Suche NAS mit NTFS

Technocrat

Banned
Ja, genau: die meisten NAS geben nur FAT32 oder gar "ext" frei, ich suche aber ein NAS (nein, keinen selbstgebauten Barebone) das mindesten eine NTFS Partition freigibt und einen Gigabit Anschluß hat. Grund: ich muß sehr große Dateien (>4GB) samt hidden streams zur Verfügung stellen. Kennt jemand so etwas?

Hallo,

Warum muss es unbedingt NTFS sein.
Die meisten (naja eigentlich jedes NAS) das ich kenne besitzt als Betriebssystem ein LINUX-System. Da ist das Standard-Filesystem halt ext2/3.

Die meisten NAS können NTFS nur lesen aber nicht schreiben.

Dateien größer 4GB sollten mit ext auch kein Problem sein.

Empfehlung (allerdings EXT-Filesystem): QNAP Turbostation TS 109, 209, 409, je nach dem was Du brauchst.

Gruß
Tom

Weil ext die hidden streams nicht mitspeichert, die komplexe Dateien moderner Großanwendungen schreiben. Diese sind - salopp gesprochen - parallele unsichtbare Informationen, die die eigentlichen Daten näher qualifizieren. Und größer 4GB ist auf allen FAT32 Partitionen unmöglich.

Hallo und guten Abend,

gut mit den Hidden Streams ist eine MS-Angelegenheit. Hab mal grob durchs Netz gegoogled. Auch Samba unterstützt derzeit leider keine Hidden Streams, zumindest was ich gelesen hab.

Das mit den 4GB bei FAT32 war mir schon klar.

Bei der derzeitigen Situation wirst Du wahrscheinlich um den Bau eines Mini-PC als NAS kaum herumkommen, auf dem Du dann ein Win installierst.

Gruß
Tom

Theoretisch ein WIndows HOme Server - lies dich aber mal in die Speicherstruktur ein, dann wirst du sehn, dass es doch nicht so gut geeignet ist (wegen der Performance!).
Vielleicht nimmst du einen Windows Home Server und installierst Windows Server 2003 drauf?

davidbaumann schrieb:
Vielleicht nimmst du einen Windows Home Server und installierst Windows Server 2003 drauf?

Ich glaube, darauf wird es wohl hinauslaufen, seufz. :rolleyes:

Trotzdem danke euch allen!

Zurück
Oben