suche Navi für Fahrrad

Viper73

Lieutenant
Hallo,

ich suche ein Navi für das Fahrrad. Man sollte aber auch Strecken am PC erstellen (.gpx Dateien oder so) und auf das Navi laden können. Es würde theoretisch schon reichen das die Richtungs-Ansagen per Kopfhörer kommen und bräuchten nichtmal als Bild erscheinen. Wenn man dann auch noch seine gefahrenen Strecken am PC auswerten könnte wäre es perfekt...

Am liebsten so günstig wie möglich, braucht keinen Schnickschnack und sollte mind. 5-6 Stunden Akkulaufzeit haben.

Hat jemand so ein Ding oder kennt sich da aus ? Wäre super wenn ihr mir da ein paar empfehlen könntet.

Gruß, Viper

Falls du im besitzt eines Smartphone bist gibt es recht gute Fahrradhalterungen für viele Modelle. Ist jetzt nur so eine Überlegung falls du es für keine langen Strecken brauchst.

Du kannst dir mal die Garmin eTrex-Modelle ansehen, das sind so ziemlich die günstigsten. Bei Garmin kann man mit Open Street Maps arbeiten und sich so das Geld für die teuren Originalkarten sparen. Ob das Gerät auch Sprachausgabe hat kann ich dir nicht beantworten, es sind ja Outdoor-GPS-Geräte und keine Navis in dem Sinne. Aber für deine Freizeitaktivität sind sie deutlich besser geeignet.

du sprichst exakt vom Garmin edge 800. Alles dabei nur keine Kophörerausgabe.
Benutze es zum Biken mit openMTB Map.

Auf jeden Fall als Bundle mit Brustgurt & Trittfrequenz/kmh Sensor!
KLICK

Bundle ~350€
nur gerät ~ 320€

einfach mal in der preissuchmaschine gucken. meins hat bei amazon 352€ gekostet (sept 2011)

@
ja mein SONY Xperia...

pfff... ja klar

Unverb. Preisempf.: EUR 479,00
Preis: EUR 390,00 Kostenlose Lieferung.
Angebotspreis:
Sie sparen: EUR 89,00 (19%)
Alle Preisangaben inkl. MwSt

Ohne Frage viel zu overdosed für's kleine Budget und den genannten Bedürfnissen ?
Am besten du gehst zu nem Sport-Shop in deiner Nähe (Sport Check und Konsorten), um den Verkäufer dann deine Belange/Einsatzgebiete zu schildern. ;)

greetz

rainbow6261 schrieb:
Du meinst jetzt nen normales Navi was du auch so fürs Rad nehmen kannst oder ein richtiges Radnavi mit topographischen Karten für Gelände etc. ?
Sowas hier? http://www.bike-magazin.de/test_technik/komponenten_zubehoer/gps/gps-geraete-2010/a3244.html

Im Prinzip ist es egal, beim Navi fürs Handy (müsste das Sony X8) bin ich mir aber nicht sicher ob die Akkulaufzeit hält wenn GPS, Navi usw. läuft (kann es nicht testen, ist nicht für mich, suche für einen Freund was...). Es geht eben darum das man damit eben auch Radwege und Feldwege fahren kann die bei "normalen" Navis ja oft nicht enthalten sind.

Schnack schrieb:
Falls du im besitzt eines Smartphone bist gibt es recht gute Fahrradhalterungen für viele Modelle. Ist jetzt nur so eine Überlegung falls du es für keine langen Strecken brauchst.

Es wird für Radtouren von 5-6 Stunden gebraucht ... aber Bildschirm ist nicht so wichtig, wenn man mit den Ansagen gut was anfangen kann könnte es sogar in der Hosentasche bleiben...

Dr. MaRV schrieb:
Du kannst dir mal die Garmin eTrex-Modelle ansehen, das sind so ziemlich die günstigsten. Bei Garmin kann man mit Open Street Maps arbeiten und sich so das Geld für die teuren Originalkarten sparen. Ob das Gerät auch Sprachausgabe hat kann ich dir nicht beantworten, es sind ja Outdoor-GPS-Geräte und keine Navis in dem Sinne. Aber für deine Freizeitaktivität sind sie deutlich besser geeignet.

Danke für den Tipp, die schau ich mir mal an.

config.sys schrieb:
du sprichst exakt vom Garmin edge 800. Alles dabei nur keine Kophörerausgabe.
Benutze es zum Biken mit openMTB Map.

Auf jeden Fall als Bundle mit Brustgurt & Trittfrequenz/kmh Sensor!
KLICK

Bundle ~350€
nur gerät ~ 320€

einfach mal in der preissuchmaschine gucken. meins hat bei amazon 352€ gekostet (sept 2011)

Das ist schon fast zu teuer, ich dachte an so max. 200 Euro...

DerKleine49 schrieb:
@
ja mein SONY Xperia...

Und welche App / Software benutzt du ? Ich kenne so Sports Tracker (Endomondo), aber auf die kann man ja keine Strecke vom PC runterladen... Ich denke das Handy müsstet ein "Sony X8" sein das schon vorhanden ist.

Cr[0]miX schrieb:
pfff... ja klar

Unverb. Preisempf.: EUR 479,00
Preis: EUR 390,00 Kostenlose Lieferung.
Angebotspreis:
Sie sparen: EUR 89,00 (19%)
Alle Preisangaben inkl. MwSt

Ohne Frage viel zu overdosed für's kleine Budget und den genannten Bedürfnissen ?
Am besten du gehst zu nem Sport-Shop in deiner Nähe (Sport Check und Konsorten), um den Verkäufer dann deine Belange/Einsatzgebiete zu schildern. ;)

greetz

Sportgeschäft fällt flach, ist nicht für mich und der für den es ist mag nicht in ein Sportgeschäft gehen, der schickt lieber andere vor etwas für ihn zu suchen ;-) Der würde sich sowieso alles aufschwätzen lassen :freak:

---

Im Prinzip geht es hauptsächlich darum das man sich im Internet ne schöne Strecke raussucht und diese in eine .gpx Datei oder ähnlich speichert. Diese dann auf das Navi / Handy lädt und abfahren kann. Und danach eben die Daten evtl. noch auf den PC lädt. Also richtiges Navi mit großem Bildschirm ist nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Wirkliche Ansagen wirst du eher nicht treffen. Die Outdoor-Garmins, die ich kenne, piepen wenn man abbiegen muss :)

Also ich werde jetzt erstmal "Locus free" für Android testen. Wenn das nix ist muß ich es doch mal mit einem Fahrrad Navi versuchen. Danke für eure Tipps, falls noch was ist meld ich mich nochmal.

Zurück
Oben