2 Bay NAS als Datengrab

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.131
Moin!

Ich suche ein NAS wo ich hauptsächlich als Datengrab nutzen möchte, was man damit noch alles machen kann, ausser Daten drauf schieben, keine ahnung. Speichergröße habe ich an mindesten 2 bis maximal 6 TB gedacht in RAID 1

Was ich machen möchte
  • Datengrab
  • Mods von PC A nach PC B verschieben (Landwirtschaft Simulator19, 22)
Weiß nicht ob es möglich ist, aber wunsch von mir

  • Bilder und Videos von Smartphone automatisch sichern
  • eigene Cloud
  • Pi Hole
Was kann man noch alles machen? Je nach dem was machen kann würde ich es auch mal probieren möchte.

Preislich gesehn habe ich an bis 350 € ohne HDD gedacht.

Was für HDDs kann man da nehmen?
 
DS220+ mit Seagate Ironwolfs. Kann alles was du willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Zipfelklatscher und SpiII
Bei den Harddisks kommt es darauf an ob die NAS rund um die Uhr läuft. Wenn nicht reicht irgend eine HD. Den Pihole würde ich lieber auf eine Raspi packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und SSD960
Rund um die Uhr oder nur eine bestimmte Zeit, wenn ich wüsste das ich es so einrichten kann das es automatisch um zeit x und runter fährt um zeit y, würde ich es so machen, aber jedes mal Schalter drücken bzw Stecker ein und raus machen nein
 
Bei meiner QNAP geht es. Nachts ist die aus...
 
@SSD960 und zb bei der 220+ geht das nicht bzw würde auch standby reichen bzw irgendein Modus wo weniger Strom verbraucht wird, da ich zu 80 % zwischen 7.00 Uhr und 22.00 Uhr hauptsächlich benutze und die restliche Zeit wäre ich nur sehr selten dran
 
Das geht bei der 220+ auch.

Man kann einstellen das sich das System von Zeitpunkt x - y herunterfahren soll.
Geht bei Synology und QNAP.

Bei beiden ist es auch möglich die Festplatten schlafen zu legen, wenn das System nicht gebraucht wird.
 
In Synology DSM lässt sich ein Energie-Zeitplan erstellen für automatisches Starten und herunterfahren des NAS.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/system_hardware_schedule?version=7

 
Steiner111 schrieb:
@SSD960 und zb bei der 220+ geht das nicht bzw würde auch standby reichen bzw irgendein Modus wo weniger Strom verbraucht wird, da ich zu 80 % zwischen 7.00 Uhr und 22.00 Uhr hauptsächlich benutze und die restliche Zeit wäre ich nur sehr selten dran
Bei der QNAP werden die Festplatten nicht in den Standby Modus gehen wenn ein Containerdienst oder Virtualisierungsdienst läuft. Hat mich total genervt sodas alles weitere (Pihole, SyncThing) auf dem Raspi läuft (Raspi 4 mit 512GB M.2 und 512 GB Stick 7Watt). Immerhin verbraucht die QNAP TS251 mit 2 6TB Festplatten ca. 45W die Stunde. Die QNAP ist Wochentags von 17:00 bis 23:30 an und am WE von 7:00 bis 0:00
 
Evtl. kann es Sinn machen für System und Dienste (PiHole und Co.) diese auf eine SSD zu legen und die Festplatten dann wirklich nur fürs Datengrab zu nutzen. Damit verhindert man ein stetiges Aufwecken der Platten. Und so ne SSD ist vom Stromverbrauch her eh vergleichweise bescheiden so das es nicht soooo problematisch ist wenn die durchläuft.
 
Da mein System gespiegelt ist geht das nicht.. Der Raspi ist vom Verbrauch her günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Ich habe noch nur ein Pi 3 (ohne +), wo ich mit Openmediavault probiert hatte, mit einer externe HDD, war eine erfahrung werd, wo ich 2 minus punkte heraus gestellt haben, erste die datenübertragen ist eigentlich für noch weniger Daten verkehr wie bei mir und ein paar Wochen hat sich nicht mehr updaten lassen.

Mir geht es hauptsächlich darum, wenn ich nicht benutze so wenig Strom zu verbrauchen, wenn ich nicht dran bin, wird je nach dem zwischen 90 bis 99% der zeit sein und in der regel bin ich zwischen 7.00 und 22.00 Uhr dran, von 22.00 bis 7.00 Uhr eher sehr sporadisch
 
@Tanzmusikus werde jetzt nicht ganz schlau aus SMR und CMR, nur das CMR schneller beim Schreiben ist (auch bei Lesen?), sonst bin ich nicht ganz schlau geworden
 
Ja, genau das ist der Punkt.

Wenn Du SMR-HDDs in einem RAID/NAS verwendest, dann kann es Probleme bei der Geschwindigkeit geben.
Es geht (glaube) vor allem um die letzten 10-20% der Speicherkapazität.
Mit CMR-HDDs hat man das Problem halt nicht.

Grüße
 
Noch eine Geschwindigkeit die begrenzt, bei mir, ist die (w)lan geschwindigkeit, durch die Hardware auf 300 Mbit/s begrenzt, da es bis jetzt von der internet geschwindikeit noch nicht ausgereizt wird (kann mich auch irren, wenn ich was falsches in kopf habe) mit meinen TP Link TL-WR810N und TP Link TL SG1005D
 
Ich versuche es mal mit einfachen und umgangssprachlichen Worten (wenn auch auf Kosten der Korrektheit) zu beschreiben:

Bei Festplatten werden Daten ja auf Spuren geschrieben. So ein bisschen vergleichbar wie bei einer Schallplatte. Bei CMR sind die Spuren tatsächlich noch eigene Spuren die man getrennt lesen und beschreiben kann.

Bei SMR überlappen sich die Spuren. Damit kriegt man eine höhere Datendichte hin und damit prinzipiell auch eine höhere Speicherkapazität. Der Nachteil ist, das man eine Spur nicht einzeln beschreiben kann ohne die direkten Nachbarspuren mit zu überschreiben. Das heißt, wenn was gespeichert wird müssen auch die Daten in den Nachbarspuren erneut gelesen/geschrieben werden.

Das führt dann halt logischweise zu Geschwindigkeitsverlusten beim Schreiben. Man kann dem ein wenig entgegenwirken in dem man halt Schreibcache vorsieht (dann schreibt man die Daten halt später wenn Zeit ist), aber das grundsätzliche Problem bleibt.
 
Ich nutze die Ironwolfs
 
Habe eine Seagate IronWolf ST8000VN004 Festplatte 8TB intern 3.5" SATA 6Gb/s 7200rpm 256MB Puffer schon drin. Emfpinde diese als recht Laut mit dem Lesekopf.
 
Zurück
Oben