Suche NAS

4dave

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer guten NAS. Sollte 3,5" PATA HDDs unterstützen!
Hat jemand Erfahrungen oder einfach nur Vorschläge, dann bitte posten...

Imho das beste NAS ist immernoch ein alter PC (vl ab 400 Mhz).
Stichwort: FreeNAS

Könnte sein dass ich da zustimmen muss - kommt drauf an für welchen Zweck...

Ich kann Dir kurz meine Erfahrung mit Buffalo's TeraStation Pro II mitteilen: Allerdings: SATA-Platten. Platz für 4 Stück, und meiner Meinung nach relativ günstig, auch und gerade bestückt (Vorteil: Du hast ne Garantie - was immer man nachher wirklich davon hat).

Gut ist: das Gerät ist (zumindest mit den Platten die Buffalo einbaut) recht leise, man könnte es also im Büro durchaus ertragen. Die Einrichtung geht wahrscheinlich recht problemlos wenn man keine "besonderen Wünsche" hat (AD, externer SMB-Server zur Authentifizierung, oder ähnliches) - in meinem Fall gings etwas länger und ich hab mich recht geärgert... und bin immer noch nicht am Ziel meiner Wünsche.

Vieles andere gefiel mir aber nicht so gut - hängt aber sicher von Deinem Einsatzzweck ab inwieweit das stört: die AD-Unterstützung die beworben wird ist ein ziemlicher Witz (nur Domain Admin kann joinen, und die ACL kann nur 1000 Einträge). Das webinterface ist insgesamt zwar recht übersichtlich, aber an entscheidenden Stellen fehlt jegliche Erklärung (z.B. wie externen Samba Server nutzen). Die Anleitungen (Kurzanleitung wie ausfühliches Manual) sind besch...eiden. Der Telefonsupport ist schwer zu erreichen (man muss sehr geduldig in der Warteschleife ausharren), und je nach Mitarbeiter mehr oder weniger kundenfreundlich - allerdings wenigstens einigermassen kompetent. Firmwareupgrade war kein Problem, allerdings darf man keinen Router oder Switch oder was immer zwischen dem PC von dem man flasht und dem NAS haben (war mir vorher nicht bewusst).

Schnell ist natürlich auch anders... aber die Dinger sind halt nicht die Flinksten...

Ich hoffe das reicht aus als erster Anhaltspunkt.

Gruss
Bappara.

Was willst du denn mit dem NAS machen? Nur als Datenspeicher nutzen? Für wieviele HDDs? Ist der Stromverbrauch wichtig? Gute Konfigurationstools oder lieber alles manuell in'ner Linux-Konsole? ...
Ich finde allgemein kann man keines empfehlen. Je nach Anforderungen ist halt das eine oder andere NAS besser geeignet bzw. bei komplexen Anforderungen oder wenn der Stromverbrauch und Lautstärke egal sind auch nen alter PC.

Zurück
Oben