Suche NAS-FileServer

Discjoggy

Ensign
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
184
Hallo,

ich suche einen NAS-Fileserver für mein privates Netzwerk und habe schon einmal grob durchgegooglet, nur dort gibt es ja sehr, sehr viele Angebote mit den unterschiedlichsten Konfigurationen. Deshalb wollte ich einmal hier erst fragen ob jemand gute Empfehlungen auf meine Mindestvorstellungen haben könnte.

- Preis: Möglichst noch unter 200 EUR
- 1x Raid 0
- S-ATA II
- Media-Streaming (Bsp. Über Windows Media Player einen Audio-Stream empfangen und einfach abspielen)
- Gigabit-LAN ist mir nicht wichtig, aber eine möglichst hohe Übertragungsrate
- FTP- / HTTP-Server
- Torrent Client

Ich habe da schon ZyXEL NSA221 gefunden. Ist der wohl ok? Beziehungsweise schon Erfahrungen damit gemacht worden? Kostet wohl um die 100 - 150 EUR.

Über andere bin ich herzlich Dankbar.
 

192.168.1.1

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
777
Ähhhm. Ja. Könnte jemand machen. Oder du gehst gleich selbst in den Preisvergleich (siehe oben) und klickst die entsprechenden Kriterien an (NAS-Gehäuse ohne HDD sind unter Hardware -> Gehäuse zu finden). Dein Zyxel gibt es ab 102 Euro... Dann kauf es lieber nicht für "100 bis 150 Euro" ;)
 

drdoctor

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
114
Moin,

schau dir mal die ReadyNAS Duo Serie von Netgear an, wurde mir selbst empfohlen.

Ich habe seit ca. einem Monat eins, dazu zwei Samsung HD103UJ 1TB Platten als RAID1 (hier X-RAID genannt).

Musik, Videos und Bilder streamen zu einer Squeezebox, zu einem Samsung LED TV, zu mehreren PCs und Laptops und zum iPod.

Übertragungsraten um Daten zu kopieren sind solala, ca. 20MB/s,manchmal mehr, manchmal weniger.
Hängt aber, siehe auch oben, immer von den Dateien und aber auch vom Protokoll (CIFS, HTTP, FTP) ab.

Mac-kompatibel sind die Geräte ebenfalls, sollte hier Bedarf bestehen.

Die ReadyNAS können mit kleinen Add-Ons erweitert werden, Grundsystem ist ein Debian-Linux.

Alles in allem bin ich bisher zufrieden!
Demnächst (in diesem Monat...) soll eine neue Version vom ReadyNAS Ultra rauskommen, diese bieten eine neue CPU (Intel Atom) und mehr RAM (1GB), damit wohl auch deutlich höhere Übertragungsraten.

Schau dich einfach mal auf http://www.readynas.com/ um, dort findest du viele weitere Informationen.

Viel Erfolg!

Doc
 
Top