Suche NAS für Heimnetzwerk

klaus2003

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

möchte mir in den nächsten Tagen eine NAS zulegen, um zentral auf häufig genutzte Daten zugreifen zu können. Daher nun meine Frage, welche empfehlenswerte und preiswerte NAS eurer Meinung nach - auch mit Hinblick auf Preis/Lesitung - zu empfehlen ist.

Anforderungen an die NAS sind:
- geringer Stromverbrauch
- Kapazität zwischen 2 TB und 4 TB (auch RAID Verbund)
- geringer Geräuschpegel im Betrieb
- schnelle Zugriffsgeschwindigkeit
- einfache Bedienung (inkl. verständlichem Konfigurations-Menü)
- Standby Modus (inkl. einstellbarem Nachtmodus!)

Bei den Herstellern der NAS schwanke ich zwischen Synology und Qnap. Würdet ihr evtl. auch einen anderen Hersteller empfehlen und falls nicht, welches Modell der favorisierten Hersteller würdet ihr mir für meine Anforderungen empfehlen?

Freue mich über Erfahrungen zu bereits betriebenen NAS Systemen.

ich habe ein QNAP TS-219P II mit 2x 2TB im Raid und bin voll zufrieden auch die SW und die Updates sind Top

Generell jeder NAS von Synology und QNAP. Du müsstest nur kurz erläutern welche Kopier / Lesegeschwindigkeiten du als "schnell" bezeichnest. Reden wir hier von 30 - 40 MB beim schreiben oder schon von 60 - 100 MB/sec?

Ich denke mal, als schnell sollte man nicht die 30-40 MB/s, sondern eher die 60-100 MB/s bezeichnen. Aber 30-40 MB/s wären auch schon okay. Ich denke mal eher, dass dies auch von der verbauten Festplatte abhängig ist.

Dann würdest du mit dem oben empfohlenen QNAP TS219P-II oder einer Synology DS213 / 213+ nichts verkehrt machen. Hast du dir schon die Demo Versionen der Steuerungssoftware von beiden Herstellern angesehen? Die kannst du auf der Homepage von www.synology.de und www.qnap.de finden.

Es wäre dennoch interessant zu wissen wie dein Budget aussieht.

Habe mir schon die Oberfläche von Synology angesehen, sieht sehr übersichtlich und benutzerfreundlich aus.

Die Oberfläche von Qnap ist umfangreicher und hat mehr Möglichkeiten, die NAS seinen Bedürfnissen anzupassen.

Die Menüführung finde ich persönlich bei Qnap besser, da man leichter auf die einzelnen Punkte via Baumstruktur zugreifen kann, bei Synology muss man vor Aufruf des nächsten Menüs erst wieder zurück.

Wie sieht es denn bei Qnap mit Stromverbrauch und Lautstärke des Lüfters aus?

Habe mir in Sachen Budget so zwischen 250 - 300 EUR vorgestellt.

Zudem habe ich vorhin gelesen, OHNE Festplatten. Welche sollte man dafür verwenden? Dachte so an eine WD CAviar Green ?!

etwa 2TB WESTERN DIGITAL Caviar Green (WD20EZRX)??

Damit würde eine http://geizhals.de/685188 perfekt ins Budget passen. Ich würde in der Beziehung auch das "mir gefällt die Baumstruktur von QNAP besser" hören. Damit macht man in der Regel nichts falsch.
Zu den Schreib- bzw. Leseraten kann DerChemnitzer bestimmt noch etwas sagen.

Stromverbrauch laut gh.de

• Leistungsaufnahme: 16W (Betrieb), 8W (Leerlauf)

Dazu kommt natürlich noch die Festplatte. Als Festplatte würde ich auf ein Green Modell zurückgreifen mit 5400 rpm (WD oder ehemals Samsung jetzt Seagate) oder 5900rpm (Seagate) festplatten. In der Regel ist auch der lauteste Teil des NAS die Festplatte an sich selbst weswegen man im Heimbetrieb auf geringe Drehzahlen zurückgreifen sollte.

Alternate 1
Zurück
Oben