Suche: Name oder Hinweise zu einer alten Games-Compilation CD - ca. 1996

DerTiger

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
364
Hi,

Ich suche nach Infos zu einer CD aus meiner Kindheit die für mich damals der Heilige Gral und Grundstein des PC Gamings war.

Ich hatte sie von einem Verwandten gebrannt bekommen, kann also nichts genaues zu deren Ursprung sagen.
Aufgrund der Anzahl und relativen Aktualität der enthaltenen Spiele die darauf als ZIP archiviert waren gehe ich davon aus dass sie von ca. 1996, und vermutlich nicht 100% legal (eher 0%...) war.

Leider weiß ich nicht mehr all zu viel darüber, daher hier die Frage ob jemand evtl. diese CD kennt.

Ich bin der Meinung die CD hieß "Space Games", man hat sie mit einer space.exe in DOS gestartet, dann kam man in ein gut gestaltetes Menu auf dem ein Raumschiff zu sehen war das durchs all flog, im Hintergrund war denke ich ein Planet mit einem riesigen (lila?) Schild auf dem "Vacation" stand. Das Menü hat sich mit einem "Schreibmaschinensound" aufgebaut, war musikalisch unterlegt, grafisch und man konnte sich dann aus einer Liste zig Spiele aussuchen, die man dann von der CD entpacken konnte. Alle Games waren auf Englisch, bei einigen haben Files (Musik/Zwischensequenzen) gefehlt um die Größe kompakter zu halten.

Auf der CD waren soweit ich mich erinnern kann z.B.:
  • Biing
  • Alone In the Dark 1+2
  • Cannon Fodder 1 & 2
  • Civilization
  • Colonization
  • Commanche
  • Command & Conquer 1
  • Descent
  • Duke Nukem 3D
  • Legend of Kyrandia
  • Psycho Pinball
  • Quake 1
  • Sam & Max (?)
  • Spot
  • Syndicate
  • Theme Park
  • Ultima 8
  • Warcraft 1
  • Windows 95

Kennt jemand die CD, weiß evtl. was das war und welche Spiele noch enthalten waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, mein GOG Account hat schon 77 Spiele. ;)

Ich suche wirklich den Namen und evtl. eine Liste der Spiele auf dieser CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
War offensichtlich eine Sammlung von Raubkopien.

Da gab es seinerzeit etliche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Topflappen
Klingt stark nach ner Marke illegal Eigenbau CD.
Da wird man so nix zu finden können..
Und die Spiele die dir bekannt sind, kannst ja versuchen
in Gebrauchtspiele Läden zu bekommen...
 
Definitiv nichts offizielles. Hatten damals auch so 1-2 Scheiben rumliegen, alle mit nem recht aufwändig gestalteten Menü
 
Die Zusammenstellung sieht aber bisher ganz gut aus :D

Da hatte schon jemand paar Hochkaräter zusammengestellt aber eben nicht legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Könnte auch eine Disc mit Demos gewesen sein, damals sehr verbreitet. Soweit ich weiß gab es von Windows 95 auch eine interaktive Demo.
 
Ich hatte in den 90ern viele Teile der Spielesammlungen "Gold Games" und Play the Games".
Aber deine aufgezählten Titel gibt es nicht in einer Sammlung.
Zumindest keine, die in Deutschland veröffentlicht wurde aufgrund von Titeln wie Quake oder DN3D.
Und mit einem Betriebssystem erst recht nicht.
 
Danke für die ganzen Hinweise,

War keine Demo oder HeftCD, waren alles Vollversionen.

Ja, es dürfte wohl eine Warez CD gewesen sein.
Wenn ich mich richtig entsinne sah das Menu ungefähr so aus:

sioDZJu[1].png


Aber da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, 25 Jahre ist schon einiges her...

Auf Archive.org hab ich schon gestöbert, bin aber nicht fündig geworden. Das näheste was ran kommt dürften wohl die Blobby und Twilight Releases sein.

https://archive.org/search.php?query=subject:"Warez+CD"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das da C&C1 dabei ist, das war ja um einiges größer als eine CD fassen kann soviel ich weiß. Oder hat man da was entfernt wie den Soundtrack oder die Zwischensequenzen. Duke Nukem war dagegen nur 30 Mb groß wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
 
C&C war einer der Titel bei dem die Zwischensequenzen komplett weg waren. Ob es Musik gab weiß ich gerade nicht mehr.

Warcraft z.B. hatte auch keine Zwischensequenzen mehr.
 
Das Weglassen von Videos war damals der Standard bei Warez, nicht nur um Platz auf Datenträgern zu sparen, sondern auch Zeit/Menge bei Downloads.

Habe ich von einem Freund gehört :cool_alt:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben