mal eine Preisvorstellung hat, ist das ein weiterer "Kaffeesatzlesereibeitrag".
Wieviel Geld man ausgeben möchte oder kann, ist eine Frage die jeder beantworten muss, wenn er die Frage stellt. Ansonsten ist das keine Kaufberatung sondern ein Laberthread und von haben wir genug.
Ansonsten bewegen wir uns in einem Bereich von 50 bis mehreren 1000 Eur :freak:
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ein Budget habe ich nicht genannt, weil ich seber nicht weiß, was Sinn macht.
Mehr als 500€ möchte ich aber definitif nicht ausgeben.

Eine RX5700XT hat ein Kollege von mir und ist zufrieden.

@ Fucc: Was meinst du genau mit der Auslastung der Graka? Und wieso über den afterburner installiert?
Ich merke im Argus Monitor, dass die Graka-Temp gerne mal über 70°C geht. Das deutet ja auch auf eine hohe Auslastung hin. Das hatte ich aber schon mit dem FHD-Bildschirm.
Jedenfalls herauszufinden, wo das Bottleneck ist, fände ich spannend.

Ich habe zudem eine RTX 2080 Ti gebraucht für 500€ gefunden. Da bin ich mir aber nicht so sicher, ob das Ding nicht runtergerockt ist und man einen Haufen Schrott bekommt. Das sieht man ja immer erst hinterher. Hatte mal eine Amazon-WHD Graka gekauft. Die war schlichtweg total überlastet gestorben. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn ich so rumstöbere, dann ist die 3070 und die 2080 eigentlich recht vergleichbar, trotz geringerem RAM, korrekt?
Ich denke dann würde ich lieber warten, bis ich eine 3070 für 500€ bekomme, als eine gebrauchte Graka zu kaufen.
Und evtl. gibt es zu BlackFriday ja noch ein entsprechendes Angebot. Dann bleibt einzig die FreeSync-Geschichte auf der Strecke. Eine 5700XT ist ein ganzes Stück langsamer (aber auch was günstiger). Ich denke, dann würde ich eher die 500€ investieren und warten, bis ich eine 3070 bekomme.

Viele Grüße
Mattes

EDIT:
Habe die Preisvorstellung mal angepasst.
 
Warum kaufst du dir denn so einen hochauflösenden Monitor, wenn du nicht viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben willst? Man kauft ja auch keinen Porsche um sich dann über die Spritpreise aufzuregen. :rolleyes:

Meiner Meinung nach ist für UWQHD eigentlich erst eine RTX 3080 / RX 6800 XT passend.
Schon mit einer RTX 3070 und RX 6800 wirst du Abstriche machen müssen denn die sind in aktuellen Titeln bereits mit WQHD mehr als genug ausgelastet. (Wir reden von aktuellen Titeln, bevor jetzt wieder einer ankommt mit: "Tetris und Lol laufen aber auch mit meiner GTX 750 flüssig in 4K."

Die neuen Karten bekommt man allerdings noch kaum zu fairen Preisen. Angeblich gibt es in Nvidias eigenem Store immer wieder mal verfügbare RTX 3070 für 500€, aber die sind dann innerhalb von Sekunden weg.

Bleibt eigentlich aktuell nur eine gebrauchte RTX 2080Ti oder warten bis die Karten im Frühjahr besser verfügbar und entsprechend billiger werden.
 
Schau auf die Auslastung der Graka
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka langweilt sich und VRAM ist voll: Graka mit mehr VRAM nötig
Graka langweilt sich und Dein RAM ist zu 80% oder mehr gefüllt: Zu wenig Systemram
Graka langweilt sich und nix von dem: CPU zu lahm

Und jetzt, wo Du das weißt musste noch die Regler im Spiel bedenken. Man ist ja in der Regel seines eigenen Glückes Schmied.
Ich ziehe die Regler so, dass meine Graka nur noch 5 FPS stemmt und bei 100% Auslastung liegt ... Eine 3090 wohlgemerkt.

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg


Ich ziehe die Regler so, das ich 124 FPS habe, die Graka langweilt sich einen ab, weil ich im CPU-Limit hänge.
Ohne die Hardware zu wechseln. Nur über die Regler.

rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Die RX5700XT ist aber nur gut 20% schneller. Das ist kein Sinnvolles Upgrade.

Man kann auch versuchen eine 2080Ti gebraucht zu bekommen. Ansonsten eher 6800XT oder RTX 3070/80.
 
@ Hisn: Was ist das für ein Programm, das du da laufen hast? Ich muss mir echt nochmal ansehen, was ich da alles eingestellt habe in COD. Mal schauen, wie sich dann die FPS verändern. Und ggf. noch dein Proggi dazu laufen lassen. Vielleicht kann ich das zumindest für jetzt noch was optimieren.
@ Xes: Hab den günstig bekommen und wer will keinen 34'' Monitor haben. Das ist schon ein fettes Teil.

Ich denke so mache ich das:
Es läuft aktuell ja, ist halt nur ein kleines bisschen Augenkrebs.
Und schaue, dass ich eine RX6800Ti bekomme, oder eine 6070.
Vom Grbrauchtmarkt lasse ich ehrlich gesagt lieber die Finger, außer Warehousedeals, da kann man ja wenigstens wieder retournieren.

Vielen lieben Dank euch allen auf jeden Fall schonmal. Ich habt mir schonmal weitergeholfen.
LG
Mattes
 
Moep89 schrieb:
Die Auflösung belastet allein die Graka.
Die Aussage halte ich so pauschal und absolut betrachtet für falsch. Aus meinen Erfahrungen durch den Tausch eines 4790K gegen 10700k muss ich feststellen, das System und Prozessor durchaus bei Wechsel der Auflösung eine Rolle spielen. Bei Wechsel von FHD auf UHD mit dem 4790 musste ich die Regler schon ein gutes Stück bewegen, um spielen zu können. Beim Wechsel aus 10700 konnte ich hingegen wieder Qualität hochstellen. Und ich muss sagen, besonders kurze Einbrüche der FpS sind extrem weniger geworden. Die Auflösung hat nichts desto Trotz natürlich den größten Einfluss auf die Grafikkarte, aber ich halte die Vega56 für durchaus in der Lage, CoD in WQHD ohne Augenkrebs in Spielbar zu liefern. Ging und geht mit der 64 ja grad auch in UHD. Bzw. für meinen Geschmack in schön genug.

Aus Diesen Gründen: Erst mal den Tip von HisN befolgen, beobachte die Auslastungen (in seiner Signatur).
 
Samurai76 schrieb:
Die Aussage halte ich so pauschal und absolut betrachtet für falsch.
Kannst du natürlich tun, ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt.
Was denkst du, warum z.B. CB für die CPU Tests die Auflösung teilweise auf 720p runterdreht?
Bei deinem Beispiel warst du anscheinend zusätzlich im CPU Limit. Die Auflösung allein interessiert die CPU faktisch gar nicht.
 
Einigen wir uns auf kaum in der der Messtoleranz. Der Kerrn ist nur, dass es in Spielen Regler gibt, die massiv fast ausschliesslich entweder GPU oder CPU Limits verchieben. Regelst du z.B. Objektanzahl, Schatten und Licht hoch, muss die CPU größtenteils mehr arbeiten. AA, AF und Partikel dagegen massiv GPU Leistung fordern. Du kannst nun fast jedes Spiel auf miese Optik und trotzdem ruckeln 'optimieren' (bei einem mittelmäßigem oder gar schlechtem System gehts besser^^). Nun kaufst du einen neue Grafikkarte und es pasiert: nix. Weil massives CPU Limit vorhanden war. DAS ist äusserst frustrierend, denke ich. Deswegen an den TE: Beobachte und optimiere. Entscheide dann, wie's gefällt und wo es Verbesserungswürdig ist.

Noch zu meinen Erfahrungen: Ich habe nie geprüft, welches Limit bei mir vorliegt und wurde zum Upgrade durch Defekt gezwungen. Aber mir wurde vor Augen geführt, wie sich CPU Limit oder grenzwertige Spiele anfühlen und wie man durch optimieren meist ohne CPU/System Limit spielen kann. Und die Vega56 halte ich hierfür in WQHD immer noch für gut in der Lage. Nicht mit maximalen Details/Qualität, aber durchaus optisch gut und 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samurai76 es geht hier um die auflösung. Und die belastet zu 100% NUR die gpu. wenn du beim wechsel der cpu setting regler Hochstellen kannst, dann weil sie die cpu belastet haben. diese haben allerdings rein garnichts mit der auflösung zu tun.
 
Nach Studium des Tests zu CoD Warzone komme ich zur Überzeugung, das weder Vega56, noch Ryzen 1600 dafür ausreichend sind. Beide erreichen nur noch um 60% bei den Frametimes (in nur 2560x1440 bzw. CPU bei 1920x1080). Diese sorgen m.M.n. für ein mieses Spielerlebnis. Durch eine Neue Grafikkarte wird es besser, aber trotzdem knapp. Nur das System zu wechseln wird das gleiche Ergebnis liefern.
 
Zurück
Oben