Suche NAS für kleines Büro

Big_Player

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

wir brauchen für ein kleines Büro ein NAS-System, so dass alle Mitarbeiter auf die Projektdaten zu greifen können.

Anbei die Randbedingungen:
- Zugriff von insgesamt 6 Mitarbeitern sollte mit einer vernünftigen Geschwindigkeit gleichzeitig möglich sein.
- Raid 1 mit 2 x 2 GB,
- Webzugriff von unterwegs sollte möglich sein
- Anbindung der Notebooks innerhalb des Büros über WLAN-N, sollte es dies nicht integriert geben, müsste man zusätzlich noch einen WLAN-Router verwenden.

Bin auf dem Gebiet der NAS-Systeme Neuling, welche Hersteller bzw. Produkte mit oben genannten Randbedingungen sind denn zu empfehlen?

Qnap ist eine sehr gute marke, und du meinst wohl 2mal2 TB auch egal. Geh einfach mal auf die Seite von denen und schau dich da um da Stehen ja die Features

Danke für die Links, ich hab mich mal ein bißchen umgeschaut, aufgrund des Preises gefällt mir der Synology DS-211+ eigentlich ganz gut.

In den Datasheets steht er ist WLAN-tauglich. Was heißt das jetzt, hat er WLAN integriert und wenn ja welches (WLAN-N?) oder benötige ich noch zusätzlich einen WLAN-Router? Wenn ja welcher wäre da zu empfehlen.

Big_Player schrieb:
wir brauchen für ein kleines Büro ein NAS-System, so dass alle Mitarbeiter auf die Projektdaten zu greifen können.
Heißt genau? Gibt es dort ein paar einfache Dokumente die jeder mal lesen oder ablegen können muss oder soll dass das Arbeitslaufwerk werden wo alle ständig irgendwelche Daten drauf schreiben (Simulationen oder irgend so was).

Dementsprechend muss das NAS ja dimensioniert werden.

Es soll das Arbeitslaufwerk werden, derzeit haben wir 600 GB an Projektdaten, die auf den Server sollen. Dies sind überwiegend office dateien, aber auch simulationsdateien. Jeder Mitarbeiter soll an diesen Daten arbeiten können und natürlich auch neue Dateien erstellen sowie löschen können. Da wir in den Büros als Rechner nur Notebooks mit Dockingstations haben, war halt die Idee die Anbindung über WLAN-N zu machen. Die Verlegung von LAN-Kabel in mehreren Büros ist derzeit nicht erwünscht.

Ist das DS-211+ für diese Anforderung ausreichend?

Wieso Raid 1? Kostet nur unnötig Speicherplatz.

Big_Player schrieb:
Es soll das Arbeitslaufwerk werden, derzeit haben wir 600 GB an Projektdaten, die auf den Server sollen. Dies sind überwiegend office dateien, aber auch simulationsdateien. Jeder Mitarbeiter soll an diesen Daten arbeiten können und natürlich auch neue Dateien erstellen sowie löschen können. Da wir in den Büros als Rechner nur Notebooks mit Dockingstations haben, war halt die Idee die Anbindung über WLAN-N zu machen. Die Verlegung von LAN-Kabel in mehreren Büros ist derzeit nicht erwünscht.

Ist das DS-211+ für diese Anforderung ausreichend?

Da ist dieses Gerät mehr als ausreichend. Wichtig ist, auch noch in gute Platten zu investieren. Und Raid 1 halte ich für absolut sinnvoll, allerdings dennoch die Datensicherung immer regelmäßig durchführen. Sind auch verschiedene Möglichkeiten dazu vorgesehen. Auch wäre über eine USV (unabhängige Stromversorgung) nachzudenken. Wird ja schließlich im produktiven Umfeld eingesetzt.

Ein Wort zum WLAN: Tut euch das nicht an, macht das per Kabel. WLAN bremst euch auf jeden Fall aus, egal, welches NAS ihr nehmt. Und wenn es unbedingt sein muss, dann verbindet das NAS wenigstens mit dem Router per Kabel.

Alternate 1
Zurück
Oben