Wlan APs für Heimnetzwerk Kaufempfehlung

MasterJM

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
64
Hi,

ich habe unser Haus vollverkabelt mit Cat7.

So langsam möchte ich nun das Wlan umbauen. Derzeit läuft ein alter AP den ich für Umbau gekauft hatte und die Fritzbox. Ich habe ursprünglich mal gedacht, das ich im OG und EG je einen AP betreibe, eventuell im Keller oder für Outdoor 1 bzw. 2 Weitere.

Ich möchte diese APs zentral managen. Hatte da schon einmal Erfahrung gemacht mit Tp-Link und Omada gedacht. Cool find ich, das ich Omada auch in einem Docker auf meiner NAS betreiben kann. Aber vielleicht gibt es ja noch bessere Alternativen, die in einer ähnlichen preislichen Region liegen.

Wichtig wäre mir:
  • PoE
  • zentral zu managen, ob nun mit "günstiger" HW oder als Docker (Synology Nas)
  • Wifi6 fähig (oder drüber derzeit?)
  • was vergessen?
  • gerne zusätzliches Monitoring per SNMP oder so

Geht halt um Wlan für Laptops, Tablets und Handys, dickste Anwendung ist vermutlich Sat-over-IP und Streaming.

Oft lese ich Ubiquiti auch als Empfehlung.
Sollte man eventuell gleich mit bedenken, das ich mal Überwachungskameras in Netz hängen will?
Daher hier gleichen Hersteller nehmen?

Mein Switch ist ein HP Aruba (Enterprise).

Danke, Gruß
 
Was die Netzwerkhardware angeht ist Ubiquiti durchaus zu empfehlen. Willst du auch Kameras von denen solltest du bedenken, dass du auch zwingend einen Cloudkey oder NVR von denen brauchst um aufzuzeichnen. Die Lösung aus einem Guss macht dann allerdings durchaus Spaß.
 
Kann ich nur bestätigen, haben selber Ubiquiti APs am laufen. Gute Reichweite, super Wallpiercing, zentrales Management, in- wie outdoor Produkte, guter Durchsatz
 
Es ist ein Stück weit Geschmachssache und kommt teilweise auch konkret auf die Modelle an.

Unifi von Ubiquiti ist als solches durchaus zu empfehlen, setze ich selbst ein. Das ist ein (semi)professionelles System, welches auf Skalierbarkeit ausgelegt ist und im Falle von Switch+AP+Router von Unifi ein gesamtheitliches Setup mit einer einzigen Konfigurationsoberfläche bildet.
Diese Vorteile können aber auch zum Nachteil werden, wenn man sie nicht nutzt. Das heißt, dass ein controllerbasiertes WLAN etwas komplexer zu handhaben ist als individuelle APs. Unifi wird immer sinnvoller und komfortabler je mehr Unifi-Komponenten man hat. Bei einem einzelnen AP ist es hingegen eher ein Krampf.

Bei den Modellen muss man bei Unifi-APs auch ganz klar unterscheiden:

Generation Wifi 5:

UAP AC Lite --> Empfehlung für den knappen Geldbeutel
UAP AC LR --> Nicht empfehlenswert, da kein nennenswerter Vorteil gegenüber dem Lite, dafür teurer
UAP AC Pro --> ehemaliges Flaggschiff, empfehlenswert, aber quasi abgelöst durch nanoHD
UAP AC nanoHD --> Schneller und besser, quasi-Nachfolger des UAP AC Pro

Generation Wifi 6:

U6 Lite --> KEINE Empfehlung! Unterstützt Wifi 6 nur auf 5 GHz und 2,4 GHz bleibt bei Wifi 4!
U6 LR/Pro --> Schneller als der Lite inkl. Wifi 6 @ 2,4 GHz

Bei den Wifi 5 APs hat Ubiquiti meiner Meinung nach seinesgleichen gesucht. Das Preis-/Leistungsverhältnis war hervorragend. Bei den U6 jedoch sehe ich das anders. Der U6 Lite ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion, weil eines der wichtigsten Features von Wifi 6 komplett ignoriert wird, nämlich Wifi 6 @ 2,4 GHz. Die U6 LR/Pro sind hingegen schon nicht mehr so günstig. Da konkurrieren sie preislich schon deutlich mit anderen Herstellern.
Wem also Wifi 6 besonders wichtig ist, der sollte auch mal bei anderen Herstellern vorbeischauen, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen - zB bei Zyxel, um mal nur einen zu nennen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Der AP25 schaut gut aus. Ist von den Leistungsdaten her vergleichbar mit dem U6 Pro. Zwar kostet er etwas mehr, aber dafür hat man eben in Kombination mit dem Switch nur eine Konfigurationsoberfläche. Ist eben die Frage was man möchte.

Ich finde "alles in einer GUI" zwar sehr praktisch, aber im privaten Rahmen oftmals auch weit weniger notwendig. Dabei geht es vorwiegend um Skalierbarkeit, komplexe Netzwerke mit zahlreichen VLANs, viele Komponenten (APs, Switches, Gateways) bis hin zu mehreren Standorten. Features also, die hauptsächlich im professionellen Bereich zum Tragen kommen, nicht aber bei 1-3 APs und einem Switch.

Wenn aber eh schon über Omada und Unifi nachgedacht wird, ist Aruba Instant On eigentlich der folgerichtige Schluss, wenn bereits ein Aruba-Switch im Netzwerkschrank hängt.
 
Zurück
Oben